unfrage

S

sesam

Guest
...mich interessiert etz mal eure meinung
was findet ihr besser:

1.die ST serien im soap stil
-->DS9

2.die actionreichen serien
-->VOY

3.die nachdenklichen serien
(-->eigentlich mal alle ab und zu)

Ich finde auch das eine ST Serie alle Gernrerichtungen beinhalten sollte. Ist doch viel abwechselungsreicher.

ECKilla schrieb:
...mich interessiert etz mal eure meinung
was findet ihr besser:

-->DS9

-->VOY

Bitte was??
DS9 war jawohl tausendmal Actionreicher als Voyager!!!
Allein schon die Schlachten der letzten drei Staffeln waren Actionreicher als alles was bisher in Voyager vorkam!!

Und wer das gut findet sollte mal überlegen was ST bedeutet...

Wer was gut findet? DS9 oder Voy?
DS9 als Soap-Serie zu bezeichnen betrachte ich übrigens als persönliche Beleidigung, ECKilla. Dafür das DS9 um einiges weniger Budget hatte als Voyager, finde ich wurde dort genau das richtige Mittelmaß zwischen Action und Story gefunden. Bei DS9 hatten die Autoren wohl auch mehr Freiheiten (oder weniger Schiss vor Veränderungen). Aber ich komme vom Thema ab. Ich finde speziell Folgen gut, die (natürlich glaubwürdig und logisch) die Serienstruktur oder das ganze Star Trek Gerüst verändern. Soll heißen eine glaubwürdige Story ist schon mal verdammt wichtig. Wenn man dann noch gut abgestimmte Action und Special Effects einbringt kann eine verdammt gute Folge herauskommen. Auch die besten Effekte werden bei Voy allerdings nicht mal ne mittelmäßige Folge machen, solange die Autoren keinen Mut für Veränderungen beweißen.

ECKilla schrieb:

-->DS9

-->VOY

3.die nachdenklichen serien
(-->eigentlich mal alle ab und zu)

Ich fand TNG eigentlich immer noch am besten. DS9 war ja auch ganz gut, allerdings waren mir die ersten paar Staffel wirklich ein bisschen zu "soapig"!
Aber eigentlich ist es ja wirklich alles nur Geschmacksache

------------------

Apollo_Future schrieb:
Wer was gut findet? DS9 oder Voy?
DS9 als Soap-Serie zu bezeichnen betrachte ich übrigens als persönliche Beleidigung, ECKilla. Dafür das DS9 um einiges weniger Budget hatte als Voyager, finde ich wurde dort genau das richtige Mittelmaß zwischen Action und Story gefunden. Bei DS9 hatten die Autoren wohl auch mehr Freiheiten (oder weniger Schiss vor Veränderungen). Aber ich komme vom Thema ab. Ich finde speziell Folgen gut, die (natürlich glaubwürdig und logisch) die Serienstruktur oder das ganze Star Trek Gerüst verändern. Soll heißen eine glaubwürdige Story ist schon mal verdammt wichtig. Wenn man dann noch gut abgestimmte Action und Special Effects einbringt kann eine verdammt gute Folge herauskommen. Auch die besten Effekte werden bei Voy allerdings nicht mal ne mittelmäßige Folge machen, solange die Autoren keinen Mut für Veränderungen beweißen.

+++++++++++++++++

Pellaeon112, das Zitat in deiner Signatur stammt nicht von Churchill sondern von General MacArthur, nachdem die Japaner an Bord der USS Missouri die Kapitulation unterschrieben hatten.

Today the guns are silent. A great tragedy has ended. A great victory has been won....

As I look back upon the long, tortuous trail from those grim days of Bataan and Corregidor, when an entire world lived in fear, when democracy was on the defensive everywhere, when modern civilization trembled in the balance, I thank a merciful God that he has given us the faith, the courage and the power from which to mold victory. We have known the bitterness of defeat and the exultation of triumph, and from both we have learned there can be no turning back. We must go forward to preserve in peace what we won in war.

