Im Grunde gibt es soviel ich weiß keine wirklichen Canon Informationen, daher möchte ich die Thematik wenn es erlaubt ist, von einer anderen Seite aus betrachten. Zunächst hatte nach meinem Verständnis die Constitution Klasse aus TOS sicher einen schwächeren Warpantrieb, als die Constitution Klasse aus dem 1. Kinofilm. Die aus TOS erreichte Warp 5 im Standard und Warp 7 im Maximum. Quelle ist hier das Buch „Ships of the Star Fleet – Volume One/Revised“. Die Enterprise aus dem Film kam auf Warp 8 im Standard und Warp 11 im Maximum (Achtung alte Warpskala). Neben dem stärkeren Antrieb ist auch ein neueres Computermodel im Einsatz, war auf der Constitution in TOS der Duotronic II im Einsatz, so ist nach dem „Umbau“ (für mich eher ein Neubau) der Duotronic III in Verwendung. Damit sind auch komplexere Operationen möglich.
In TOS ist der Warpkern auch noch nicht als Solches zuerkennen, wie wir ihn im „Standard“ haben Von Ausnahmen mal abgesehen. Der Warpreaktor liegt horizontal in Längsrichtung und ist faktisch eine vollkommen andere Konstruktion, die Funktionsweise ist jedoch ähnlich. Soweit ich weiß wird bei TOS auch Lithium und Dilithium eingesetzt. Rein vom Aufbau ist das mit der NX01 zu vergleichen, obwohl das aufgrund der zeitlichen Versetzung der Serie recht schwer ist.
Im Grunde wurde Folgendes aus meiner Sicht verbessert:
- Die Stabilität der Gesamtkonstruktion
- Höhere Belastungsmöglichkeiten in Bezug aufs Material
- Materie/Antimaterie Rektion ist besser kontrollierbar
- Verbesserte Computertechnik
- Es wird kein Lithium mehr verwendet, sondern nur noch dotiertes Dilithium
- Optimierte Energieverwendung
- Verbesserte Warpfeldgeneratoren (Gondeln)
- Optimierte Plasmaverteilung
- Verbesserte Eindämmungsmöglichkeiten durch neuere Kraftfeldtechnik