Van Helsing

Spike

Admiral
Teammitglied
So, hab grade "Van Helsing" gesehen. Anfangs war ich ja etwas skeptisch. Einen Haufen bekannter Monster in einen Film packen? Ob das funktioniert? Wird wahrscheinlich wieder so ein Mist wie LXG sein.

Na damit hab ich mich jedenfalls gewaltig geirrt. Das war ein verdammt unterhaltsamer und vor allem amüsanter Film. Ich glaub, ich fand so ziemlich jeden Gag lustig. "Zusammenzuck-Szenen" gab es auch genug und was gibt's gruseligeres als eine Pferdekutsche, die durch einen düsteren Wald prescht. Die Landschaftsszenen waren auch ziemlich schaurig und werden IMO eigentlich nur von "Sleepy Hollow" übertroffen.

Was hatte der Film denn noch so zu bieten? Etwas Steampunk, eine gute Background-Story und eine interessante Filmmusik, die mich stellenweise an "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" und "Der Herr der Ringe" erinnert hat.

Das Ende war überraschend und selbst beim Abspann hat man sich Mühe gegeben. Normalerweise stürmen ja die Leute sofort aus dem Kino, wenn der Abspann kommt, aber diesmal sind überdurchschnittlich viele sitzen geblieben.

Nervig fand ich eigentlich nur diese theatralischen Vampir-Bräute und die miese Synchronstimme von Dracula. Zu Beginn war die ja besonders schlimm. Da wirkte das ganze wie so ein drittklassiges Captain Proton-Holodeck-Abenteuer.

BTW: Also diese Werkstätte im Vatikan war ja eindeutig eine Anspielung auf Q's Labor aus den James Bond-Filmen. Aber was is mit diesen kleinen zwergenhaften Dienern Draculas? Soll das ne Anspielung auf Ewoks gewesen sein? :D

Ich fand den Film zwar nicht herausragend, aber er war doch solide Unterhaltung.

Ich musste auch des öfteren an James Bond denken, es war imo manches zu simpel kopiert (z.B. oben genannte Werkstatt im Vatikan).

Die Gags waren meistens gut, aber ich hatte mir etwas mehr Ernsthaftigkeit erhofft.

Die Kameraeinstellung waren sehr gut gelungen, ebenso der Soundtrack.

Gestört haben mich vor allem Dracula und seine Bräute, die nicht bedrohlich genug wirkten. Bei Dracula war, wie Spike schon sagte, die Synchronstimme ein Griff ins Klo.

Ich kann nicht genau sagen, warum, aber meine Motivation, ihn nochmal zu sehen ist nicht besonders groß.
Insgesamt würde ich sagen, für einen Fernsehabend ist er sehr gut, aber extra dafür ins Kino gehen muss man nicht.

Der Soundtrack hatte mich wirklich positiv überrascht. Die akustische Gitarre war mal was nettes in dieser Zusammenstellung.

Draculas Stimme fand ich zu Anfang auch etwas unpassend, aber dann gewöhnte man sich daran. Ansich passte gerade der Klang gar nicht so schlecht zu dieser Figur. Auch die Darstellung von ihm war nicht übel. Genauso seine Bräute. Bösartig, kreischend und in normalem Zustand eine Augenweide.

Bei einer Szene hab ich aber gesagt "Oh nein bitte nicht!". Und zwar beim Kuss von van Helsing und Anna. Irgendwie musste das nicht sein, auch wenn es zu erwarten war.

Stellenweise waren recht gute lustige Stellen dabei. Dennoch finde ich nicht, dass es übertrieben war und da Ernsthaftigkeit fehlte. Das ging eigentlich recht gut.

Die offensichtliche Q-JamesBond-Szene fand ich etwas übertrieben und zu kopiert.

Ansonsten war er nicht schlecht, aber auch nicht herrausragend. Eben, wie schon gesagt, nette Unterhaltung für Kinobesuch.

Also ich fand den Film sehr gut. Rasante Action, interessante Story, gute Mix der ganzen Wesen und vorallem war der Sound ausgezeichnet.

Auch wenn die ganzen Vampirkiller, Monstertöter, Werwolf vs. Vampire Filme die es in der letzter Zeit so zahlreich gab dem Film ein wenig die Spannung nahmen und den Spaß ein wenig getrübt haben. Aber dennoch gut gemacht.

Die Spezial Effekte fand ich auch ganz in Ordnung, jedoch hätte ich von einem 100 Mill$ Film bessere Animationen erwartet.

Hugh Jackman als Nicht-Volverine und auch Kate Backinsale als erneute Vampir-/Werwolfjägerin waren überzeugend.

