Universum...

M

Michael

Guest
Jeder von uns hat sich sicher schon gefragt wie das Universum wirklich ist, ob es ein Ende hat oder unendlich so weiter geht?
(ich meine nicht die Star Trek Erklärung)

Aber dafür gibt es jetzt eine (Antwort)
das Universum umfast ca. 100 000 und

"Das Universum ist endlich, aber nicht begrenzt!" - Albert Einstein (hangt mit der Krümmung im Raum - Zeit - Kontinuum zusammen)

Es ist schon zum Köpfezereisesn wenn man sich vorstellt das daß Universum unendlich ist. Und in der Star Trek Erklärung ist das Universum auch unendlich, es wird halt immer nur die Milchstraße angesprochen, unsere Heimatgalaxie. Und sie hat keinen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren, sondern von 130.000 Lichtjahren.

Schaut doch mal nach im Topic "17%"! Da haben wir schon eine Riesen-Diskussion darüber!

------------------

Gniechel schrieb:
Schaut doch mal nach im Topic "17%"! Da haben wir schon eine Riesen-Diskussion darüber!

Meine Worte... meine Worte...
rollsmile.gif

Trekkie MB schrieb:
Es ist schon zum Köpfezereisesn wenn man sich vorstellt das daß Universum unendlich ist. Und in der Star Trek Erklärung ist das Universum auch unendlich, es wird halt immer nur die Milchstraße angesprochen, unsere Heimatgalaxie. Und sie hat keinen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren, sondern von 130.000 Lichtjahren.

Also laut meinem Tafelwerk von 1998 ist unsere Milchstrasse 98.000 ly im Durchmesser und an der dicksten Stelle 16.000 Ly "hoch". oder hat sich seitdem irgendwas grundlegend geändert?

1.)Sorry, das Universum umfasst 100 000 Galaxien, eine Galaxie hat ca. einen Durchmesser von 100 000 Lichtjahren,
2.)In der Star trek Erklärung ist das Universum begrenzt ( ST- am Rande des Universums)
3.) Das Raum - Zeit - Konntinuum umfasst alles (ausgenommen sind Schwarze Löcher, Paralleluniversen und andere Phänomöne der Quanten-Physik)

Übrigends haben Forscher schon einen Punkt hinter der Unendlichkeit berechnet!
thinkerg.gif

Michael Dum schrieb:
Sorry, das Universum umfasst 100 000 Galaxien, eine Galaxie hat ca. einen Durchmesser von 100 000 Lichtjahren,

100000 Galaxien? Ist das nicht ein bischen wenig. Ich mein das sind ein paar Milliarden.

Michael Dum schrieb:
Übrigends haben Forscher schon einen Punkt hinter der Unendlichkeit berechnet!

Ach wirklich? Könntest du das etwas genauer beschreiben?

1.) Ich habt das mit den Galaxien in einen Lexikon nachgelesen und bin davon ausgegangen, dass das auch stimmt (sowas ähnliches haben die von Galileo auch schon mal gesagt)
2.) Wie man einen Punkt hinter der Unendlichlkeit berechnet weis ich nicht genau, ich weis nur, dass es möglich ist.

Ach, nachwas, unser Sonnensystem liegt im Band des Orion und unsere Sonne ist ein Hauptreihnstern.

Ich hab irgendwo mal gelesen oder gesehen, dass, wenn die urknall-theorie stimmt, sich das universum immer ausbreitet, aber dabei langsamer wird. Irgendwann bleibt es stehen und bildet sich zurück. Klingt zwar verrückt, kann aber sein.

Tschuldigung meine 130 000 LJ waren falsch, sind doch nur 100 000LJ.
Michael Dum das Universum ist in der Star Trek Erklärung nicht begrenzt, das in ST 5 war das Zentum der Galaxies. Und was ist im Zenrum ? Eine rießige Sonne, wie im jedem Sonnensystem. Hab mal so ST Buch bestellt da war ne Weltraumkarte als Poster dabei.

Matze schrieb:
Ich hab irgendwo mal gelesen oder gesehen, dass, wenn die urknall-theorie stimmt, sich das universum immer ausbreitet, aber dabei langsamer wird. Irgendwann bleibt es stehen und bildet sich zurück. Klingt zwar verrückt, kann aber sein.

Es kann aber auch sein, dass das Universum
a) Sich immer weiter ausdehnt
b) Sich irgendwann nicht mehr ausdehnt, sich aber nicht zusammenzieht.

Für beide möglichkeiten muss das Universum eine bestimmte Expansionsgeschwindigkeit besitzen,

Viel besser ist aber die Frage, was ist hinter dem (Uns-bekanntem) Universum

Ihr habt recht das Universum dehnt sich aus, wobei die sich von uns amn mweitesten weg befindenten Galaxien sich mit einer größeren Geschw. von uns fort bewegen,n icht nur dass, das Universum war früher auch um einiges wärmer, ich weis leider nicht wie kalt es dort drausen momentan ist, aber es fehlt nicht viel zum Absoluten Nullpunkt (null Kelvin)
thinkerg.gif

Zurück
Oben