Videoaufzeichnungen auf Raumschiffen

H

hannibal

Guest
In der alten TOS-Doppelfolge "The Menagerie" wurde ja der erste Politfilm, wo Pike noch der Kommandant war, wiederverarbeitet und da wurde die Frage gestellt, ob jemals detaiierte Videoaufnahmen gemacht wurden und es wurde verneint.

In einer anderen Folge (ich weiß nicht mehr wie sie heißt, glaube der deutsche Titel war "Kirk unter Anklage" oder etwas ähnliches) sieht man dann aber bei der Gerichtsverhandlung gegen Kirk, daß Videoaufnahmen von der Brücke existieren, was darauf schließen läßt, daß Mitschnitte generell gemacht werden. Finney oder wie der Typ hieß, manipulierte diese ja dann auch. (Nebenbei sehr unrealistisch, aber sei's drum ...)

Liege ich richtig in der Annahme, daß es sich hierbei auch um etwas handelt, das nicht wirklich richtig durchdacht war, denn soweit ich mich erinnere, hat man da später nie wieder etwas von Mitschnitten gesehen, hätte sich etwa in einigen Folgen angeboten? Oder gibt es noch irgendwo anders mal Hinweise, daß so etwas durchaus gemacht wurde?

Eine mögliche Erklärung - die ich mir jetzt natürlich gerade ausdenke - ist, dass die Aufnahme bei rotem Alarm automatisch aktiviert wird, aber im gewöhnlichen Dienst ausgeschaltet ist. Zweck davon wäre, dass das Verhalten und die Abläufe in einer Notsituation im Nachhinein besprochen werden können, um die Effizienz fürs nächste Mal zu steigern - oder um den Cpt. für Fehlverhalten bestrafen zu können, wenn er einen Mann unnötig in den Tod schickt. :rolleyes:

Das würde erklären, warum in "Talos IV - Tabu" beim Sichten der außergewöhnlichen Aufnahmen betont wird, dass solche Aufnahmen nicht (von der Sternenflotte) gemacht wurden - aber im Falle der Untersuchungen bzgl. des Ionensturms in "Kirk unter Anklage" Aufnahmen vorhanden waren.

Ich denke aber auch, dass sich die Autoren hierfür in Bezug auf Konsistenz einfach keine Gedanken gemacht hatten.

Live long and prosper,
Vulcan

In der Pilotfolge von TNG existieren auch Brückenaufnahmen, mit denen man später Riker über Q informiert.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie viel man auf diese Verneinung geben kann. Zu diesem Zeitpunkt wurde praktisch die gesamte Besatzung von den Talosianern nach Belieben manipuliert, und man konnte keiner Aussage trauen.

Tatsächlich dürften wohl Logbuch-Aufzeichnungen gemacht worden sein, die aus dem Bordcomputer gelöscht wurden, da sie zur Geheimsache erklärt wurden. Wahrscheinlich existiert eine Kopie davon in den Akten.

Weiter stellt sich die Frage, was man unter "detailiert" versteht. Eine Aufzeichnung von der Brücke, wie sie zu sehen ist, mag zwar gemacht worden sein. Betrachtet man aber die gesamte Mission, ist dies nur ein kleiner Teil des Ganzen, wo ich das Wort "detailiert" nicht unbedingt anwenden würde.
Die dann folgenden Außenaufnahmen gehören wohl nicht mehr zur Standardprozedur. Und die Aufnahmen in der Zelle und die der Halluzinationen kann man wohl gänzlich ausschließen.

Mir würde jetzt TNG "Riker unter Verdacht" einfallen wo sie sogar auf dem Holodeck etliche Aufzeichnungen als Beweismittel verwenden.

Wenn die Sternenflotte etwas aufzeichnet, dann alles in den Relevanten Bereichen. Bei "den jungen Greisen" wird ja auch bei der Ursachensuche die Aufzeichnungen der Landry durchforstet (ich glaube es waren nicht nur Logbucheintrageungen).

Für Auswertungen dürfte das eben eine gute Methode sein um besser aus den Fehlern zu lernen.

Mir würde jetzt TNG "Riker unter Verdacht" einfallen wo sie sogar auf dem Holodeck etliche Aufzeichnungen als Beweismittel verwenden.
Ich denke, das waren Rekonstruktionen, die auf Zeugenaussagen basieren. Sowas ähnliches, wie ein Phantombild. Die wären wohl nicht nötig gewesen, wenn es denn eine brauchbare Aufzeichnung gegeben hätte. Und selbst wenn, wäre sie wahrscheinlich ebenfalls der Explosion zum Opfer gefallen.

Ein Beispiel fällt mir aber doch ein, wo definitiv eine Aufzeichnung einer Überwachungskamera existierte: DS9 "Das Harvester-Desaster".

@Marek da war es ja auch von den beiden Streitparteien so gewollt. Für die Föd. die Bio-Waffen hat vernichten sollen.

Na ja, ich habe vor einem Jahr einmal die TOS Staffel 1 angeguggt und da wäre mir das jetzt auch nicht mehr im Gedächtnis. Bei TNG habe ich auch schon lange keine Folgen mehr gesehen, da kann ich auch gerade Folgen zitieren die mir so einfallen :)

Liege ich richtig in der Annahme, daß es sich hierbei auch um etwas handelt, das nicht wirklich richtig durchdacht war
Ja, liegst du richitg. Vollkommen.

Wenn man will kann man sich natürlich trotzdem irgendwelche Theorien überlegen, um sich diese Widersprüche irgendwie zu erklären.

Mein Beitrag dazu wäre zum Beispiel, dass es einfach eine Frage der Zeit ist. Die Talos-Mission lag immerhin schon 14 Jahre zurück. Damals wurden noch gar keine Aufzeichnungen gemacht, heute ist es Stadardvorschrift. Fall erledigt.

Außerdem waren die Aufnahmen der Talosianer viel detailierter als die der Sternenflotte, enthielten sie doch Großaufnahmen der gerade relevanten Personen, Außenaufnahmen des Schiffes, und sogar tolle Hintergrundmusik ;)

Ein Beispiel fällt mir aber doch ein, wo definitiv eine Aufzeichnung einer Überwachungskamera existierte: DS9 "Das Harvester-Desaster".
Diese wurden aber nicht von der Föderation gemacht.

Zurück
Oben