Untersuchung über die heutige Jugend

Gecko

Lieutenant Junior Grade
Ich bin wirklich kein Typ, der ständig über die heutige Jugend meckert (bin mit meinen 21 Jahren schließlich auch nicht gerade alt). Berichte über Jugendkriminalität u.s.w. habe ich bisher meistens für starke Übertreibungen der Medien gehalten. Schließlich hat bisher jede Generation über die Jugend gelästert.

Doch heute morgen fand ich in der Zeitung eine wissenschaftliche Untersuchung meiner Uni über Jugendkriminalität, Alkoholkonsum u.s.w. Jugendlicher in meiner Studienstadt Münster. Die Ergebnisse finde ich ziemlich erschreckend.
Es wurden knapp 4.000 Schüler an Münsteraner Schulen befragt. Die Schüler waren in den Klassen 7, 9 und 11 und sind daher in der Altersgruppe der 12- bis 16-jährigen. Die Ergebnisse gelten als repräsentativ.

In der repräsentativen Befragung gaben so viele Schüler an, in den letzten 12 Monaten mindestens einmal die folgenden Vergehen begangen zu haben
  • Ladendiebstahl: 17,5%
  • Fahrraddiebstahl: 8,0%
  • Hehlerei: 7,0%
  • Grafitti Sprayen: 6,0%
Damit liegen die Werte etwa dreimal so hoch, wie ich instinktiv geschätzt hätte.

Außerdem wurden die Jugendlichen noch über ihren Alkoholkonsum befragt. Dabei kam heraus, dass
  • 31% der Jugendlichen einmal pro Monat betrunken sind
  • 20% der Jugendlichen einmal pro Woche (!!!) betrunken sind
Muss ich noch extra erwähnen, dass an die Mehrzahl dieser Altersgruppe alkoholische Getränke weder verkauft noch öffenlich ausgeschenkt werden dürfen?!? Wie kommen diese hohen Zahlen zustande?

:( Die Ergebnisse dieser Untersuchung finde ich ziemlich schockierend. Ich hätte die heutige Jugend wirklich wesentlich positiver eingeschätzt. Anscheinend habe ich mich geirrt. Konflikte mit dem Gesetz und übermäßiger Alkoholkonsum scheinen weiter verbreitet zu sein, als ich gedacht habe.
Was meint ihr: Ist die heutige Jugend wirklich so schlecht?

Daran ist doch die Geselschaft selber schuld,durch die Medien wird den Jugendlichen sugerriert das sie nur dann was zählen wenn sie dieses oder jenes produkt haben.Und der Leistungs druck etwas erfolgreiches zu werden.

------------------

Gecko schrieb:
Ich bin wirklich kein Typ, der ständig über die heutige Jugend meckert (bin mit meinen 21 Jahren schließlich auch nicht gerade alt). Berichte über Jugendkriminalität u.s.w. habe ich bisher meistens für starke Übertreibungen der Medien gehalten. Schließlich hat bisher jede Generation über die Jugend gelästert.

Doch heute morgen fand ich in der Zeitung eine wissenschaftliche Untersuchung meiner Uni über Jugendkriminalität, Alkoholkonsum u.s.w. Jugendlicher in meiner Studienstadt Münster. Die Ergebnisse finde ich ziemlich erschreckend.
Es wurden knapp 4.000 Schüler an Münsteraner Schulen befragt. Die Schüler waren in den Klassen 7, 9 und 11 und sind daher in der Altersgruppe der 12- bis 16-jährigen. Die Ergebnisse gelten als repräsentativ.

In der repräsentativen Befragung gaben so viele Schüler an, in den letzten 12 Monaten mindestens einmal die folgenden Vergehen begangen zu haben
  • Ladendiebstahl: 17,5%
  • Fahrraddiebstahl: 8,0%
  • Hehlerei: 7,0%
  • Grafitti Sprayen: 6,0%
Damit liegen die Werte etwa dreimal so hoch, wie ich instinktiv geschätzt hätte.

Außerdem wurden die Jugendlichen noch über ihren Alkoholkonsum befragt. Dabei kam heraus, dass
  • 31% der Jugendlichen einmal pro Monat betrunken sind
  • 20% der Jugendlichen einmal pro Woche (!!!) betrunken sind
Muss ich noch extra erwähnen, dass an die Mehrzahl dieser Altersgruppe alkoholische Getränke weder verkauft noch öffenlich ausgeschenkt werden dürfen?!? Wie kommen diese hohen Zahlen zustande?

