Vor 20 Jahren

S

Samurai

Guest
Mir ist aufgefallen, dass es dazu kein Topic gibt.

Vor 20 Jahren und 2 Monaten - am 26.9.87 oder 28.9.87 (ne nachdem wo man nachguckt) kam Star Trek ins Fernsehen zurück.

Captain Jean-Luc Picard übernahm das Kommando über die 5. Enterprise.

U.S.S. Enterprise, Registrierung NCC-1701-D, Galaxy Class

Ja, da waren die TOS-Filme, aber TNG hat das Franchise ein ganzes Stück nach vorne gebracht, auch inhaltlich.

TNG ist die positivste aller Star Trek-Serie. Und in weiten Teilen auch die friedlichste. Wo Kirk noch Supercomputer zu Tode quatschen musste, hat Picard das gleiche mit Superwesen geschafft - ohne, dass sie gestorben sind.

TNG ist die positivste aller Star Trek-Serie.
Deswegen gefällt mir die Serie auch so gut.

Interessant ist wirklich wie Star Trek in der Pause zwischen TOS und TNG entwickelt hat. Der optische Stil von TNG unterschied ganz natürlich von dem der ersten Serie, machte aber in den ersten drei Staffeln dann nochmal einen gewaltigen Wandel durch!

Wie sehr der Seriengrundgedanke immer noch wirkte (wenngleich die Filme ein echtes Abreißen natürlich verhinderten) macht auch Mut für die Zukunft von ST.

Das schöne war ja, TNG mußte nicht mit 5 anderen Serien konkurieren, die ebenfalls den SciFi oder SciFantasy-Bereich bedienen. Wenn das der Fall gewesen wäre, weiß ich nicht ob und wie sich ST entwickelt hätte. Wäre sicher eine interessante Diskussiongrundlage.
Des weiteren befanden wir uns 1987 in einer relativ stabilen Weltlage. Die beiden Weltmächte belauerten sich noch bis zur gegenseitigen Hypnose, der wind of change blies zwar noch langsam aber spürbar in die neue Richtung. Unter diesem Eindruck waren Themen von Toleranz, Einheit und Frieden natürlich sehr willkommen.

Was ich am spannendsten fand, welche Neuerungen es gegenüber TOS gab. Da war zum einen der vollkommen neue Look. Nicht mehr dieser 60er-Style. Weiterhin die Technisierung der Sprache, welche auch zum zentralen Bestandteil der Handlung wird (Technobubble). Ein künstlicher Mensch hält Einzug (Data). Ein Vertreter der ehemaligen Feinde steht direkt hinter Picard. Holodecks und Freizeitspass halten Einzug, man erlebt die Protagonisten um privaten Umfeld. Familien nehmen an den Forschungsreisen teil, was natürlich die Gefährlichkeit von Weltraumreisen relativiert. Daraus entwickeln sich dann auch mehr oder weniger spannende Geschichten.

Alles in allem war das sicher eine interessante Zeit.

Mit TNG konnte man sich meiner Meinung nach auch von allen Star Trek-SErien am meistenidentifizieren - wir hatten eine bunte Crew mit verschiedener Herkunft, im Gegensatz zu TOS endlich mal mehr, als ein Alien an Bord und ein massives Spektrum an soziokulturellen Vorgeschichten und Eigenschaften (Ein Klingone, der bei Menschen aufwuchs, ein Androide mit teils unbekannter Herkunft, ein blinder Mensch, der trotz seines Handycaps Wunder in der Technik vollbringt, eine Betazoidin mit mystisch anmutenden Fähigkeiten).

Interessant war auch, wie sehr TNG den Geist seiner Zeit wiedergespiegelt hat.Da waren die Romulaner als kleines, gerissenes Volk, hinterlistisg und gemeiner, als in TOS, die Klingonen als altbekannte Gegner, plötzlich die Cardassianer als Interessenkonflikt und die Borg, als übermächtige Macht... Das hat fasziniert und war in TNG alles Grund für Diskussionen und Überlegungen, wie die Menschheit (damals, wie heute) mit solchen sichstellenden Problemen umgeht.

