Umfallende Fußballer!

M

mwrmb

Guest
Ist das normal, dass innerhalb von weingen Monaten zwei Fußballer einfach so auf dem Spielfeld umfallen? Ich glaube die Bedingungen im SPort sind einfach so hart geworden, dass viele es nicht mehr aushalten können.
Echt tragisch. (Auch wenn ich für Fußball nicht so viel übrig habe)

Ja, das ist wirklich heftig. Kleine Frage: Weiß zufällig, wie die Spieler hießen und wo sie gespielt haben.

Das Problem bei den Sportlern ist, dass sie nicht entdeckte Herzfehler hatten. Das haben wohl recht viele Leute. Bei normaler Belastung ist das auch alles kein Problem. Nur bei Leistungssport endet es manchmal tötlich.

@3of5
Der eine war der Kameruner Nationalspieler Marc-Vivien Foe (28), der in der England (Manchester City) spielte.
Miklos Feher (24) ist der zweite und spielte für Benfica Lissabon/POR - ebenfalls Nationalspieler, allerdings für Ungarn.

Allein schon das junge Alter finde ich erschreckend, ich bin schließlich auch nicht mehr weit davon entfernt, spiele aber kein Fußball. Aber stellt euch mal vor sowas würde einem Rennfahrer passieren! Nicht auszudenken was da alles pasieren könnte!!

Original geschrieben von mwrmb
Allein schon das junge Alter finde ich erschreckend, ich bin schließlich auch nicht mehr weit davon entfernt, spiele aber kein Fußball. Aber stellt euch mal vor sowas würde einem Rennfahrer passieren! Nicht auszudenken was da alles pasieren könnte!!
Ob nun ein Fußballer auf dem Platz umfällt oder ein Rennfahrer in die Bande.....beide dürften auch tot sein und ich gehe davon aus, daß kein Streckenposten vor der Bande steht... :rolleyes: ;)

Original geschrieben von Horatio d'Val
Ob nun ein Fußballer auf dem Platz umfällt oder ein Rennfahrer in die Bande.....beide dürften auch tot sein und ich gehe davon aus, daß kein Streckenposten vor der Bande steht... :rolleyes: ;)

Da ist wohl ein kleiner Unterschied ob die Todesursache ein Unfall ist oder körperlich begründet ist.
Man sollte mal im Falle der Fußballer mal die Vereinsärzte und die Vereinsführung untersuchen. Fußball hat sich doch von einem Sport zu einer Geldgeschichte entwickelt. Mich würde es nicht wundern, wenn die Ärtzte die Anweisung haben, wenn der Spieler nicht gerade auf der Intensivstation liegt, dafür zu sorgen das er spielt ohne Rücksicht auf Verluste. Bei dem Ungarn ist ja eine verschleppte Herzmuskelentzündung die Todesursache und etlich Fachärzte sagen, das selbst der Vereinsarzt dies hätte erkennen können.
Es wird Zeit, das wirklich die ersten Fußballvereine pleite gehen. Vielleicht reagiert man endlich, wenn der BVB und Kaiserslautern Konkurs angemeldet haben, das der Geldwahn aufhört und wieder der Sport im Fordergrund steht.

Dann laß es mich umformulieren....
Einen Rennfahrer kann es genauso wegen einer Herzmuskelschwäche oder ähnlichem erwischen, denn ihre körperlichen Anstrengungen sind ohne Zweifel höher (schonmal von einem Fußballer gehört, der in 90 Minuten 3-5 Kilo verliert ;) ).
Der einzige Grund, wesgen es bei Fußballer verstärkt vorkommt oder es einen solchen Eindruck erweckt ist, daß es schlichtweg mehr Fußballer als Rennfahrer gibt.

Herzmuskelschwächungen irgendeiner Art zu erkennen ist leichter gesagt als getan. Man müßte meines Wissens schon gezielt und umfangreich danach suchen. Profi- oder vielmehr Ausdauersportler sind dafür auch deutlich anfälliger als andere - eben weil sie ihren Körper intensiver beanspruchen (was nicht unbedingt mit der Fitness zu tun haben muß, sondern einfach nur mit der Häufigkeit und Intensität, mit der Mann den Körper bewegt).

Trotzallem gebe ich Dir recht, daß es Zeit wird, den Sport wieder in den Fordergrund zu stellen und daß das Geld eindeutig zuviel Einfluß hat. Es macht den Sport (hier Fußball) definitiv kaputt - mehr als das es ihm nützt.

Es ist ja egal ob es nun mehr Fußballer oder Rennfahrer gibt, Tatsache ist, dass soetwas passiert.
Kippt ein Fußballer um, wird bestenfalls der Rasen eingedrückt, verliert ein Rennfahrer das Bewusstsein, kann er mehrere andere Fahrer mit in den Tod reisen! Das sollte man beachten.

Zurück
Oben