:( Die Ergebnisse dieser Untersuchung finde ich ziemlich schockierend. Ich hätte die heutige Jugend wirklich wesentlich positiver eingeschätzt. Anscheinend habe ich mich geirrt. Konflikte mit dem Gesetz und übermäßiger Alkoholkonsum scheinen weiter verbreitet zu sein, als ich gedacht habe.
Was meint ihr: Ist die heutige Jugend wirklich so schlecht?

Ich bin zwar jugendlich, bin aber kein einziges mal im Jahr besoffen.
Auf die Frage, wie jungendliche an Alk. kommen sage ich nur: !. Bei uns an der Tankstelle oder am Kiosk wird nicht mal ein Perso verlangt, um an Alk. zu kommen. So kommt es, dass jemand aus meiner Klasse jeden Freitag völlig blau ist, Mädchen besauft und sie danach -zensiert-!
2.: Schlecht überwachte Schapsschränke zu Hause.
5. ältere Jugendliche (auch Familienagehörige), die ihren jüngeren Freunden Alk. beschaffen.

Ich war auch noch nie kriminell verwickelt.
Gründe für Ladendiebstahl:
Alkohol und Zigaretten sind nicht für jugendliche freigegeben, also muss man sehen, wie man daran kommt.

Mein Mann ist Stadtpolizist. Was ich da alles zu hören bekomme, was mit Alkohol und anderen Drogen so läuft, dann wird mir richtig Bange auf die Zeit, wenn meine Tochter mal in die Schule kommt. Die Zahlen sind allerdings wieder gsunken, seit wir die aus dem europäischen Kriegsgebiet, wieder zurück schicken.

Vielleicht wäre es unsere Verantwortung, den Jugendlichen bessere Alternativen zu bieten.

------------------

sonofmogh schrieb:
Alkohol und Zigaretten sind nicht für jugendliche freigegeben, also muss man sehen, wie man daran kommt.

Also, daß mit dem Verkaufsverbot
für Zigaretten an Jugendliche ist sowieso der größte Schwachsinn, den ich kenne. Wenn ein 12jähriger rauchen will, geht er um die Ecke und holt sie sich am Automaten!

Ich bin 13 Jahre alt und hasse Alkohol und Zigaretten perönlich. Dasd hat zwei schweriwgeende Gründe:
  • Zu teuer
  • Ungesund
Ich habe zwar schon von ein paar aus meiner Klasse gehört, dass sie besoffen waren, aber auch nur an Sylvester und da isses ja lang net so schlimm. AM besten wärs wenn man den Alkohol als Treibstoff für Autos holen würde und die Zigaretten als Brennholz, dann bräuchte man kein kostabres Öl und kein Brennholz mehr.

Und was ist mit dem Rauch von Matzes tollem Vorschlag ? Soviel ich weiß ist der ganze krebserregende Schei* doch darin ! Mal abgesehen davon stinkt's bestialisch , und willst du etwa mit Gasmaske vorm Kamin hocken ?!?

Das ist noch nicht alles. was noch erschwerend hinzu kommt ist das, das die heutige Jugend zunehmend verblödet.
Anstatt mal ein Buch zu lesen, oder kreativ zu sein, bzw. sich Sportlich zu betätigen, sitzen sie vor dem Computer oder Playstation, oder spielen gar mit dem Handy herum.
Etwas intelligentes von der heutigen Jugend zu erwarten, da muß man lange suchen.

Naja, ich bin 16 aber ich trinke und rauche nicht, lese oft Bücher (nicht nur Star Trek ;)). Ich verbringe zwar viel Zeit vorm PC, treibe aber auch einigermassen viel Sport.

-Aber ihr habt schon recht: Wenn ich mir nur die richtigen Gruppen bei uns an der Schule ankucke....
Vor allem was sich da immoment wieder in Richtung Rechtsradikalismus auftut.
mad.gif

Und wenn man sich überlegt dass unter anderem die Richter, Chefs und Politiker von morgen sind...

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Bender am 20. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Bender am 20. Dezember 2000 editiert.]

Das ist noch nicht alles. was noch erschwerend hinzu kommt ist das, das die heutige Jugend zunehmend verblödet.
Anstatt mal ein Buch zu lesen, oder kreativ zu sein, bzw. sich Sportlich zu betätigen, sitzen sie vor dem Computer oder Playstation, oder spielen gar mit dem Handy herum.
Etwas intelligentes von der heutigen Jugend zu erwarten, da muß man lange suchen.

