Voting: Kunstwettbewerb 5 - Juli 2005

Wer soll Künstler des Monats Juli werden?

  • Lt.-Commander Worf

    Stimmen: 1 14,3%
  • USS Nelame

    Stimmen: 2 28,6%
  • [Tobbi]

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kes

    Stimmen: 4 57,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Spike

Admiral
Teammitglied
Lt.-Commander Worf

USS Nelame
USS Nelame schrieb:
Es handelt sich um die zweite Weltraumkampfszene aus meiner FF-Geschichte "Star Trek XI - Die Macht des Einzelnen". Die Crew der Nelame beginnt gerade ihren ersten Versuch gegen OneofCollective und die Borg, die aus der Zukunft des 29. Jahrhunderts in die Vergangenheit des 20. Jahrhunderts gereist sind um dort erstens Rache zu nehmen und zweitens die Menschheit zu assimilieren. In diesem Bild ist dargestellt, wie die Nelame das "Kristallschiff" angreift, um das Dämpfungsfeld zu vernichten, welches das Außenteam auf der Erde gefangen hällt und sie so der Gewalt der Borg ausliefert...

[Tobbi]
Tobbi schrieb:
DAWN ON TOMED

"Es ist ein grausames Paradoxon der Geschichte, dass gerade das Bemühen um Friede zu kollektivem Leichtsinn und schlußendlich zu dieser Katastrophe führte.
Niemand hatte die Eskalation für möglich gehalten... doch deshalb war niemand in der Lage, sie zu verhindern."

- Matsuko Akira, Admiral a.D.

Kes
Kes schrieb:
Titel: Momentaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Deshalb wäre es fair, mit der Stimmenvergabe zu warten, bis es funktioniert.
 
Uff, schwere Auswahl, ich lass mir erst mal was Zeit mit meiner Stimme...

Ihr habt übrigens den Begleittext zu meinem Bild vergessen :p
 
Ich habe mich jetzt aus Gründen der fairen Stimmverteilung für das Bild von Lt. Cmdr. Worf entschieden. Ich würde es mir auch gerne erlauben zu der Ausführung der Bilder hier bereits ein paar Kritiken abzugeben. Für die Personen, die sie vor offiziellem Ausgang der Wahl nicht lesen wollen, habe ich extra einen Spoiler eingefügt.

Lt. Commander Worf:
Wie schon zuvor beschrieben etwas klein und nicht viel zu erkennen. Die zwei kleinen Schiffchen sind zwar an und für sich moderat gestaltet, doch der eigentliche Kampf kommt nur Bedingt rüber. Trotzdem hat der "Mitleidsbonus" letzlich zu meiner Stimme geführt.
USS Nelame:
Ich hab ja schon angedeutet, dass bei dem Bild durch die Digitalisierung viel verloren gegangen ist. Die Kampfszene an sich und der Borgkubus sind zwar ganz gut gelungen, aber die Nelame-A ist in dieser Version einfach nur grottenschlecht. Von den vielen Details ist nichts geblieben und die Konturen sehen eher so aus, als wären sie beim Malen einfach verlaufen. Im Nachhinein könnte man sagen, ich "bereue" es das Bild farbig gemacht zu haben, da in der Schwarz-Weiß-Version die Detilas und die Aussagekraft viel mehr zum Tragen kommen. Aber alle, die mir unterstellt haben, dass ich profesionell mit Aquarell gearbeitet habe, muss ich enttäuschen. Bei dem Bild handelt es sich lediglich um eine (ursprünglich) gut gewählte Kombination aus Bleistiftzeichnung und Wasserfarbkasten. Erinnert mich bitte für den nächsten Wettbewerb, dass ich nie wieder etwas mit Wassermalfarben zu tun haben möchte.
[Tobbi]:
Erst einmal zum Text; Ich kann ihn deffinitiv nicht ganz einordnen. Er verrät nichts über die Aussage des Bildes und die Hitnergründe. Er war für mich ein Grund meine Stimme deisem Bild zu verweigern.
Das Bild an sich ist zwar von er Qualität her gut, aber es erinnert mich zu sehr an eine für Kleinkiner angefertigte Zeichentrickserie. Es vermittelt mit keine Bedrohung, eher, dass die Personen bei einem Schuss kurz hinfallen und danach wie schwarz angebrannte Hähnchen wieder aufstehen, die dann hinter ihrem Rücken den großen Holzhammer hervorzaubern und die böse Laserkanone kaputt hauen. Dass ist nicht ganz, was ich mit unter einem Kampf vorstelle, deshalb am Ende doch nicht meine Stimme
Kes:
Ich habe mir schon gedacht, dass S/W-Zeichnungen am meisten Athmosphäre vermitteln. Aber in diesem Bild gibt es zu viele Feinheiten, die mir (als fast leidenschaftlichen S/W-Zeichner) nicht gefallen. Zum ersten ist das Messer (nicht nur) leicht deformiert. Das Kettenhemd, (oder was dies da sein soll) kommt zwar von der Struktur her gut rüber, aber da fehlen mir die Schattierungen, die die 3-Dimensionalität ausmachen. Auch die Hand, die das Messer anscheinend hällt ist nun wirklich kein Kunstwerk, eher ein abgehackter Kreis (Ich weiß, das Hände schwer zu malen sind, aber wenigstens ein Versuch hätte bei mir schon Pluspunkte erzielt). Und letztendlich die Blutspritzer. Die Verletzung an sich ist schon viel zu gleichmäßig, wie ein Balken und die Spritzer erinnern mich eher an meine letzte Wackelpuddingschlacht, aber nicht an normales Menschen-, Klingonen-, Romulaner- oder was weiß ich für -Blut. Es kommt einfach zu dickflüssig und auch teilweise zu gleichmäßig rüber, aber nicht so, als ob es gerade aus einer Wunde heraus schießen würde. Wegen dieser Kleinigkeiten habe ich meine Stimme diesem Bild nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
USS Nelame schrieb:
Aber alle, die mir unterstellt haben, dass ich (...) mit Aquarell gearbeitet habe, muss ich enttäuschen. Bei dem Bild handelt es sich lediglich aus eine gut gewählte Kombination aus Bleistiftzeichnung und Wasserfarbkasten.
:hmm:
 