Vieles, was danach kam, hat dieses Andenken und die Faszination von TNG leider sehr gestört oder schon fast zerstört (ich muss nur an die Borg in Voyager denken :kotz: )

Ich bin auch ein alter "TNGler". Mich faszinierte diese Serie immer, der angesprochenen Aspekte wegen. Wenn ich mich ins ST-Universum hineindachte, dann immer auf Picards Enterprise D. DS9 und VOY hatten auch ihre Momente - aber es gab in diesen Serien auch immer Augenblicke, in denen ich mir Picard und seine Crew herbeiwünschte. Ich dachte mir wirklich oft (frei nach Q): "Picard und seine Lakeien hätten diesen Technobabble schon vor Stunden gelöst!"

Oder die DS9-Folge: "The Jem'Hadar". Bei der Szene mit der Zerstörung der Odyssee denke ich mir jedesmal: Wenn die bloß Picard auf der Brücke hätten! :D

Oder die DS9-Folge: "The Jem'Hadar". Bei der Szene mit der Zerstörung der Odyssee denke ich mir jedesmal: Wenn die bloß Picard auf der Brücke hätten! :D
Ach komm schon, wie viele ungezählte Male hat Picard die Enterprise geschrottet? Allein eine temporale Anomalie hat ihn jedesmal gerettet. ;)

Man denke nur an die Folge mit der Zeitschleife ("3"), die Finalfolge und Generations.

Da sind insgesamt Hunderte Galaxies draufgegangen!

:D

Man denke nur an die Folge mit der Zeitschleife ("3"), die Finalfolge und Generations.
Nun ja, in "Deja vu" konnte Picard nix für die Zerstörung der Enterprise, in "All good things" musste er, um das Universum zu retten und in Generations...waren eindeutig Riker und Worf zu blöd die Enterprise (in Abwesenheit des Captains) angemessen zu verteidigen (ich meine, ein einziger Phaserschuß? Hallo? ;) )

Streng genommen hätte Picard wie ein anderer der Brückenmannschaft schon von Beginn an auf den Trichter kommen können, dass Rikers Idee oder die Kombination nötig zur Rettung des Schiffs gewesen wäre ;)

Gut, der Abgang der Enterprise in "Generations" war schon ein wenig unwürdig, aber na ja. Man kann ja nicht alles haben.

Nun ja, in "Deja vu" konnte Picard nix für die Zerstörung der Enterprise, in "All good things" musste er, um das Universum zu retten und in Generations...waren eindeutig Riker und Worf zu blöd die Enterprise (in Abwesenheit des Captains) angemessen zu verteidigen (ich meine, ein einziger Phaserschuß? Hallo? ;) )

ähm naja, also die waffen auf die schildkonfiguration so einzustellen, das man direkte Treffer an/in der Hülle macht, hat da ja auch noch seinen Teil zu beigetragen.
Im Film ebenfalls zu sehen ist, das die Treffer auf der Meschenenraumebene liegen (vgl. "in den Händen der Borg" & "Angriffsziel Erde") und in der nähe des Warpkerns...

ähm naja, also die waffen auf die schildkonfiguration so einzustellen, das man direkte Treffer an/in der Hülle macht, hat da ja auch noch seinen Teil zu beigetragen.
Im Film ebenfalls zu sehen ist, das die Treffer auf der Meschenenraumebene liegen (vgl. "in den Händen der Borg" & "Angriffsziel Erde") und in der nähe des Warpkerns...

Ach Picard hätte es dennoch geschafft. Immerhin verfügt er über die macht Superwesen tot zuquatschen ohne, dass diese sterben. :D

Wo Kirk noch Supercomputer zu Tode quatschen musste, hat Picard das gleiche mit Superwesen geschafft - ohne, dass sie gestorben sind.

Hätte Geordi in "Generations" nicht einfach die Schildfrequens neu einstellen müßen?
Jedesmal wenn die Borg diese rausgefunden hatten, hat er das schon routine mäßig gemacht.
Mir kams sowieso vor, als wolle man die 1701-D in diesem Film unbedingt los werden, weil man eine neue Enterprise zeigen wollte.

Ich konnte ganz zu Anfang, okay ich war glaub 6 Jahre, mit TNG nix anfangen.
Mir fehlten Kirk, Spock, Pille und der Rest, und dann diese ewige Förmlichkeit von Picard und Co.
Erst einige Jahre später, als ich dann auch zum Fan wurde freundete ich mich mit der TNG an, und mitlerweile liebe ich diese Star Trek Serie.
Denoch wird sie wohl für mich immer nur die Nr. 2 der ST Serien sein, da ich das Original einfach am meisten liebe.:D

Zurück
Oben