Übersinnliches

K

Krautwiggerl

Guest
Ich lese gerade ein interessantes Buch über Parapsychologie.
Mich würde jetzt interessieren, was die Technik-Freaks von diesen Dingen halten.
Ich will über Sachen wie Paraphänomene, Astrologie, Magie u.ä. reden.
Gebt eure Meinung ab!

Also, ich halte davon gar nichts, oder anders ausgedrückt: Ganz großer Humbug!
Wie Carl Sagan einmal sagte: "Außergewöhnliche Behauptungen, verlangen außerordentliche Beweise!" und bewiesen, belegt oder nachvollziehbar sind die "paranormalen Phänomene" bis heute nicht. Vieles, was auf Grund mangelnden Wissens, ungenauer Beobachtungen oder einfach wegen persönlicher Voreingenommenheit nicht sofort erklärbar ist, wird zu leichtfertig irgendwelchen übersinnlichen "Mächten" oder "Kräften" zugeschrieben.
Ein Beispiel: Himmelerscheinungen, wie z.B. Kometen, besonders hell leuchtende Planeten, Luftspiegelungen, usw. wurden im Mittelalter als Dämonen identifiziert. Heutzutage rangiert soetwas unter der Kategorie "außerirdische Raumschiffe". In gewisserweise ein technologischer aber kein interlektueller Sprung vorwärts!
Roswell, das Bermuda-Dreieck, geheimnisvolle Kräfte der Pyramiden, zu allem gibt es tonnenweise Literatur, in der aus viel heißer Luft die wildesten Geschichten gestrickt werden. Wie oft schon wurde der Weltuntergang wegen bestimmter Planetenkonstellationen vorhergesagt, der letzte erst im Mai diesen Jahres (Wie, Ihr habt den Weltuntergang auch verpaßt?! :D). In schöner regelmäßigkeit erscheinen hierzu auch Bücher, nur wie sollte der Autor seine Tantiemen einstreichen, wenn die Welt seiner Meinung nach doch untergeht? Ein Schelm, der Arges dabei denkt! :p
Astrologie
pukey.gif
! In meinen Augen eine weitere Möglichkeit, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich bin laut der Astrologie Skorpion, bei meiner Geburt stand die Sonne aber im Sternbild Waage. Muß ich mir nun zwei Horoskope reinziehen? ;)
Wenn ich mal einige Buchempfehlungen gebe dürfte: Carl Sagan - "Der Drache in meiner Garage", Gero von Randow - "Der Fremdling im Glas" und "Mein paranormales Fahrrad" sowie den SCEPTICAL INQUIRIOR. Lektüre die sich wirklich lohnt, denn darin wird mit dem ganzen Übernatürlichen kräftig aufgeräumt und zwar logisch nachvollziehbar!
Gruß
McLane

------------------

McLane schrieb:
Ich bin laut der Astrologie Skorpion, bei meiner Geburt stand die Sonne aber im Sternbild Waage.

Das kann garnicht sein... Wenn du Skorpion bist, kann die Sonne nur im Sternbild des Skorpions stehen... ;)

Irrtum!
Als das astrologische Weltbild festgelegt wurde stimmte das wohl noch, aber die Erdachse taumelt (Präzession). Damit wandern auch die astronomischen Sternbilder aus den damals festgelegten astrologischen Sektoren und an diesen halten die Astrologen heute noch fest. Soviel zur "Wissenschaft" der Astrologie! :p
Kannst das ja mal ausprobieren. Wenn Du ein Astronomieprogramm wie z.B. Skyplot besitzt: Gebe darin einfach dein Geburtsdatum an und überprüfe die Position der Sonne zu diesem Zeitpunkt.
Ciao
McLane

Auch gut... :)

Wenn die daran festhalten, sollen die das, aber mir ist das sowieso egal... :D

Wenn ich schon solche Horoskope sehe, kann ich schon...
pukey.gif

Also ich glaube auch nicht an Horoskope und den anderen Müll! Und bin auch der meinung, dass das nur reine Geldmacherei ist!

@McLane: Bist du am 23. Oktober geboren?
An diesem Tag wechselt die Sonne von der Waage in den Skorpion. Wenn du also noch in der Nacht geboren bist, bist du Waage, wenn du später an diesem Tag geboren bist, wahrscheinlich Skorpion.
In den Zeitungen steht der 23. oft unter Skorpion trotzdem müsstest du Waage lesen.

Die Tageshoroskope in den Zeitungen sind auf jedenfall völliger Quatsch. Die zu lesen ist völlige Zeitverschwendung!

Diese Reaktionen von euch hatte ich erwartet, und ich bin selber auch sehr skeptisch, sehe es aber mittlerweile etwas differenzierter.
Zur Astrologie sage ich später mehr, da kenn ich mich nämlich ein wenig aus.

Also,
am 10.11.63 befand sich die Sonne den ganzen Tag über mitten in der Waage.
Mal abgesehen davon halte ich für ziemlichen Nonsens, daraus irgendwelche Charaktereigenschaften ableiten zu wollen.
Tada
McLane

------------------

also, ich glaube daran ja nun absolut gar nicht.

