Unterschiede bei DVDs

E

Elric

Guest
Bei Amazon gibt es auch die Möglichkeit von Privatpersonen DVDs zu kaufen. Dort sind aber auch oft Verleihversionen dabei, die sich inhaltlich von den "normalen" Verkaufsversionen unterscheiden. Kennt einer eine Seite auf der die Unterschiede zwischen Verleih- und Verkaufsverion einer DVD-Veröffentlichung zu sehen sind?

Ich hab mir mal in HH den FIlm "Der Transporter" gekauft, der war eine VErleihversion.

Unterschiede zwischen der Version des Handels konnte ich nicht Feststellen, weil ich den Film nirgends gesehen habe.

Möglich das er länger ist und ungeschnitten.

Nur denke ich das sich es schon um die Version handelt die auch im Handel dann verkauft wird.

Der größte unterschied wird sein, das du den Film früher bekommst!
In dem Geschäft hatte ich Nachgefragt was da der Unterschied sei, Antwort war das da keiner wäre, nur eben das er früher Herauskommt.

Möglich das es bei manchen Filmen auch sein kann das sie gar nicht in den Handel (in dem Fall keine Großfläche) kommen, und daher nur als Verleihversionen zu haben sind.

für Verleihversionen werden in der regel lizenzen seitens der videotheken an die industrie gezahlt.

u.a. wegen der früherern VÖ - Datum.

Was machen aber die meisten videotheken, die kurz vor dem abnippeln sind ?

- verkaufen entgegen den richtlinien Verleihfilme, nachdem dieser genug geld eingebracht hat.

- vermieten immer häufiger entgegen den gesetzen verkaufsfilme.

für uns kunden hat das keine auswirkungen.

das ist sonen temporal cold war zwischen den pleitegehenden videotheken und der inndustrie. hauptsächlich gehts ums geld bzw. lizenzen.

Das problem hätten die kurz vor dem ende der vhs kasette lösen können, aber zu schnell kam dann die dvd und das gleiche spiel geht von vorne los.

zb. Trainspotting in der videothek: da steht dann (wenn es denn sachgemäß gehandhabt wurde) "Nur für die Vermietung bestimmt" drauf.
Vergleicht mal eine one men videothek mit einem aus ner grossen videotheken fillialen und ihr werdet den unterschied erkennen.
meistens sind die grossen videothekenketten von der industrie gegründet worden.

aber genug jetzt von meinen verschwörungstheorien ;o

zum VHS Zeitalter (muß man ja fast schon sagen) lief der Prozess reibungslos.

Kino, 6 Monate später Videothek, 6 Monate später Handel.....

Als das Medium VHS richtig ins Rollen kam war dann auch ein Preisverfall zu bemrken, wie er so üblich ist wenn es in die Massenproduktion geht. Erst 40 DM später dann 30 DM, bei der DVD ist das Problem des Internet dazu gekommen, man muß als Industrie jetzt die Ware schneller auf den MArkt werfen.

Der oben genannte Kreisslauf wäre da einfach zu lange, Bekommt in die Videothek ist er spätestens 3 Tage später im Supermarkt.

Die DVD die ich meinte war in einem DVD Discounter, ein reines Spezial GEschäft. Der verkauft nix anderes!

Eberhard schrieb:
Ich hab mir mal in HH den FIlm "Der Transporter" gekauft, der war eine VErleihversion.

Unterschiede zwischen der Version des Handels konnte ich nicht Feststellen, weil ich den Film nirgends gesehen habe.

Möglich das er länger ist und ungeschnitten.

Nur denke ich das sich es schon um die Version handelt die auch im Handel dann verkauft wird.

Der größte unterschied wird sein, das du den Film früher bekommst!
In dem Geschäft hatte ich Nachgefragt was da der Unterschied sei, Antwort war das da keiner wäre, nur eben das er früher Herauskommt.

