Tunguska

J

Jason Kelp

Guest
Tunguska - ein merkwürdiger und ungastlicher Ort in Sibirien, irgendwo im Nirgendwo.

Eigentlich bräuchte man dem Wald, der dort wächst, und seinen Einwohnern, keine große Beachtung schenken. Doch 1908 passiert dort etwas, das bis heute zu den größten Rätseln gehört, die der Menschheit je aufgegeben wurden:

Um 07:14 Ortszeit erhellen mehrere Kometenartige Objekte den Himmel über Sibirien. Anschließend ist ein unglaublicher Krach hörbar, der von einer Explosion verursacht wurde, dessen Druckwelle den Globus zweimal umrundete. Die Explosion war sogar 600 km entfernt zu sehen und veranlasste die transsibirische Eisenbahn zu einem Notstopp, da ein Mitglied des Borgpersonals dachte, der Kessel der Lokomotive sei explodiert. Die Eisenbahn entgleiste fast.

Die Schallwellen und die seismischen Wellen waren auf dem ganzen Globus messbar, Analysen der Daten ergaben, dass die Schallwelle den Globus einmal umrundete - sie wurde nähmlich zweimal hintereinander gemessen. Noch dazu wurde es während der drei folgenden Tage in großen Teilen Europas nicht dunkel, die Nächte wurde durch merkwürdige Leuchterscheinungen am Himmel hell erleuchtet. Außerdem wurden Schwankungen im Magnetfeld der Erde gemessen, wie sie sonst nur nach der Zündung einer Atombombe erscheinen.

Um eine unten gelinkte Homepage zum Ereignis zu zitieren:

On June 30th, 1908, something exploded 8 km above the Stony Tunguska river. About 2150 square kilometres of Siberian taiga were devastated and 80 millions trees were overthrown. Up to now, it is not clear whether the great explosion was due to a comet or an asteroid or something else. We are searching for an answer.

Ein Meteoriteneinschlag ist die nageliegendste Theorie, aber wenn man sich etwas mit dem Ereignis beschäftigt, dann entdeckt man unzählige Ungereimtheiten - In jeder bisher entwickelten Version der Ereignisse dieses Tages.

Hier einige Links zu Thema:

http://www.science-explorer.de/tunguska.htm

http://www-th.bo.infn.it/tunguska/

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis

Ihr könnt auch einfach nach "Tunguska" googlen, ihr werdet mit HPs überflutet werden.
Meine Frage ist jetzt: Was haltet ihr hiervon? Welche Theorien haltet ihr für wahrscheinlich?

Greetings,
Jason Kelp

Die am besten gemachte ist vermutlich in die Rückkehr der Zauberer von Hohlbein zu finden. ;)

Asteroiden...das klingt doch ganz plausibel. Auch ganz ohne SF, irgendwas muß es schließlich gewesen sein.
Es gibt da zahlreiche Bearbeitungen zu dem Thema, neben dem erwähnter Hohlbeinroman gibt es ja auch eine Akte X- Folge mit dem Titel "Tunguska".

Alles interessante Theorien, wobei die Meteoriten-Kometen-Asterioden-Erklärung wohl die stimmigste ist.
Das Problem aller Theorien ist, das sie auf Aussagen basieren, die lange nach dem Ereignis gemacht wurden. Hinzukommt das durch die schwere Zugänglichkeit des Gebietes auch alle Messungen etc. nur missverständliche Aussagen treffen.
Einige neue Theorien lassen sogar die Erklärung mit der Antimaterie als möglich erscheinen. Zwar reagiert Antimaterie immer noch mit Materie, aber die Theorien gehen davon aus, das Antimaterie in festen molekularen Bindungen nur mit Konterpart auf Materieseite reagieren und erst wenn diese molekularen Bindungen aufgerissen werden eine allgemeine Reaktion stattfindet. Das würde folgendes für den Antimaterie-Meteoriten bedeuten, jedenfalls wenn ich das ganze richtig verstanden habe:
Beim Eintritt in unsere Atmosphäre ensteht ja Reibung an der Außenhaut des Meteoriten, durch die Reibungshitze geht die äußere Seite erst in einen gasförmigen Zustand über und dann in den Plasmazustand über. Da sich die atomaren Bedingungen in einem Plasma lösen und sich die Elektronen frei bewegen bedeutet es, das die in diesem Plasma sich frei bewegenen Antielektronen mit den freien Elektronen der Atmosphäre reagieren, in der Umgebung des Meteoriten wird ja durch die Reibungshitze auch ein Teil Atmosphäre zum Plasma. Mit zunehmender Dichte der Atmosphäre nimmt auch die Reibung zu und damit die Plasmareaktion und daraus folgend die Materie-Antimaterie-Reaktion, was im Ende dann zu einer Explosion führt.
Klingt alles logisch, wäre auch recht passend zu den Aussagen etc.. Leider beruht das ganze auf einer Theorie, die im Bereich des mathematischen möglich erscheint, aber der praktische Beweis, das es sich um eine Tatsache handelt fehlt. Es ist der Menschheit bisher nur gelungen einzelne Antimaterie-Atome zu erzeugen, jedoch keine Moleküle.

Also ich sehe viel zuviele von einander abweichende unterschiedliche Behauptungen, um die für mich warscheinlichste Theorie 'auszuwählen'.
Das einzige, was ich zu diesem wirklich unheimlichen Geschehen sagen kann: Wir hatten wie es scheint saumäßiges Glück, dass das Tunguska-Ereignis nicht in Europa oder in sonst einem dicht besiedelten Gebiet stattgefunden hat.

Irgendwie komisch, alle ungewöhnlichen Geschehnisse finden immer in fast unbesiedelten Gebiet statt. Tunguska, Roswell,Bermuda-Dreieck etc.

Naja, ich stelle es mir auch schwer vor, das Bermuda-Dreieck zu besiedeln ;) .
.. aber nunja. Vielleicht liegt diese 'Tatsache' daran, dass es prozentual wesentlich mehr unbesiedelte als besiedelte Erdoberfläche gibt (vermute ich zumindest mal...). Also ist die warscheinlichkeit wohl eher groß, dass ein - wie auch immer geartetes - unerklärliches Ereigniss dort stattfindet.

Zurück
Oben