UT

M

Matze

Guest
In diesem Fall heißt UT nicht Unreal Tournament sondern Universal Translator, bezogen auf ST. Irgendwie erscheint mir der Übersetzer verdächtig unlogisch. Selbst die modernste Technik kiann schließlich nicht wissen, was man sagen will und das dann schon übersetzen, es sei denn, sie könnte Gedanken lesen. Worauf ich hinauswill ist die unglaubliche Schnelligkeit der Übersetzer bei ST. Wenn man etwas sagt ist es für den anderen gleich in seiner Sprache hörbar, ohne Verzögerung wenn ich richtig aufpasse. Wie kann der Übersetzer so schnell sein? :confused: :confused: :confused: :confused:

Nein, kann er nicht. Schliesslich kann der Satz bei den selben Wortwahl völlig anders in unserer Sprache lauten. Der UT müsste dann eigentlich den ganzen Satz abwarten und dann übersetzen. Aber in diesem Fall hatten die Autoren keine andere Wahl als so etwas, denn wie wirkt es denn, wenn Janeway immer ein paar Minuten wartet um die Übersetzung zu hören und dann antwortet, wenn sie gerade wieder mal in einem heissen Wortgefecht mit einer fremden Spezies ist.
Das Thema wie der UT überhaupt Sprachen versteht, die der UFP noch nie begegnet sind wurde schon einmal behandelt.
Aber wie läuft das eigentlich bei Star Wars? Haben wir hier irgendwelche Fans?
Oder mussten dort alle Aliens Englisch lernen?

Die haben doch so eine Standartsprache. Steht in vielen Star Wars Büchern, ich glaub, es wurde auch mal in einem Film gesagt.

------------------

Sowas ist auch völlig nebensächlich für die Handlung.

In Farscape haben die Leute Parasiten in sich, die es ihnen ermöglichen sich zu verstehen.

Zurück
Oben