Möglich das es bei manchen Filmen auch sein kann das sie gar nicht in den Handel (in dem Fall keine Großfläche) kommen, und daher nur als Verleihversionen zu haben sind.

Cooles Forum in Deiner Sig!!! Musste mich natürlich direkt anmelden!!!
http://www.forum.dsonnscheintschee.de/main.php

Kleiner Tipp: Du solltest vielleicht noch eine Seite einbauen, die die User darauf hinweist, dass ihr Account aktiviert werden muss.

normalerweise besteht der unterschied zwischen normaler und verleihversion bei dvds nur bei den special features. manchmal sind bei den verleihversionen weniger oder gar keine features dabei, manchmal gibt es aber gar keinen unterschied.

@Cpt. Andreas: Genau, die Frage ist nur, wo man erfahren kann, auf welchen DVDs was drauf ist...

Captain Andreas schrieb:
normalerweise besteht der unterschied zwischen normaler und verleihversion bei dvds nur bei den special features. manchmal sind bei den verleihversionen weniger oder gar keine features dabei, manchmal gibt es aber gar keinen unterschied.

Falsch. Hinsetzen.

Wenn überhaupt gibt es nur zwischen den zwei versionen dahingehend den unterschied, das die kaufversionen keine ÜBER 18 Szenen enthalten. Aber das ist meist eh nur bei den Splattermovies der fall.

Tekin schrieb:

Falsch. Hinsetzen.

Wenn überhaupt gibt es nur zwischen den zwei versionen dahingehend den unterschied, das die kaufversionen keine ÜBER 18 Szenen enthalten. Aber das ist meist eh nur bei den Splattermovies der fall.

nix falsch: ich borge mir oft dvds in der videothek um die ecke aus, und mein freund kauft sich meistens die filme. wenn wir die dann vergleichen, gibt es meistens starke untershciede bei den features, wie ich oben sagte.

nennst du mir bitte ein paar beispiele ?
mit ean codes wenns geht.

ich werde dann beide versionen vergleichen, die cover einscannen und hier hochladen.

danke im voraus für deine unterstützung ;)

Tekin schrieb:
Falsch. Hinsetzen.
überhaupt nicht falsch, er darf wieder aufstehen. Es gibt in der Tat DVDs, wo sich die VV (Verleihversion) und die VV (Verkaufsversion ;)) durch die Anzahl der Special Features unterscheiden.

Wir reden hier schon von Verleihversionen und Verkaufsversionen oder ?

Das was du da meinst sind imho verschiedene Editionen.

Collectors Edition ist ein Beispiel und hat nix mit Special Edition zu tun.

Collectors Editionen kommen meistens in einer überarbeiteten Fassung (hauptsächlich features) nachträglich in die Geschäfte und die armen gebeutelten Videoverleihshops kaufen nicht deswegen eine neue "alte" version.

Also, lieber Captain Andreas, darfst dich wieder hinsetzen :D

EDIT: 28 days later, Signs oder Gladiator sind typische Beispiele eines Collector´s Edition´s.

nein, wir reden in der Tat von Verleih/Verkaufsversionen. Leider ist das AreaDVD Forum grade down, sonst hätte ich dir entsprechende Threads gezeigt.

CA, wie können Sie es wagen, sich zu setzen??? Aufstehen und stillgestanden, aber zack zack.

Nene Tekin, da muss ich DJ Fleischgericht rechtgeben. Es gibt unterschiede zwischen Verleih und Verkaufsversionen. Es ist zB. durchaus der Fall, dass auf Verleih DVDs nur der Film und kein einziges Special Feature (bzw. nur ganz wenige) drauf sind, in der Verkaufsversion aber ne ganze Menge (und das ohne Collectors oder SE Editionen).

na wenn das so ist muss ich meine aussagen wohl revidieren.
und meinen videothekar wechseln. :devil1:

Sry Captain Andreas, das du dich nur wegen mir nicht mehr hinsetzen darfst :D

Zurück
Oben