A new era is upon us. Even the lesson of victory itself brings with it profound concern, both for our future security and the survival of civilization. The destructiveness of the war potential, through progressive advances in scientific discovery, has in fact now reached a point which revises the traditional concepts of war.

Men since the beginning of time have sought peace.... Military alliances, balances of power, leagues of nations, all in turn failed, leaving the only path to be by way of the crucible of war. We have had our last chance. If we do not now devise some greater and more equitable system, Armageddon will be at our door. The problem basically is theological and involves a spiritual recrudescence and improvement of human character that will synchronize with our almost matchless advances in science, art, literature and all material and cultural development of the past two thousand years. It must be of the spirit if we are to save the flesh.

@Fitz:
Hast du schonmal deinen IQ berechnen lassen? Ich meine, hast du ein Lexikon gefressen oder bist du ein Androide?

sorry,aber die (meisten)DS9 folgen SIND soaps.
klar ein bisserl action is immer dabei,aber es wird doch so gut wie in jeder folge über die charakteristika der personen und deren beziehungen untereinander erzählt.
ich will gar nicht wissen wie oft über quarks konflikte,traditionen,eigenheiten,usw... erzählt wird.
außerdem is das ja auch nich negativ zu verstehen!trotz der tatsache ,das DS9 ne soap is,schau ichs trotzdem immer wieder gerne an (wenns mal kommt).

@ECKilla:
Ja und genau DAS macht Star Trek aus. Charaktere und Völker und ihre Weiterentwicklung, Forschung und Humor und keine hirnlose Action.
Sorry aber Voyager kann DS9 nicht das Wasser reichen. Ich schau es mir trotzdem sehr gern an und die letzten beiden Folgen gaben Anlass zur Hoffnung.
Ansonsten ist TNG mein Favorit und da gab es echt todlangweilige Folgen, die wahrscheinlich eher als Soap zu bezeichnen waren.
Ausserdem ist ja dann wohl jede Serie eine Soap, denn überall geht es um die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere und ihre Geschichte und Tradition.

Leeta schrieb:
@ECKilla:
Ja und genau DAS macht Star Trek aus. Charaktere und Völker und ihre Weiterentwicklung, Forschung und Humor und keine hirnlose Action.
Sorry aber Voyager kann DS9 nicht das Wasser reichen. Ich schau es mir trotzdem sehr gern an und die letzten beiden Folgen gaben Anlass zur Hoffnung.

++++++++++

@ECKilla
Wie kann man DS9 nur als Soap bezeichnen???
eek2.gif

Unglaublich!!!!
Nur weil in DS9 mehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen wurde, kann man das doch nicht als Soap bezeichnen!!!
Dein Beispiel mit Quark ist auch noch wenig aussagekräftig. Denn diese Folgen waren allesamt sehr lustig. Aktion gab es in den letzten Staffeln von DS9 ebenfalls zur genüge!!!
Teilweise, war es sogar noch ein Mix.(siehe: die Schlacht um Ajilon Prime)
Später verging dann keine Folge mehr ohne irgendwelche Kämpfe gegen das Dominion!!!
Wen du das als Soap ansiehst, dann weiss ich nicht was du für Soaps kennst!!!

------------------
"Today the guns are silent, the great tragedy has endet. We have known the bitterness of defeat and the exortation of triumpf. From both we have learned! There can be no going back. We must move forward to reserve in peace what we've won in War!!!"
Winston Churchill

[Dieser Beitrag wurde von Pellaeon112 am 03. März 2001 editiert.]

RESPEKT!
Endlich hat mal jemand erkannt das DS9 nur eine unnütze Soap und nichts weiter ist!
DS9 ist/war der GRÖSSTE Flopp, den StarTrek je produziert hat! So was langweiliges, uninteressantes und berechenbares wie DS9 gab es schon lange nicht mehr!

Dagegen ist VOYAGER viel besser. VIEL mehr Action als DS9 und vor allem eine spannende, UNBERECHENBARE Story.

