VIA-Treiber bei AMD-Boards

S

Sullivan

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe da ein kleines Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich mir einen neuen Computer gekauft, der ein Elitegroup Board mit nem VIA Chip hat.
So, nun habe ich erfahren, dass ohne die entsprechenden VIA-Treiber, die Performance schlechter ist und das trifft leider voll und ganz zu!
Alleine hier zu schreiben is ne Qual, da der Comp die Buchstaben net in Realtime schreibt, sondern erst ne Sekunde später, aber egal...
Ok, mein Problewm ist nun, dass diese Treiber sich bei mir irgendwie nicht installieren lassen wollen. Wenn ich die setup.exe dieses Programms (Version 4.31) ausführe, installiert der zwar alles schön odnungsgemäß, aber nach dem Neustart findet er die Hälfte der Treiber nicht. Mann kann sie zwar per Hand installieren, aber bei jedem Treiber soll ich die gleich Datei verwenden, "viagart.inf". Das kommt mir irgendwie komisch vor, wieso sollte eine einzige .inf Datei für 5 Treiber gleichzeitig gelten? Außerdem, wie ich schon oben sagte, scheinen die (halb) installierten Treiber offenbar nichts zu bringen, das System ist ja so noch langsamer, als mein alter PII. :(

Hat zufällig jemand mal dasselbe Problem gehabt und weiss eine Lösung?

Ach so, hier die Daten:
Athlon 1000
256 Ram
Win98

Das einzige, was ich noch versuchen könnte, wäre Win2000 zu installieren, aber ich möchte eigentlich lieber bei Win98 bleiben.
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. *hoff* :(

VIA 4in1 Treiber? ahhhh *ausrastundwegrenn* Hier kannst übrigens schon mal die 4.32 runterladen. Das mit der inf kann schon stimmen, schau se Dir doch mal mit nem Editor an, und Du solltest sehen warum!

Die VIA Treiber funktionieren leider nicht immer so auf Anhieb. Musst mitunter mehrfach installieren. :(

Hau mal alle Komponenten aus der Systemsteuerung raus, die gegenzeichnet sind. Entpack die 4in1 in ein Verzeichnis, und gib beim Neubooten die Treiberposition von Hand an.

Wenn's nich gleich funzt, einfach noch mal machen, die 4in1 können etwas störrisch sein (müssen sie aber nicht).

Mist, DJ Gyrosbrot war mal wieder schneller. ;)

So, danke erst mal für eure Ratschläge. :)
Habe das mal ausprobiert, aber aus irgendeinem Grund wollte mein Comp das wieder nicht so, wie es sein sollte. Habe mir jetzt Win2000 draufgemacht et voilà, es läuft! :)
Keine Ahnung, warum diese Via-Treiber bei Win98 solche Probleme machen, aber bei Win2k läufts jedenfalls perfecto.
So, jetzt kann ich dann mal weitermachen, mit installieren.
Ach so, eine kleine Frage hätte ich noch mal, wie schaltet man den CD-Autostart in Win2k aus? So, wie es in Win98 ging, geht es jetzt nicht mehr und in der Hilfe steht auch nichts darüber.

Zurück
Oben