*grins* aber sie lassen sich neues einfallen: jetzt sagen schon neuerdins BLUTGRUPPEN etwas über deinen Charakter aus!!
rollsmile.gif

------------------

Meinst Du mich , Krautwiggerl?
Das habe ich doch pkk schon erklärt:
Ich habe Skyplot benutzt. Dort kannst Du den Himmel u.a. zu allen möglichen Zeitpunkten, mit Planeten,Sone und Mond, Sternbildern, Nebeln, usw. darstellen.
Damit kann man gut eine Beobachtungsnacht vorbereiten: Was sehe ich wann um welche Uhrzeit in welcher Himmelsrichtung.
Ich hoffe das wolltest Du wissen, nicht die Herkunft der Charaktereigenschaften. :D
Ciao
McLane

(Wieso gibt's hier kein Starwars-Smilie?)

------------------

@McLane: Ja, jetzt kenne ich mich aus.
Ich hab da was anderes zum berechnen, aber darauf gehe ich später ein.

Das Problem bei solchen Dingen ist, dass man sie nicht empirisch messen kann (z.B. Messgeräte), man geht also rein von Annahmen aus.
Beweisführungen werden mittels Statistik gemacht.
Ich nehme als Beispiel Gedankenübertragung.
Ihr kennt ja wahrscheinlich das Spiel mit den 5 Karten, die bestimmte Symbole tragen.
Man errechnet den wahrscheinlichen Erwartungswert der Treffer und führt anschließend einen Hypothesentest durch (allen Leuten mit LK-Mathe wird dies bekannt vorkommen). Normalerweise wird ein Signifikanzniveau von 0,05 gewählt. Wenn also die reale Zahl der richtigen Antworten zu stark vom Erwartungswert abweicht, nimmt man die existenz von Telephatie an. Bei obengenannten Signifikanzniveau heißt das, dass bei 20 Versuchen einer dabei ist, der die These zu bestätigen scheint, obwohl es ein reines Zufallsprodukt ist. Das macht es natürlich leicht angreifbar.
Allerdings ist die Statistik als Beweisführung nicht zu unterschätzen, denn durch sie werden auch wirtschaftliche und psychologische Zusammenhänge bewiesen, die sich kaum abstreiten lassen nach unserem heutigen Erkenntnisstand.

Hi,
natürlich weiß ich ,daß die Statistik mißbraucht werden kann und sie wird ja auch in vielen Bereichen des Tagesgeschehens kräftig dazu benutzt, eigene Standpunkte zu untermauern. Deshalb sollten die Parameter immer hinterfragt und alle Details dargelegt werden.
Aber um auf dein Beispiel einzugehen (Telepathie, AAAAARRRGH!):
Telepathie bedeutet "Fernfühlen", Kommunikation mit Gefühlen also (Betazoide :D).
Unter diesen Begriff versammeln die Mystiker dann noch Gedankenlesen und Erkennen verborgener Bilder, Gegenstände, usw..
WENN eine Person eine derartige Fertigkeit haben sollte, warum sagt sie nicht einfach klipp und klar, z.B. diese ober jene umgedrehte Karte hat folgendes Bild/Farbe/Zahl? Stattdessen wird mit Wahrscheinlichkeiten herumgeeiert, um aus einer bestimmte Zufallstrefferquote besondere Fähigkeiten abzuleiten. Außerdem, woran ist diese Fähigkeit erkenn- und meßbar? Während der angeblichen telepathischen Aktivität müßten doch beispielsweise auffallende elektrische Gehirnströme zu verzeichnen sein oder Röntgenstrahlen müßten von den Augen ausgehen, die die Spielkarte durchdringen. ;)
Auch wenn man die entfernteste Möglichkeit einer solchen Befähigung in Betracht ziehen würde, wäre es immer noch ziemlich voreilig, einzig und allein einige statistische Abweichungen als unumstößlichen Beweis auzusehen.
GRUß VOM SKEPTIKER
McLane

------------------

Okay, ihr lieben Wissenschaftler. Erklärt mir mal bitte folgendes (Mal kurz weg von der Astrologie) :
Ein Stabstaubsauger steht im etwa 50 Grad-Winkel links an einen Tisch gelehnt.
Nun fällt der Sauger um.Statt den Weg der 50 Grad zu nehmen, nimmt er aber den längeren Weg von 130 Grad. Ohne Fremdeinwirkung !!!

Sollten dazu noch Fragen aufkommen, so kann ich diese leider erst morgen gegen 13.00 Uhr beantworten. Muss leider jetzt gehen.

Gegenfrage: schnon mal was vom Chaos / von der Chaostheorie gehört.

Demzufolge is der Staubsauger vielleicht im 130°Winkel umgefallen, weil in China ein Sack Reis umfällt.

[sarkasmus]Wenn ich der Geist wäre, hätte ich wahrscheinlich auch eine solche Langeweile, das ich Staubsauger im falschen Winkel umkippen lasse, weil das Untotenleben is ja so öde.[/sarkasmus]

Der war gut!
Hier fehlt eindeutig ein "sarkastisch"-Smilie!
Wie jetzt, Krautwiggerl? Du bist meiner Meinung? Ich hatte gehofft, ein heftiges Streitgespräch zu führen. :D
Ciao
McLane

------------------

@McLane: Ich bin deiner Meinung, was die Anfechtbarkeit der angeblichen Beweise angeht, denn die lass ich auch nicht gelten.

