VOY: 3x12 - Makrokosmos / Macrocosm

Wie bewertest du 3x12 - Makrokosmos / Macrocosm

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

• 4 (schlecht)

• 5 (sehr schlecht)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 3x12 - Makrokosmos / Macrocosm
Episodennummer: 54
StarDate: 50425.1
Beschreibung:
Captain Janeway und Neelix kehren von einer Außenmission zurück und müssen feststellen, dass die gesamte Crew mit einem furchtbaren Virus infiziert worden ist, der zu allem Überfluss auch noch damit beginnt, stetig vor sich hin zu wachsen, so dass das Schiff bald von riesigen Viren überflutet wird. Auch der Doktor, obwohl zwar immun gegenüber der Infektion, wird von den Makroviren angegriffen und in seinen Bemühungen, ein Gegenmittel zu finden, behindert. Während Janeway das Schiff durchkämmt, um die Eindringlinge im Zweikampf zu besiegen, geht der Doktor auf eine Außenmission, um den Ursprung der Erreger ausfindig zu machen?

Regie: Alexander Singer
Autor: Brannon Braga
Gaststars: Michael Fiske as Garan miner
Albie Selznick as Tak Tak
DVD: Box 03, Disc 03

Endlich mal wieder eine Folge, die anzuschauen sich lohnte!
Hier wurde gezeigt, wie man das Format der Science-Fiction nutzen auch kann, wenngleich VOY natürlich noch ein wenig Action und sogar Angriffe aus dem Weltraum unterbringen musste ;)

Gut, das Surren in Verbindung mit Neelix' Mücken-Story lenkte die Aufmerksamkeit des Zuschauers gleich auf einen ganz anderen "Maßstab" und erschwerte es zudem die fliegenden Objekte als Virus wahrzunehmen. Aber eben das war ja die sehr gelungene Grundidee der Folge.

Der Rückblick zur Erklärung war natürlich nötig, aber wenig elegant. Da gab es aber wohl keine andere Lösung; in keinem Fall möchte ich mich dafür aussprechen den Aufbau komplett umzustellen, denn selbstverständlich wäre ein großteil der Faszination auf der Strecke geblieben, wenn wir den Kontakt der Voyager mit den Kumpeln und dem Virus zuerst miterlebt hätten.

Irre ich mich, oder war das so mit der erste Einsatz der neuen Phasergewehre bei VOY?

Eine der interessantesten Einfälle der bisherigen VOY-Staffeln, spannend umgesetzt - wunderbar !

Läuft ja immer Samstag Nachmittag auf Kabel 1. Meistens verpasse ich es nicht ;) :D

Na da werde ich die mal ein bisschen pushen :) Samstag Nachmittag ist eigentlich perfekt.

Diesen Sa ist vielleicht schlecht ;) aber nächsten dann... können wir ein bischen diskutieren :)

Beginnt immer ca. 14:20 Uhr :D

Und wie schön, dass wir dann schon drei sind :) :D

Bei wird sich nie das gleiche Gefühl von TNG oder TOS einstellen, weil Voy einfach zu weit weg vom Stil von Rodenberry produziert wurde.

Na aber wenigstens dreht sich nicht alles über Staffeln hinweg um Krieg wie bei DS9 :brmbl:
Gerade "Makrokosmos" hatte einige Ansatz - skurril-fremdartige Lebensform - die man bei TOS so in der Art womöglich auch finden könnte.

Zurück
Oben