Ich LIEBE diesen Film! Er ist die perfekte Steigerung von "Die Mumie" (Selber Regiesseur). Wen kümmert schon die Story, wenn man permanente, knallharte und absolut perfekte Action geboten kriegt.
Wer was über das wahre Leben des Van Helsing erfahren möchte ist hier absolut falsch. Spass und Action stehen hier im Vordergrund.

also, um es kurz zu fassen: ich fand alles am film absolut genial!

Wir waren zu fünft im Kino (Samstags, 23h) und sind mit gemischten Meinungen rausgegangen.
Ich selbst fand den Film ganz gut gemacht, der Anfang in schwarzweiß war jedenfalls keine schlechte Idee. Auch wie Dracula sich verhalten und gelabert hat: So stellt man sich als "Vampire"-Spieler den Guten alten Graf D. vor.
Zum Glück waren haufenweise Insider drin und Anlehnungen an andere Filme. (Der Tanz vor dem Spiegel -> "Dracula, Tod aber glücklich", "Ich hab' da ein ganz mieses Gefühl" -> Star Wars, "Es ist ca 2 bis 2 1/2m groß, Fleischfresser und hat 3 Kupferzähne." - "Woher wissen sie das?" - "Es steht hinter ihnen..." -> Jurassic Park)
Ein Fehler, den meine Begleiter gemacht haben und warum auch viele andere den Film schlecht finden: Er wird ernst genommen! Ein grober Fehler...finde ich. :lol:

EDIT: Dracula's Helfer: Eindeutig Jawas! Vielleicht die Dunkle Seite der Jawas...

Ich fand den Film ziemlich gut. Humor, Grusel und einfach eine gute Atmosphäre.

Darth Bane hat recht, man darf den Film nicht zu ernst nehmen. Dein Beitrag hat mir grade gezeigt, das der Film doch nicht so schlecht war. Unterhaltsam auf jeden Fall :thumbup: .

Schade is nur, das alles in einen Film gepackt wurde, wäre nett gewesen wenn en zweiter Teil käme, aber alles gute ist schon meiner Meinung nach weg (Werwolf, Frankenstein, Jekyl & Hyde).

Mir fällt jetzt grad ein, dass die Erklärung von Draculas Enstehung etwas zu rasch abgelaufen ist. Das hab ich nicht so ganz mitgekriegt. Also wie war das? Gott hat seine linke Hand (Van Helsing) beauftragt, den Menschen Dracula zu töten. Der hat dann einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und wurde zu einem Vampir. Dann hat ihn sein Vater in dieses komische Schloß verbannt und der Teufel hat Dracula daraufhin Flügel gegeben. Richtig? Aber wieso wollte Gott Draculas Tod?

Nicht so ganz... glaub' ich...
Oder?
War etwas verworren...

Dracula rebelliert, wird dann von Van Helsing (Ich hoffe das Gabriel nur der Vorname ist und keine Anspielung an den Engel) getötet. Sein Vatter schwört den Untoten zu jagen. Weil Van Helsing von Gott geschickt wurde, denkt sich der Teufel: "Greifen wir Vlad unter die Arme... Geben wir ihm die Monstergestalt zusätzlich. Muhahahahaha"
*lol*
Wat bin ich heute wieder auf'm Trip...

Eigentlich muß Van Helsing der Engel Gabriel sein oder wie erklärt man sonst das jemand 400 Jahre lebt?

Stargamer schrieb:
Eigentlich muß Van Helsing der Engel Gabriel sein oder wie erklärt man sonst das jemand 400 Jahre lebt?

Problem: Lucifer war die linke Hand und ich wüsste nicht, dass er nach seinem Fall ersetzt worden ist.

Darth Bane schrieb:

Problem: Lucifer war die linke Hand und ich wüsste nicht, dass er nach seinem Fall ersetzt worden ist.

Meinst du drauf hat man geachtet das das vielleicht nicht stimmt, bei den vielen anderen Details die man falsch gemacht hat in dem Film?

Spike schrieb:
Der hat dann einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und wurde zu einem Vampir. Dann hat ihn sein Vater in dieses komische Schloß verbannt und der Teufel hat Dracula daraufhin Flügel gegeben. Richtig? Aber wieso wollte Gott Draculas Tod?
Da der Film laut Regisseur doch sehr eng auf Bram Stokers Dracula basiert ist die Erklärung einfach:
Nach dem Tod von Graf Vlads geliebter Frau schwor Vlad von Gott ab und Pfahl ein Kruzifix. Kein Wunder also, das Gott sauer ist ;)

Zurück
Oben