Also, ich halte davon gar nichts, oder anders ausgedrückt: Ganz großer Humbug!
Wie Carl Sagan einmal sagte: "Außergewöhnliche Behauptungen, verlangen außerordentliche Beweise!" und bewiesen, belegt oder nachvollziehbar sind die "paranormalen Phänomene" bis heute nicht. Vieles, was auf Grund mangelnden Wissens, ungenauer Beobachtungen oder einfach wegen persönlicher Voreingenommenheit nicht sofort erklärbar ist, wird zu leichtfertig irgendwelchen übersinnlichen "Mächten" oder "Kräften" zugeschrieben.
Ein Beispiel: Himmelerscheinungen, wie z.B. Kometen, besonders hell leuchtende Planeten, Luftspiegelungen, usw. wurden im Mittelalter als Dämonen identifiziert. Heutzutage rangiert soetwas unter der Kategorie "außerirdische Raumschiffe". In gewisserweise ein technologischer aber kein interlektueller Sprung vorwärts!
Roswell, das Bermuda-Dreieck, geheimnisvolle Kräfte der Pyramiden, zu allem gibt es tonnenweise Literatur, in der aus viel heißer Luft die wildesten Geschichten gestrickt werden. Wie oft schon wurde der Weltuntergang wegen bestimmter Planetenkonstellationen vorhergesagt, der letzte erst im Mai diesen Jahres (Wie, Ihr habt den Weltuntergang auch verpaßt?!

). In schöner regelmäßigkeit erscheinen hierzu auch Bücher, nur wie sollte der Autor seine Tantiemen einstreichen, wenn die Welt seiner Meinung nach doch untergeht? Ein Schelm, der Arges dabei denkt!

Astrologie
! In meinen Augen eine weitere Möglichkeit, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich bin laut der Astrologie Skorpion, bei meiner Geburt stand die Sonne aber im Sternbild Waage. Muß ich mir nun zwei Horoskope reinziehen?

Wenn ich mal einige Buchempfehlungen gebe dürfte: Carl Sagan - "Der Drache in meiner Garage", Gero von Randow - "Der Fremdling im Glas" und "Mein paranormales Fahrrad" sowie den SCEPTICAL INQUIRIOR. Lektüre die sich wirklich lohnt, denn darin wird mit dem ganzen Übernatürlichen kräftig aufgeräumt und zwar logisch nachvollziehbar!
Gruß
McLane
------------------