@ Nelame

Das Problem meines Bildes ist das es nicht ganz auf den Scanner passte, die Hand ist fast komplett gezeichnet, aber 1. ist das ein Handrücken und 2. haben Klingonen für gewöhnlich so Handschuhe "ohne Fingerchen" an....
Wegen dem Brustpanzer der Cardassianer... ich finde gerade die 3-Dimensionalität dieser "Waben" kommen bei dem Bild gut rüber. Das mit dem Blut kann man sehen wie man will. Ebenso das Messer, aber da ich mich strikt weigere mit Lineal zu zeichnen ist es halt eben etwas "krumm und schief". Ich will mein Bild auch garnicht als das Beste rauskehren, sondern möchte lieber Stellung nehmen zu Deinen Kommentaren, die zum Teil wirklich ungerechtfertigte Aussagen enthalten.
 
@ Nelame!

Pfui Nelame, wer wird den mit seinen eigenen Problemen und Macken so assig sein und soetwas hier schreiben:

Lt. Commander Worf:
Wie schon zuvor beschrieben etwas klein und nicht viel zu erkennen. Die zwei kleinen Schiffchen sind zwar an und für sich moderat gestaltet, doch der eigentliche Kampf kommt nur Bedingt rüber. Trotzdem hat der "Mitleidsbonus" letzlich zu meiner Stimme geführt.

??? :hardy::hmm2:
Da muss ich ganz gepflegt :kotz:!!
Vor Allem wenn direkt danach soetwas kommt:

USS Nelame:
Erinnert mich bitte für den nächsten Wettbewerb, dass ich nie wieder etwas mit Wassermalfarben zu tun haben möchte.


Wenn du Offenheit und Brutalität willst, dann sag Bescheid und ich erzähle DIR mal etwas über DEINE Schiffe!
MItleidsbonus mag manchmal angebracht sein, Schwester, aber dann hält man wenigstens die Schnauze. Alles andere ist ungebührlich.

Also halt den Ball flach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, hab ich was falsch gemacht? Ich hab doch nur die Tatsachen beschrieben. Oder soll ich lieber in Zukunft eine Punkteskala aufstellen, in der ich kläre, wie des zu meiner Stimme geführt hat? Ich habe mir wirklich kein "Blatt vor den Mund" genommen, um es so zu beschreiben, wie ich es sehe. Mein Bild selbst sehe ich doch auch als sehr kritisch...

und@ [Tobbi]: Solange es berechtigt ist bin ich mit jeder Kritik über meien Schiffe einverstanden, denn ich will mich ja immerhin verbessern...