Ich hab bemerkt, dass ich noch gar keine detaillierte Meinung abgegeben habe. Also werde ich das jetzt tun.

Telepathie: Wie schon gesagt, die Versuche, deren Existenz zu beweisen sind windig. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es sie gibt, wenn auch in anderer Form, als die Parapsychologen das konstatieren. Ich stelle mir darunter so etwas wie eine verkappte Sinneswahrnehmung vor (ich glaube, dass wir Schwingungen wahrnehmen können, die die Meßgeräten (heutzutage) noch nicht feststellen können). Dieser "6.Sinn" verhält sich aber passiv, wir können ihn nicht bewusst steuern. z.B. man denkt an jemanden und genau in diesem Moment ruft er an.
An Telekinese kann ich allerdings nicht glauben.

Magische Rituale: So ein Käse!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, die Aufmerksamkeit eines Exemplars des anderen Geschlechts dadurch zu erreichen, indem man folgendes macht:
Eine einsame, 523 Jahre alte Eiche suchen und darunter 6 rote Kerzen im Kreis aufstellen, 15 Rosenblätter auf schwarzer Kohle zu verbrennen, einen Stein zwischen den Wurzeln vergraben, und eine Beschwörungsformel aufsagend 6 mal gegen den Uhrzeigersinn um den Baum zu rennen.
Leute die an sowas glauben, leiden unter extremen Realitätsverlust und sind eigentlich zu bedauern.

Kartenlegen: Ich war vor knapp einem Jahr bei einer Kartenlegerin, und war total verblüfft, wie genau sie meinen Charakter beschreiben konnte, obwohl sie mich zum ersten Mal sah. Ich hatte das Gefühl, dass sie mein Innerstes scannt! Was sie prognostiziert hat, ist allerdings noch nicht eingetroffen. Aus Gesprächen mit anderen weiß ich, dass die Trefferquote dennoch erstaunlich hoch ist. Ich glaube, es sind nicht die Karten, die es zeigen, sondern das Unterbewusstsein (siehe dazu auch Punkt 1).
Astrologie: Hier könnte ich noch mehr erzählen, denn ich mach ab und zu Horoskope in meiner Freizeit.
Ich nehme an, dass dieses Skyplot ein Astronomieprogramm ist. Deshalb kann es sein dass von unserem Standpunkt aus die Sonne an seinem Geburtstag in der Waage stand (astronomisch gesehen), aber astrologisch gesehen bist du dennoch Skorpion. Das ist kein Widerspruch, die Erklärung dafür würde aber hier zu weit reichen.
Ich bin schon versucht, eine Beeinflussung durch die Gestirne anzunehmen, denn in meinen Horoskopen (ich verwende das Programm AstroWorld ME, rechne aber ab und zu auch von Hand) habe ich sehr hohe Trefferquoten und habe zum Beispiel bei Wildfremden Menschen den Beruf "erraten" oder dass sie als Kinder shr oft umgezogen sind u.ä.
Was mich dennoch zweifeln lässt ist folgende Überlegung: Astrologen legen jetzt schon Gesetzmässigkeiten fest, wie es aussieht, wenn ein Kind auf dem Mars geboren wird (dann übernimmt z.B. die Erde die Rolle der Venus usw.). Was aber, wenn in ferner Zukunft ein Kind in einem ganz anderen Sonnensystem geboren wird oder im leeren Raum auf einem Schiff? Hätten diese Kinder einen völlig anderen Charakter oder wären sie gar charakterlos? Ich glaube nicht? Deshalb sage ich: unser Charakter ist Produkt der Veranlagung, Gene und der Erziehung und den Erfahrungen, die wir im Laufe des Lebens machen. Und wir alle verändern uns ja im Laufe der Jahre.
Wenn jemand ein Horoskop von mir kriegt, sage ich immer dazu, dass es höchstens Tendenzen aufzeigt und dazu dienen soll, sich ein bißchen mit sich selbst zu befassen.
Mit der Geldschneiderei, die hier betrieben wird, wird der Ruf natürlich zerstört. Als Halbfachmann rate ich folgendes: Gebt Tageshoroskope und die 150DM-Sonderpreis angebote von ominösen Astrologen dahin, wo sie hingehören, nämlich in den Papierkorb!
Wofür diese Halsabschneider 150 DM verlangen, das mach ich am Computer in zwei Minuten in genausoguter Qualität.

Ende der Ausführungen!

@ Cpt. Decker : Ich habe zwar schon mal etwas über die Chaostheorie gehört, aber nicht viel. Es würde aber hier jetzt wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Na egal, ich stand jedenfalls neben dem Sauger und habe es mit eigenen Augen gesehen.

Es gibt noch andere Dinge, die ich berichten könnte, aber die könnte man oft unter "Hallo Lucy" ablegen.

Zurück
Oben