Verblödet? Dann meldet sich grad ein solch Verblödeter
mad.gif
Als wären Pauschalisierungen so intellegent
mad.gif

PC? Was hast du den gegen den PC? Soll ich mir lieber verblödende Talkshows anschauen? Schon wieder so ne richtig intellegente Pauschalisierung (das war Ironie, wollte bloß nummer sicher gehen dass diese verblödende Jugend das auch blickt
mad.gif
.)

Lange Suchen um was intellegentes zu hören? Dann such richtig und tu nicht nur als ob (schon wieder ne Pauschalisierung?
mad.gif
.)

Handy? Da geb ich dir recht, bloß was heißt hier Jugendliche? Es gibt genügend "blöde" Erwachsene die mit ihrem Handy rumspielen.

Was heißt hier unkreativ? Als ob es keine kreativen Köpfe mehr gäbe
mad.gif

tscha, dann will ich mich mal outen!
ich trinke gerne alkohol (allerdings in maßen, wenn ich besoffen bin hab ich nix davon), hänge den ganzen tag vor dem pc und habe ein handy (und früher habe ich mal dope geraucht).
doch bin ich deswegen dumm?
1. hänge ich nur deshalb den ganzen tag vor dem pc, weil ich programmierer bin, und objektorientiertes programmieren fördert das denkvermögen!
2. das handy hat mir die firma aufgedrängt, ich konnte es mir net aussuchen, wäre mir auch viel zu teuer, wozu habe ich schließlich ne telefonkarte???
3. mir hats net geschadet, aber heute würde ich es net mehr tun.

zum thema buch:
normalerweise lese ich etwa 2 romane im monat!

letztendlich zeugt es nicht gerade von intelligenz, wenn man pauschalisierungen macht, doch wem sage ich das, schließlich sind die trekker ja sooooooo tolerant *lach*

Bender schrieb:
Naja, ich bin 16 aber ich trinke und rauche nicht, lese oft Bücher (nicht nur Star Trek ;)). Ich verbringe zwar viel Zeit vorm PC, treibe aber auch einigermassen viel Sport.

-Aber ihr habt schon recht: Wenn ich mir nur die richtigen Gruppen bei uns an der Schule ankucke....
Vor allem was sich da immoment wieder in Richtung Rechtsradikalismus auftut.
mad.gif

Und wenn man sich überlegt dass unter anderem die Richter, Chefs und Politiker von morgen sind...

Mir gehts fast genauso, nur dass ich erst 13 bin.

Deacon Frost schrieb:
tscha, dann will ich mich mal outen!
ich trinke gerne alkohol (allerdings in maßen, wenn ich besoffen bin hab ich nix davon), hänge den ganzen tag vor dem pc und habe ein handy (und früher habe ich mal dope geraucht).
doch bin ich deswegen dumm?
1. hänge ich nur deshalb den ganzen tag vor dem pc, weil ich programmierer bin, und objektorientiertes programmieren fördert das denkvermögen!
2. das handy hat mir die firma aufgedrängt, ich konnte es mir net aussuchen, wäre mir auch viel zu teuer, wozu habe ich schließlich ne telefonkarte???
3. mir hats net geschadet, aber heute würde ich es net mehr tun.

zum thema buch:
normalerweise lese ich etwa 2 romane im monat!

letztendlich zeugt es nicht gerade von intelligenz, wenn man pauschalisierungen macht, doch wem sage ich das, schließlich sind die trekker ja sooooooo tolerant *lach*

Ist das etwa Schützenhilfe für mich? :)

Trinke bis jetzt noch kein Alk, da mir er einfach nicht schmeckt, und rauchen tu ich aus Prinzip nicht. (Ist schlecht wenn man Asthma hat :D).

1. Naja Programmieren bin ich nicht, will aber in die Richtung gehen, weshalb ich es nicht allzu schlimm finde einen Großteil des Tages vor dem PC zu verbringen.

2. Wie gesagt ich bin gegen Handys akzeptier sie aber, bloß wenn mir ein JUGENDLICHER sagen kann wieso er ein Handy BRAUCHT zahl ich seine nächste Rechnung ;)

3. auf was bezieht sich das?

Zum Thema Buch: Ich kann nicht behaupten viel zu lesen, aber deswegen bin ich doch nicht dümmer.

Bei den Pauschalisierungen bin ich ganz deiner Meinung :)

Im Grunde gibt es die Gruppe von Jugendlichen die so negativ auffallen und es gibt die Gruppe die sich richtig verhält.
Nur wie kommt es soweit.

Eigendlich sind es die jenigen die es dem Jugendlichen vormachen.