DANKE "ECKilla", du hast mir den Glauben an die Trekkies wiedergegeben!

------------------

Schön das die ECKilla den Glauben an die Trekkies wiedergegeben hatt, aber dafür hast du mir meinen genommen
pukey.gif

Also findest du es besser wenn die Voyager in den fluiden raum vordringt, eine Aramda vonb Schiffen der Spezies 8472 zerstört während die Borg 15 Kuben bei einem "kleinen" Konflikt mit den Spezies 8472 verliert. Oder, die Voyager schießt mal einen halbe Stunde auf einen taktischen Kubus während Janeway mit einem Shuttle in den Kubus reinfliegt. Ein taktischer Kubus ist mindestens so stark wie einer aus First Contact und da hat Starfleet sehr viele Schiffe verloren. Und die Voyager wird dann fast nie getroffen ,und wenn sie getroffen wird fast nicht beschädigt, während die Borg aus First Contact bei jedem zweiten Treffer ein Schiff zertsört haben. Deep Space 9 hatte drei Staffeln gebraucht um sich gtegen das Dominion zur Wehr zu setzen, und da hatten Starfleet die Unterstützung von zwei Großmächten aus dem Alphaquadranten. Und selbst da hat es sehr viele Verluste gegeben. Und vergleich das mal mit Voyager.

Depp Space Nine mag zwar eine Soap sein, das ist aber Star Trek. Star Trek ist nicht nur sinnloses ballern auf Borg oder andere Spezies. Bei Star Trek wird auf Charaktere eingegangen. Star Trek ist schon etwas Action aber sicher nicht Voyager.

Du hast nen Spoiler vergessen, ich nehm ja an, dass du Unimatrix Zero meinst, oder?
Ansonsten hast du komplett recht.
Über die Voyager wurde ja schon oft genug gestritten (brauchst nur ein paar Seiten nach hinten sehen).
ST is nun mal mehr als bloße Action und DS9 war gerade deswegen so gut, weil sich die Charaktere wirklich weiterentwickelt haben. Es war zwar stellenweise wirklich ein bisschen "soapig", aber gerade das machte DS9 zu was besonderem.
Mit dem Dominion-Krieg wollt man eben die Quoten hochtreiben - Action.
Nicht dass ich mir die Folgen nicht anseh, ein bisschen Action schadet nie, ;) aber dauernd musses nicht sein.

@Captain Janeway
Warum findest du Voyager unberechenbarer als DS9? Weil du nicht alle Folgen kennst.
Wenn gerade erst die 4. Staffel DS9 im Fersehen zum ERSTEN Mal läuft, is alles ab da für mich unberechenbar.(Es sei denn, du kannst hellsehen)

Mich macht es manchmal ein bisschen wütend,wie so manche Voyager fertig machen!
icon31.gif

Na,klar es ist nicht alles perfekt,und man könnte noch ein paar Verbesserungen vornehmen,doch ihr müsst bedenken das in SF-Serien (nicht nur Startrek) nicht alles ohne Action laufen kann!
Stellt euch mal vor wie es wäre,wenn die Crew der Voyager ewig nur mit Dramen oder Ehtischen- und Moralischen Problemen zu tun hätte!
Da würd mir schlecht werden!
pukey.gif

ich schaue jede Folge an,da mir Actionszenen gut gefallen,aber auch die internen Probleme (siehe Janeway und Seven).

Ich möchte keinen angucken,aber es gibt genug die mit aller Kraft versuchen,sogar den kleinsten Fehler rauszusuchen und zu kritisieren.
redface.gif

Ich verstehe garnicht warum die überhaupt noch eine Episode anschauen,da könnte ja mal ein logikfehler drin sein!!Man muss bedenken,das Star Trek-Folgen von Menschen geschrieben werden und wie bekannt ist machen Menschen Fehler!
Also über legt euch mal ob euch was an Star Trek liegt,oder ob ihr es nur schaut um Fehler zu finden!
mad.gif

Ich denke, DS9 und VOY sind beide sehr stark actionorientiert.

