VOY: 3x25 - Rebellion Alpha / Worst Case Scenario

Wie bewertest du 3x25 - Rebellion Alpha / Worst Case Scenario

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (gut)

• 3 (geht so)

• 4 (schlecht)

• 5 (sehr schlecht)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Autopilot

Guest
Titel: 3x25 - Rebellion Alpha / Worst Case Scenario
Episodennummer: 67
StarDate: 50953.4
Beschreibung:
Auf der Voyager entdeckt die Besatzung ein bisher unbekanntes, geheimes Holodeckszenario, in dem es darum geht, dass die mittlerweile verstorbene cardassianische Spionin Seska zusammen mit der Maquis-Besatzung des Raumschiffes eine Meuterei gegenüber Captain Janeway und die Föderationscrew durchführt. Die Personen auf dem Schiff, die das Programm "ausprobieren", werden dabei jeweils in die Rolle eines Sternenflottenfähnrichs versetzt, der von Cmdr. Chakotay zum Überlaufen überredet wird, oder auch nicht. Je nach getroffener Wahl entwickelt sich die Geschichte in eine andere Richtung?

Regie: Alexander Singer
Autor: Kenneth Biller
Gaststars: Martha Hackett as Seska
DVD: Box 03, Disc 07

Eine unterhaltsame Folge.
Man bekommt schnell und gut ein Gefühl dafür, was für die Crew den Reiz dieser Holodecksimulation ausmacht.
Natürlich war klar, dass gegen Ende noch ein Aufreger kommen musste, aber ich bin mir nicht sicher, ob die letztendlich gewählte Lösung wirklich ideal war. Wieso sollte Seska noch vor ihrer Entlarvung eben diese durch durch so ein Spielchen riskieren?
Eigenartig auch, wie nonchalant Janeway reagiert, immerhin übt die halbe Crew eine Meuterei und wohl auch der Pflichtbewussteste schlägt sich mit der Zeit auf die Seite der Bösen, weil das mehr Spaß verspricht.
Glückerlicherweise gelang es, das MHN weitgehend aus der Sache raus zu halten!
Ansonsten fällt einem bei einer Folge wie dieser doch wieder die verpasste Gelegenheit des Konfliktpotentials zwischen der Sternenflotten- und der Maquis-Crew auf.

Ingesamt doch eine nette Folge...
... mit einem bezeichnenden Satz für VOY:
"Wer sagt, deus ex machina sei kein geeignetes Mittel mehr" :rolleyes:

Finde diese Folge auch einer der besseren. Ich mag What-if Stories, jedenfalls wenn sie so aufgebaut sind, dass sie das restliche _Universum_ nicht durcheinander bringen. Als der erste Durchgang von Belana zuende war (btw, wo es bei Tom aufhört) dachte ich eingentlich nur schade, dass die Story zuende ist, könnte noch lange so weitergucken, ohne das eine richtige Weiterentwicklung der Realstory stattfindet.

Aber ich denke, das haben die schon ganz gut so gemacht. Irgendwann wirds vermutlich doch langweilig :D.
Bisschen unlogisch wirds aber allerdings wirklich mit der Seskasache. Vor allem was sie verändern können und was nicht ist ziemlich willkürlich. Wenns so geht, hätte man vermutlich auch Seska direkt verändern können. Warum sollte sie das verhindern und alles andere würde sie nicht beachten?!

Zurück
Oben