Tantalus schrieb:
P.S.: Was ist deiner Meinung nach den die Entsprechung zum Tricorder?
der sinn des postings war der link den ich gesetzt hab, hast ihn wahrscheinlich übersehen also nochmal:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=130834&tmp=58874
es werden herzfunktionen etc. ohne körperkontakt gemessen, also ne art medizinischer tricorder
generell möcht ich noch sagen, daß ich nichts von aussagen wie "das ist technisch/physisch etc. unmöglich" halte.
gerade das letzte jahrhundert hat uns soviele errungenschaften gebracht, ich bin überzeugt, daß durch die infomedien und durch die globalisierung der fortschritt unaufhaltbar ist, hätte man vor 100 jahren behauptet, daß es fluggeräte geben wird, die bis zu 1000 personen (damals vermutlich eine unvorstellbare zahl) fassen kann und dadurch zig tonnen gewicht in die luft befördern kann, mit dem man innerhalb von wenigen minuten orte erreichen kann, für die man damals tage gebraucht hätte, wären dieselben kommentare gefallen, es hätten sich genug "physiker" "techniker" gefunden, die behauptet hätten, daß es unmöglich ist hundertausend kilo durch die lüfte fliegen zu lassen. heute ist das fliegen etwas vollkommen selbstverständliches geworden und diese dimensionen, die man durch den a380 erreichen will, werden vermutlich bald durch eine boeing 787 übertroffen werden.
etwas für uns heute unvorstellbares, kann für menschen in 100 jahren eine selbstverständlichkeit werden, das haben gerade wir, die in diesem zeitalter leben gesehen, also sollte auch unsere generation nicht kleinkariert denken sondern für alles neue offen sein.
btw war es nicht der chef von ibm, der vor einigen jahrzehnten noch meinte, daß computer auf der ganzen welt nur etwa 5 abnehmer haben werden, da computer so ein hochtechnisches, kompliziertes und teures gerät wären, wer weiß, vielleicht haben in 150 jahren, die leute zuhause eine transporterplattform zu hause stehen, mit der sie mal kurz jemanden besuchen gehen