und es gibt sie doch...

1. Es wurden keine Atome gebeamt, sondern nur ein Teilchen (leider vergessen welche Teilchenart).
2. Das Teilchen wurde bei diesem Versuch nicht so gebeamt, wie wir das aus Star Trek kennen. Das Teilchen was am Endpunkt herauskam war zwar vom Infomationsgehalt wie das Ursprungsteilchen, aber es war nicht der Ursprung.
3. Das Beamen von Menschen ist nicht möglich. Mal abgesehen von der unvorstellbaren Datenmenge, für die es sicherlich irgendwann einmal einen Computer gibt, gibt es das Problem mit den Quanten.
Da beim Beamvorgang jedes Teil des Körpers gescannt nach Position und Zustand gescannt werden muß, müsste dieser Scan auch bis in den Bereich der Quanten gehen. Hier greift aber Heisenbergs Unschärferelation. Wenn man den Zustand eines Quant messen (scannen) will, verfälscht schon der Vorgang der Messung das Ergebnis. Die Folgen sind unabsehbar.
Für genauere Erklärungen empfehle ich die Lektüre folgender Bücher:
Kraus "Die Physik von Star Trek"
Kraus "Jenseits von Star Trek"

Interessehalber möchte ich noch auf die Kommentare der Perry Rhodan Hefte Erstauflage
Hefte 2141 - 2143 verweisen. Hier werden zwar die Transportersysteme der PR-Serie behandelt, aber man erwähnt in diesem Zusammenhang auch Star Trek.
 
1. Das war ein Photon.
2. Stimmt. In ST ist oftmals die Rede von einem "Materiestrom". Würde man aber irgendwann tatsächlich mal eine Transportertechnik entwickeln, würde es sich wohl eher um einen "Datenstrom" handeln. (was ENTERPRISE übrigens nachlegt, denn Lieutenand Reed sagt im Pilot-Film, er wolle sich nie in einen "Datenstrom" komprimieren lassen)
beam.gif

3. Dafür gibts in ST ja schließlich die Heisenberg-Kompensatoren...

Antigravitation versucht man auch schon, zu erzeugen. Und sogar Antimaterie! Touchscreens funktionieren auch schon recht gut. Naja, die Holografie bleibt bisher etwas auf der Strecke.

P.S.: Was ist deiner Meinung nach den die Entsprechung zum Tricorder? :confused:
 
Hi

... aber spätestens in *The Andorian Incident* muß sich Malcolm in den Transporter stellen.

Zum Glück kann man wenigstens schon mit ein paar Effekten ala STWT beamen. Man wird zwar nicht aufgelöst aber wenn man genug Vorstellungskraft hat geht das schon *bg*

Beamie
 
Tantalus schrieb:
P.S.: Was ist deiner Meinung nach den die Entsprechung zum Tricorder? :confused:

der sinn des postings war der link den ich gesetzt hab, hast ihn wahrscheinlich übersehen also nochmal:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=130834&tmp=58874

es werden herzfunktionen etc. ohne körperkontakt gemessen, also ne art medizinischer tricorder ;)

generell möcht ich noch sagen, daß ich nichts von aussagen wie "das ist technisch/physisch etc. unmöglich" halte.
gerade das letzte jahrhundert hat uns soviele errungenschaften gebracht, ich bin überzeugt, daß durch die infomedien und durch die globalisierung der fortschritt unaufhaltbar ist, hätte man vor 100 jahren behauptet, daß es fluggeräte geben wird, die bis zu 1000 personen (damals vermutlich eine unvorstellbare zahl) fassen kann und dadurch zig tonnen gewicht in die luft befördern kann, mit dem man innerhalb von wenigen minuten orte erreichen kann, für die man damals tage gebraucht hätte, wären dieselben kommentare gefallen, es hätten sich genug "physiker" "techniker" gefunden, die behauptet hätten, daß es unmöglich ist hundertausend kilo durch die lüfte fliegen zu lassen. heute ist das fliegen etwas vollkommen selbstverständliches geworden und diese dimensionen, die man durch den a380 erreichen will, werden vermutlich bald durch eine boeing 787 übertroffen werden.
etwas für uns heute unvorstellbares, kann für menschen in 100 jahren eine selbstverständlichkeit werden, das haben gerade wir, die in diesem zeitalter leben gesehen, also sollte auch unsere generation nicht kleinkariert denken sondern für alles neue offen sein.

btw war es nicht der chef von ibm, der vor einigen jahrzehnten noch meinte, daß computer auf der ganzen welt nur etwa 5 abnehmer haben werden, da computer so ein hochtechnisches, kompliziertes und teures gerät wären, wer weiß, vielleicht haben in 150 jahren, die leute zuhause eine transporterplattform zu hause stehen, mit der sie mal kurz jemanden besuchen gehen :D
 
Zum Thema Holographie...

Bei irgendsoeinem Institut (ich glaube dass Frauenhofer) Haben die einen Kompletten Fuchs Holographisch erzeug. Er braucht
1.3 M X 0.7 M platz und ist komplett 3D, und mann könnte meinen es wäre ein echter Fuchs ! Ach ja, er ist auch 0.8 M hoch.
 
smaker schrieb:
Zum Thema Holographie...

Bei irgendsoeinem Institut (ich glaube dass Frauenhofer) Haben die einen Kompletten Fuchs Holographisch erzeug. Er braucht
1.3 M X 0.7 M platz und ist komplett 3D, und mann könnte meinen es wäre ein echter Fuchs ! Ach ja, er ist auch 0.8 M hoch.

Hast du dazu irgendwelche seriösen Quellen? Seriöse Informationen? Seriöse Bilder?
 
Ich wüsste nicht wo ich euch was herholen kann. (Heut abend)
Ähm ich denke die Quelle war seriös, denn es wurde bei "Galileo" auf Pro7 gezeigt.
Mit richtigen Aufnahmen.
Ich versuch mal dass ich was Finde.
=/\=
 
Zurück
Oben