Was zählt ist die Aufklärung über Drogen usw.
Letztlich leben Wir auch in der Zeit wo alles schwierig geworden ist.
Besser war es noch nie , nur wird viel an die große Glocke gehangen und diverse Gruppen bekommen doch nur Zulauf weil über denen so viel geschrieben wird.
Sprecht doch mal mit euren Eltern , Verwanten usw und glaubt mir Ihr werdet Storys hören daß Ihr den Mund offen haltet.

@Kirk: Es gibt immer einen Grund zu sagen, dass die Jugend verblödet, in deiner Jugend hat man dann was anderes gesagt, heute sind die PC´s etc. daran Schuld. Die älteren (nicht alle) suchen doch immer was, damit sie sagen können, dass sie was besseres wären bzw. klüger waren.

Ich lese sehr selten, mein PC ist den ganzen Tag an (ich benutze ihn aber nicht so oft wie er an ist, ich will ihn nur nicht immer anstellen wenn ich ins Netz will), ich hab ein Handy, ne Stereoanlage, ne Playstation und ne PS2(mit meinem Bruder zusammen).
Ich will hier nicht diskutieren, ob da irgendwas Sinnvol ist etc. bla bla.

Ich bin 16 und wenn ich mir das leisten kann und will, warum soll mir das jemand verbieten oder sagen, dass ich deswegen dumm bin?

Ob ich deswegen dumm bin, weiß ich nicht, und ich werde den Teufel tun und mich selber beurteilen.

Aber solche Äußerungen finde ich zum kotzen, dann kann ich ja sagen schwarze sind dumm, weil sie dunkelhäutig sind oder BWler sind dumm weil sie für die Regierung arbeiten, etc..
Was sind wir, dass wir den IQ eines Menschen, nach dem was sie besitzen, beurteilen?

Dann können wir uns ja gleich hinstellen und wieder sagen: Heil Hitler!

thinkerg.gif
laut der letzten Shell Studie hat die heutige Jugend konservativere Wertvorstellungen als noch vor fünf jahren, Familie steht ganz oben, dann kommt gute Ausbildung, dann Spaß am Job, dann Freunde, usw. - die Realität- in mancher Schulklasse sind von 36 Kids nur mehr 4x die biologischen Eltern noch beisammen, Ausbildungsplätze sind rar, - statt Spaß gibts Hektik und Streß- manche Jugendlichen leben in Illusionen- - stimmt: an manchen Orten machen sie sehr extrem auf sich aufmerksam,- aber für mich stellt sich die Frage : Wer ist DIE Jugend?- Gibts die überhaupt- es gibt auch nicht DIE Erwachsenen!- oder doch?

Also: Ich bin 14 Jahre alt (mal zur Orientierung)

Ich rauche nicht und nehme keine harten Drogen. Allerdings trinke ich manchmal Alkohol (auch nur den der mir schmeckt)hatte aber noch nie einen Rausch,befasse mich gerne mit dem Computer,lese viel und klaue nichts und spiele manchmal mit Piraten rum,da es sonst auch jeder macht.

Wer ist die Jugend? - Alle sind die Jugend!
Es gibt keine Erwachsenen und keine Kinder mehr. Denkt mal drüber nach.

Naja...jetzt will ich nichts mehr schreiben.

Ich zähle mich mit meinen 30 Lenzen eigentlich nicht mehr zur Jugend. Aber als ich in meiner Ausflip-Phase war, habe ich auch so einiges angestellt, allerdings nie was gesetzeswidriges. Einmal hatte ich wegen eines Bierrausches am nächsten Tag dermassen Kopfweh (Habe nur aus Liebeskummer gesoffen), dass mir seither kein Bier mehr schmeckt. Ich glaube, ich habe meinen Vater auch des öfteren zur Verzweiflung getrieben, aber ich denke, er hatte immer sehr viel Vertrauen in meine Menschenkenntnisse. Er hatte in der Jugend auch ein paarmal über die Stränge geschlagen und weiss, dass das durchaus lehrreich sein kann, vor allem, wenn man nachher mit den Eltern so richtig darüber reden kann und die ehrlich sind und sagen, was sie so getan haben. Trotzdem war ich immer ein tiefgläubiger Mensch, was mich wohl auch vor weiteren Exzessen bewahrt hat. Naja, ein paarmal bei einem eigentlich ziemlich fremden Jungen übernachten und jede 2. Woche nen anderen Freund, ohne dass Papa immer gleich was mitkriegt ist ja auch nicht so schlimm. Aber mein Vater hat mir schon damals einen Pfefferspray mitgegeben. Für alle Fälle.

Zurück
Oben