Uhrzeit

C

Curzon Dax

Guest
Wonach wird eigentlich die Uhrzeit auf einem Raumschiff definiert??? Es gibt, selbst wenn alle Rassen das selbe 12er-System haben, auf jedem Planeten zich verschiedene Uhrzeiten!
Und was ist daran so schlimm Nachtdienst zu machen?? Außerdem, z.B. wenn Harry Captain spielt, kann es ganauso zu irgendwelchen Treffen kommen, da bestimmt nicht alle Schiffe sagen "Oh, jetzt ist es schon nacht 10 oder so! Jetzt muss ich aber in Bett"
sleepy.gif

Gemeinhin, ist ein Wort als Antwort schlechter Stil und es wird tatsächlich die normale Uhrzeit benutzt.

So weit ich weiß, gilt die Zeit, des entsprechenden Volkes. DS9 hab bajoranische Zeit.

Da ja der Großteil der Besatzung auf Raumschiffen der Föderation Menschen sind, denke ich mal, das man das Tag/Nacht (24 Stundenrythmus) Model der Erde einfach weiter nutzt. Spezies die weniger/mehr Schlaf brauchen, haben halt anderen Dienst.

Bestes Beispiel war ja Data, der die Nachtschicht auf der Brücke fast jedes mal auf der Enterprise übernahm...

Aber eigentlich kann es auch keinen Takt auf dem Schiff geben, sodas Rund um die Uhr gearbeitet wird. Dann wäre es eigentlich egal, wie lang jeder Schlaf braucht...

Mir gehts eigentlich darum, dass es doch auf der Erde auch mehrere Uhrzeiten gibt!
Wenn bei uns Tag ist, ist in Amerika z.B. Nacht!

Wenn du jetzt in Australien wärst, läufst du auch nicht die ganze Nacht umher und schläfst den ganzen Tag lang, nur weil du was Europa kommst... Man stellt sich um.

Wenn du das so siehst, war das wirklich eine bescheutet Frage...

Außerdem wird die Zeit letztendlich in Sternzeit gemessen.

Heutzutage gibt es ja als internationale Zeit ja .beat...

------------------
MILLENNIUM - THE TIME IS NEAR.

Mitglied der SETI@HOME-Gruppe von StarTrek-Forum.de

[Dieser Beitrag wurde von pkk am 22. November 2000 editiert.]

pkk schrieb:
Wenn du das so siehst, war das wirklich eine bescheutet Frage...

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es den Aliens egal ist, wie spät es auf z.B. auf der Voyager ist und ob ein erfahrener oder Unerfahrener kommandiert! Wie z.B. Harry! Warum wechseln sich Janeway und Chakotay nicht ab??

pkk schrieb:

Außerdem wird die Zeit letztendlich in Sternzeit gemessen.

Ach ja? Und warum hing über dem Bildschirm der alten Enterprise eine Digitaluhr? Und warum heißt es: "Ihre Schicht beginnt um 8"?

------------------

Die Sternzeit basiert ja auf dem Julianischen Kalender. Nur hier gibt es keine Monate, Tage, ...

Das ist genauso mit .beat, der Tag hat immer noch 24 Stunden, wurde aber in 1000 .beat aufgeteilt. Man kann beides verwenden. Nur meistens ist halt die alte Methode besser.

Geburtstage, Logbucheintäge werden ja immer mit Sternzeit angegeben, macht letztendlich weniger Umstände als 25.10.2375, 21:57:34 Uhr zu schreiben.

(Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll...)

Sternzeit ist tatsächlich effektiver zu nutzen, wenn man längere Zeitabschnitte betrachtet (z.B. Logbuch). Die Tageszeit wird weiterhin nach dem alten System angegeben.
Kirk meinte mal, dass man auf der Enterprise die Tageszeiten und ihre Lichtverhältnisse von der Erde nachahmt (Kodos,der Henker). Ich tippe einfach mal darauf, dass damit die Greenwich Mean Time gemeint ist, oder eben eine andere standardisierte Zeitzone.
Der Grund, warum die Aliens nicht in der Nacht angreifen, ist, dass sich die Voyager in der dunklen Nacht in Wäldern..äh..Nebeln versteckt, damit sie nicht gefunden wird!

Da kommt noch was hinzu.

Wenn sie Impuls fliegen unterliegen sie der Relativität. Die Impulsgeschwindigkeit wird bewußt niedrig gehalten aber im Durschnitt ist die Mannschaft pro Monat ca. 1 Tag jünger
(stand glaub in "Die technik der E-D")

Auf Raumschiffen wird wo viele Menschen sind gewöhnlich die Erdstandardzeit verwendet. Diese ist die Zeit auf dem Nullmeridian auf der Erde - in Greenwich (England) - einige von euch waren eventuell schon dort.

Woher willst du wissen, das es nach GMT gestellt wird? Eigentlich ist es doch egal, nach welcher Zeit das läuft, hauptsache man hat den 24 Stunden Takt...

Und außerdem muss Harrylein, wenn er denn mal die Nachtschicht übernehmen darf, bei jedem Vorkommnis Janeway und die anderen Führungsoffiziere aus dem Bett holen.

Vulcan schrieb:
(...)Kirk meinte mal, dass man auf der Enterprise die Tageszeiten und ihre Lichtverhältnisse von der Erde nachahmt (Kodos,der Henker)(...)

Das macht die voyager auch. Frag mich aber nicht warum. vieleicht hat sich die Crew einfach an dieses 24-Stunden System gewöhnt und solange Janeway schläft kann ja auch nichts passieren ... :D

Zurück
Oben