Ich bin wirklich kein Typ, der ständig über die heutige Jugend meckert (bin mit meinen 21 Jahren schließlich auch nicht gerade alt). Berichte über Jugendkriminalität u.s.w. habe ich bisher meistens für starke Übertreibungen der Medien gehalten. Schließlich hat bisher jede Generation über die Jugend gelästert.
Doch heute morgen fand ich in der Zeitung eine wissenschaftliche Untersuchung meiner Uni über Jugendkriminalität, Alkoholkonsum u.s.w. Jugendlicher in meiner Studienstadt Münster. Die Ergebnisse finde ich ziemlich erschreckend.
Es wurden knapp 4.000 Schüler an Münsteraner Schulen befragt. Die Schüler waren in den Klassen 7, 9 und 11 und sind daher in der Altersgruppe der 12- bis 16-jährigen. Die Ergebnisse gelten als repräsentativ.
In der repräsentativen Befragung gaben so viele Schüler an, in den letzten 12 Monaten mindestens einmal die folgenden Vergehen begangen zu haben
Außerdem wurden die Jugendlichen noch über ihren Alkoholkonsum befragt. Dabei kam heraus, dass
Die Ergebnisse dieser Untersuchung finde ich ziemlich schockierend. Ich hätte die heutige Jugend wirklich wesentlich positiver eingeschätzt. Anscheinend habe ich mich geirrt. Konflikte mit dem Gesetz und übermäßiger Alkoholkonsum scheinen weiter verbreitet zu sein, als ich gedacht habe.
Was meint ihr: Ist die heutige Jugend wirklich so schlecht?
Doch heute morgen fand ich in der Zeitung eine wissenschaftliche Untersuchung meiner Uni über Jugendkriminalität, Alkoholkonsum u.s.w. Jugendlicher in meiner Studienstadt Münster. Die Ergebnisse finde ich ziemlich erschreckend.
Es wurden knapp 4.000 Schüler an Münsteraner Schulen befragt. Die Schüler waren in den Klassen 7, 9 und 11 und sind daher in der Altersgruppe der 12- bis 16-jährigen. Die Ergebnisse gelten als repräsentativ.
In der repräsentativen Befragung gaben so viele Schüler an, in den letzten 12 Monaten mindestens einmal die folgenden Vergehen begangen zu haben
- Ladendiebstahl: 17,5%
- Fahrraddiebstahl: 8,0%
- Hehlerei: 7,0%
- Grafitti Sprayen: 6,0%
Außerdem wurden die Jugendlichen noch über ihren Alkoholkonsum befragt. Dabei kam heraus, dass
- 31% der Jugendlichen einmal pro Monat betrunken sind
- 20% der Jugendlichen einmal pro Woche (!!!) betrunken sind
Was meint ihr: Ist die heutige Jugend wirklich so schlecht?