@ Kes: Sry, ich wollte dir nicht den künstlerischen Wert deines Bildes aberkennen. Es ist nur so, dass ich selbst als schwarz-weiß-Zeichner dort einen besonders hohen Standard ansetzte. Das Problem liegt auch nicht darin, dass es "krumm und schief" ist (ist es bei mir ja auch immer ;) ). Ich finde eher, dass es an den Seiten komisch gezeichnet ist und dass sie seitlichen Ausläufer zu dominant wirken. Und die Hand; Nun gut, ich hätte sie ander gemalt, aber ich weiß zumindest, was gemeint ist. Aber wenn das ein Handrücken sein soll, dann muss ich hier sagen, dass es für mich nicht so aussieht. Über das Wabennetz kann man auch noch streiten (Ich hätte es anders gemacht) aber gut, wenn du es so OK findest, dann lass es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh WOW *freuhops*

Muss ich jetzt auch ein neues Thema angeben für September?

*schon ne klasse Idee hat*

Ich werde dann aber nicht mitmachen, weil ich es unfair fände teilzunehmen, weil es in dem Fall ja ein Spezialgebiet von mir wäre, und ich eine Art Vorlauf besitzen könnte.
 
Das ist in meinen Augen aber schon ein Übermaß an Fairness. Ich wäre dafür, dass du mitmachst, selbst wenn du einen kleinen Bonus darin haben könntest; Das sagt noch lange nicht, dass du gewinnst und vielleicht spurnt es die anderen ja auch an besser zu sein... Ich persönlich hätte gar keine Ambitionen für einen Wettbewerb ein Bild einzureichen, wenn ich genau wüsste, dass ich dann als Themensteller beim nächsten Wettbewerb nicht mitmachen könnte. Also sein bitte so freundlich auch dran teilzunehmen.
 
thx @ nelame für den Mitleidsbonus, war leider im Urlaub konnte deswegen nicht abstimmen und hatte keine Zeit mein Bild fertigzustellen.
 
...und@ [Tobbi]: Solange es berechtigt ist bin ich mit jeder Kritik über meien Schiffe einverstanden, denn ich will mich ja immerhin verbessern...

Ich hab nirgens mit dir geredet.

PS: Herzlichen Glückwunsch, Kes.
 
Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich persönlich finde es nicht fair wenn ich ein Thema vorgebe, das gerade mir ausgerechnet liegt und ich schon 40 Exemplare fertig liegen hab, wo ich nur das beste raussuchen müsste.

Nicht das ich irgendwie davon überzeugt wäre das Bild würde gewinnen, aber ich habe das Gefühl ich bin den anderen, die sich erst was einfallen lassen müssten (nebst größerer Erfahrung) irgendwie n Stück weit voraus. Das ist als würde man im Vokabelwettbewerb die Heimatsprache der Mutter auswählen, die man seit dem 5. Lebensjahr fliessend spricht............. und der Rest muss die gleichen Aufgaben erfüllen. Verstehst?

Mich interessiert bloss brennend wie andere diese aufgabe erfüllen würden und mit welchen stilistischen Elementen. Da kann ich sicher auch noch viel von anderen lernen.
 
Nun, wer wirklich fair ist, der lässt sich in dem Fall was Neues einfallen und teilt dadurch den anderen seinen Erfahrungsschatz mit, damit diese sich selbst auch verbessern können und eventuell sogar für den Wettbewerb davon lernen können. ich würde es nicht als Bürde sondern eher als Ehre sehen (besonders nach meinen stichigen Kommentaren ;) )
 
Kes schrieb:
Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich persönlich finde es nicht fair wenn ich ein Thema vorgebe, das gerade mir ausgerechnet liegt und ich schon 40 Exemplare fertig liegen hab, wo ich nur das beste raussuchen müsste.

USS Nelame schrieb:
Nun, wer wirklich fair ist, der lässt sich in dem Fall was Neues einfallen [...]

Na Kes muss etwas Neues einreichen, da es laut Wettwerbsregeln verboten wäre, einfach altes Material herauszusuchen.

Kes, Du kannst uns ja einfach mal Dein Thema verraten, und wir entscheiden dann, ob wir es haben wollen, oder nicht ;) *nur-Spaß-:p*
 
Zurück
Oben