Vermutungen über die Herkunft der Borg

B

Bernd das Brot

Guest
Die Begründung zu meiner Behauptung in
Verteidigung der Erde
passt nicht in dieses Topic. Deswegen habe ich diese neue Topic erstellt. Da die Borg eine kybernetische Lebensform sind im selben Forum.

Aufgrund der Geschehnisse in First Contact halte ich die Borg-Queen im Gegensatz zu den anderen Borg, für einen Cyborg nach Typ des T-800 aus den Terminator-Filmen.Also eine Maschine mit biologischer Außenhaut. Der Grund dafür liegt in meiner Vermutung über die Herkunft der Borg.
Da meines Wissens (Irrtum vorbehalten) nie etwas genaues über die Herrkunft der Borg in Star Trek gesagt wurde vermute ich folgendes:

Eine Spezies, nennen wir sie mal die Alten baute einen intelligenten Supercomputer, nennen wir diesen einmal HAL (1. Anspielung).
Die Alten gingen, aus welchen Gründen auch immer, kurzfristige geistige Verbindungen ein. Nun entwickelte HAL auf Grund seine Programmierung ("gutes" für die Alten zu tun) ein Eigenleben. Er ließ es nicht mehr zu, das die Alten die geistigen Verbindungen zu ihm trennten, er formte sie zu Cyborgs um und bildete ein Kollektiv mit ihnen. Kurz gesagt er assimilierte sie.
Da ein Computer Daten, neuen Input (2. Anspielung) braucht um sich weiter zu entwickeln und aus der Schlußfolgerung was für die Alten "gut" ist, ist auch für andere Spezies gut. Er begann also weitere Spezies zu assimilieren und dem Kollektiv zu zuführen. Da die Borg ja über Subraumverbindungen mit dem Kollektiv verbunden sind, hat HAL Kontrolle über alle Borg im Kollektiv. Da ja der Subraum Störungen unterliegt, und die Qualität von Subraumsignalen mit steigender Entfernung abnimmt, sah sich HAL ab einem bestimmten Zeitpunkt gezwungen Ableger von sich zu bauen, um auch weit entfernt assimilierte Spezies unter der Kontrolle des Kollektivs zu halten, bzw. sie in einem eigen Kollektiv im Sinne des Hauptkollektivs zu halten. Dafür wurden die Borg-Queens geschaffen. Sie sind in dem Sinne beweglich Inkarnationen von HAL.

Es gibt sicherlich Unstimmigkeiten zur Aussagen in Star Trek, aber dies ist ja auch nur eine Vermutung und keine Doktorarbeit, auch wenn es so aussieht.
 
Die "Janeway-Borgqueen" erwähnt Janeway oder Seven gegenüber einmal eindeutig die "Borg-Nummer" ihrer Spezies (ich weiß nicht mehr, welche, irgendwie in den Hunderten).
Ebenfalls erwähnt sie, daß sie selbst assimiliert wurde.
Passt schon: Nimm einem Insektenstaat die Königin weg, und er geht auch nicht zu Grunde, sondern er erschafft sich eine neue Königin! Das dauert zwar ein wenig, aber so lange kann der Staat (respektive das Kollektiv) offensichtlich auch alleine überleben!
In einer frühen VOY-Folge entwickelt sich aus einem früheren Borg-Würfel eine Art friedliches Hive-Kollektiv, in dem das gemeinsame Bewusstsein nur einer besseren Verständigung dient.
Möglicherweise ist auch diese Absicht der Ursprung der Borg? Irgendwann entwickelte dieses System dann eben ein Eigenleben und pervertierte.
Und warum dann irgendwann die Borgqueen dazukam? Was weiß ich, was die Borg irgendwann assimiliert haben...

Ich weiß, meine Vermutung ist eine vollkommen andere als die Deine, aber bekannter Wiese bringt ja nur die kontroverse Diskussion die Wissenschaft voran! :)
blink.gif
:konfus:

CU, LuckyGuy
 
War in einer Voy-Folge nicht mahl die rede von einem ursprünglichen Heimatplaneten der Borg???? Oder hab' ich das hier im Forum gelesen???

Wenn das nicht der Fall ist ist LarsTs Begründung schon sehr plaussibel den:
(ACHTUNG NON-CANON)>In Voyager-EliteForce muss man bei Assimilations Matchen als Föderation auch nur die Borg-Queen töten<(NON-CANON ENDE) :)
 
Admiral Kerner schrieb:

(ACHTUNG NON-CANON)>In Voyager-EliteForce muss man bei Assimilations Matchen als Föderation auch nur die Borg-Queen töten<(NON-CANON ENDE) :)

Haha! Das istnun non-canoniger als non-canon! Hat ja irgendwie nicht mal was mit Star Trek zu tun ist eben nur eine Regel zur Spasssteigerung im Game! Schliesslich sehen die Klingonenkonsolen auch nicht wie das HUD in Klingon Academy aus, wenn du verstehst was ich meine! ;)

@LarsT: Dein Post passt irgendwie mehr ins Fortsetzungsgeschichten-Topic! :D
 
aber wozu braüchte man die queen(s) zur weiterleitung der subraumsignale, wurde das nicht irgend ein generator (oder der zentrale plexus?) übernehmen?

über das anfangsstadium lässt sich nur spekulieren,ob es ein HAL computer war oder ob "Die alten" einfach etwas am Körper rumgebastelt haben, ist eigentlich irrelevant , da es auf das gleiche ergebniss hinauslaüft.

die idee das die queen , dem T-800 typen aus termintor gleicht ist eher unwahrscheinlich (denn wie schon erwähnt) sagte die queen selbst sie war aus dem und volk assimiliert worden.
 
sop weit ich die weis(offiziel von Star TRek machern) waren die BOrg mal eine organsche Rasse die sich immer wieder versucht hat zu verbessern und es dann mit verbingdung mit der technologie versucht haben! DAnn haben sie gemerkt das sie nru eins aufhält perfekt zu sein: das organische leben , und *schwups* haben sie sich mit der technick verbunden! dann haben sie gemerkt das es perfekt alles wissen im universu zu besitzen deswegen haben sie angefangen zu assimilieren
schluss ende aus! ihr könnt viele vermutungen hier aufschrieben (wegen HAL) aber so sind die borg entstanden!!!
 
könnte gut sein das ich mich irre, aber hatte viger (die Wolke aus Star Trek 1) nicht irgent etwas mit den
borg.gif
zu tun? (ich glaub das war in irgendeinem Topic)
Oder waren die vorher ganz Maschine?
Aber das andere "Klingt" besser.
 
3 of 8 schrieb:
könnte gut sein das ich mich irre, aber hatte viger (die Wolke aus Star Trek 1) nicht irgent etwas mit den
borg.gif
zu tun?

Da hat anscheinend jemand die Forumsregeln nicht durchgelesen! :D
 
Zurück
Oben