Was wäre DS9 ohne den Dominionkonflikt? Was wäre VOY ohne den obligatorischen Alien-Angriff, der jede zweite Folge ansteht?

Ich hab keine Ahnung, wie die Serien dann aussehen würden. Aber sie wären DEUTLICH anders. - Sowohl DS9 als auch VOY. Kriegerische Handlungen gehören zum Grundgerüst beider Serien.

Was die Glaubwürdigkeit der Action angeht, da war DS9 sehr viel realistischer als VOY (wenn auch nicht völlig). Wenn man die VOY-Verhältnisse auf DS9 übertragen hätte, dann hätte Sisko mit einem einzigen Shuttle einen Flottenverband des Dominion besiegen können (analog zu Voyager vs. Borg).

Was die Ausgestaltung der Charaktere angeht, da war DS9 wirklich ein bisschen soapig. Das ist aber kein Nachteil. Am Anfang von DS9 fand ich die meisten Personen langweilig, doch im Laufe der Serie wurden sie immer interessanter. Im Grunde hatte DS9 die beste Charakterentwicklung aller 4 Serien. Bei VOY ist die Entwicklung der Charaktere eher misslungen. Außer Janeway, 7 und dem Doc sind alle Personen recht blass geblieben.

Aber wieder zurück zur Actionlastigkeit. Auch bei DS9 ist es manchmal zu extrem geworden. Manchmal ging es nur noch um Show-Effekte. Vor allem in der siebten Staffel. Aber wenigstens blieb DS9 noch halbwegs glaubwürdig. Die Voyager hingegen hat bereits mehr Torpedos verschossen als sie besessen hat. Die Produzenten haben beim Serienstart klar herausgestellt, dass die Voyager eigentlich nicht für eine solch lange Reise ausgelegt ist und es man ständig auf der Suche nach neuen Ressourcen sein müsste - aber schaut euch das Schiff an: es sieht aus wie frisch aus der Werft. VOY verstößt ständig gegen die eigenen Prämissen. Klar, dass man sich da manchmal vera...t vorkommt.

Für mich enthält eine GUTE SciFi-Serie auch Action. Aber Action darf nicht reduziert werden auf böse Aliens, die einen angreifen. Es gibt auch andere Arten, wie Spannung hervorgerufen werden kann. Zum Beispiel das, was früher Star Treks Spezialität war: unerklärliche Raumphänomene, fremde Zivilisationen und anderes.
Man kann gute Spannung auch mit weniger Effekten haben - das hat TNG gezeigt. In TNG gab es auch Kämpfe. Aber wenn wir uns alle Kampffolgen wegdenken, dann hätte sich der Stil von TNG nicht wesentlich verändert. Es gab zwar Raumschlachten, sie haben die Serie aber nicht so stark dominiert wie in DS9 oder VOY.

DS9 und VOY definieren sich in starkem Maße durch ihre Raumschlachten - sie sind aus den Serien nicht wegzudenken. Ohne ihre Schlachten wären DS9 und VOY völlig andere Serien geworden.

Bei TOS und TNG ist das nicht so. Hier ging es um die geheimnisvollen Weiten des Weltraums. Hier konnte man mutig ins unbekannte vorstoßen. Eben "to boldly go where no one has gone before" und nicht "to boldly fight...". DS9 und VOY haben sich sehr stark an den Zeitgeist angepasst. TNG hat das nicht so stark getan, sondern eine eigene, optimistische Zukunftsvision von besseren Menschen entworfen. Und das macht eine gute SciFi-Serie aus. SO muss Star Trek sein.

Trotzdem haben mir die meisten DS9-Folgen recht gut gefallen. :)

@Pellaeon112
@TribbleFreund

im gegensatz zu den meisten anderen folgen ist DS9 deutlich soapiger.
ich glaub ihr habt was falsch verstanden,
ich hab nichts gegen DS9 oder gegen viel action in den serien,es tut mir leid wenn ihr euch da persönlich beleidigt fühlt.

Zurück
Oben