VOY: 3x10 - Der Kriegsherr / Warlord

Wie bewertest du 3x10 - Der Kriegsherr / Warlord

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (gut)

• 3 (geht so)

• 4 (schlecht)

• 5 (sehr schlecht)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Autopilot

Guest
Titel: 3x10 - Der Kriegsherr / Warlord
Episodennummer: 52
StarDate: 50348.1
Beschreibung:
Die Besatzung der Voyager rettet drei ilarianische Überlebende von ihrem äußerst schwer beschädigten Raumschiff. Auf der Krankenstation gelingt es dem Doktor, zwei der Ilarianer vor dem Tode zu bewahren, doch der dritte, sein Name lautet Tieran, stirbt. In seinen letzten Lebensaugenblicken ist Kes an seiner Seite. Bald darauf beginnt Kes, sich sehr seltsam zu benehmen. Kes merkwürdiges Verhalten gipfelt schließlich darin, dass sie ein Shuttle der Voyager stiehlt und in Richtung Ilara, dem Heimatplaneten der Fremden, fliegt?

Regie: David Livingston
Autor: Andrew Shepard Price, Mark Gaberman
Gaststars: Anthony Crivello as Adin
Brad Greenquist as Demmas
Galyn Gorg as Nori
Charles Emmett as Resh
Karl Wiedergott as Ameron
Leigh J. McCloskey as Tieran
DVD: Box 03, Disc 03

Joah, nette Folge und halt wieder auf einer Einzeldarstellung aufgebaut.
Lien macht ihre Sache nicht schlecht, ein paar auffallende Effekte sind wohl gut in die Synchronisation herübergerettet worden: Als Kes' Stimme plötzlich tiefer wurde - fiktionsintern ja nichts, worüber man staunt - wirkte das zwar ein wenig lächerlich, aber qua faire? Und als man sich mit der Zeit daran gewöhnt hatte, erhielten die Momente, in denen Kes selbst wieder durchzubrechen begann eine durchaus ansprechende Wirkung.
Liegt es an meiner mangelnden Aufmerksamkeit oder ging ich dem wachsenden Einfluss von Kes auf Tieran auf den Leim? In Unkenntnis der Lebensbedingungen unter den anderen herrschenden Kräften, hörten sich Tierans Ideen teilweise auch nicht nach einem richtigen Terrorstaat an. Dass die Forderung nach Gärten rein durch Kes' Einwirken zustande kam, bezweifel ich nicht, bei den Bibliotheken sind Zweifel zumindest berechtigt. Aber Tieran machte ja auch gleich nach "Übernahme der Staatsgeschäfte" deutlich, wie gering sein Verständnis für die Prunksucht der Vorgänger ist.
Natürlich berauscht er sich am Machtgefühl und bedient sich Mittel, die niemand gutheißen kann, aber ich denke wir wissen einfach zu wenig über die fremde Kultur, um beurteilen zu können, ob ihn das gegenüber den anderen Machthabern seiner Welt tatsächlich signifikant diskreditiert. Tierans Figur ist jedenfalls von allen Vertretern seiner Spezies am genauesten gezeichnet.

Insgesamt allenfalls eine durchschnittliche Folge, denn es mangelte einfach an zu vielen originellen, anspruchsvollen oder spannenden Elementen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben