Tunguska

O

OmegaRaven

Guest
Am 30. Juni 1908 ereignete sich in Russland die Sogennante Tunguska-Explosion. 6000Km²
Wald wurden zerstört. Die Theorien reichen von Meteroiteneinschlag über UFOs zu kleinen schwarzen Löchern.

Was meint ihr was ist da passiert?
Und bitte eigene Theorien nicht einfach links zu wissenschaftl. Berichten posten.

Ich finde den Meteoriten am plausibelsten aber interessant wäre auch das spontane Entstehen eines angeregten Vakuumzustandes.
 
Ich finde den Meteoriten am plausibelsten aber interessant wäre auch das spontane Entstehen eines angeregten Vakuumzustandes.
*lol*
Ein Meteorit, was sonst! Es gab Zeugen für den Flug, was brennt, zieht Rauchschwaden hinter sich her und sieht wie ein Meteorit aus? Ausserdem war eindeutig eine explosion, keine Implosion, die Bäume waren nach ausen geknickt und einige auch von Gestein durchlöchrt, vermutlich Überreste des besagten Meteoriten!
 
OmegaRaven schrieb:
...das spontane Entstehen eines angeregten Vakuumzustandes.[/QB]

Spontan?
also unterstellst du das es möglich ist das sich Luft spontan dazu entschließt an einem ort nicht präsent zu sein, um dort ein Vakuum enstehen zu lassen? Wer hat denn den schwachsinn bitte mal erzählt? Den sollte man aufknüfen.
 
Also, die Meteoriten-Theorie klingt auch für mich am plausibelsten. Nur hat diese auch einen Haken: In verschiedenen Berichten über Tunguska wurde gesagt, daß an dieser Stelle kein Meteoritengestein gefunden wurde.

Aber diese Vakuum-Theorie finde ich auch sehr seltsam. Ok, ein berühmter Wissenschaftler (ich weiß leider nicht mehr welcher) hat gesagt, daß man sich nie vollkommen sicher sein kann, daß z.B. die Schwerkraft immer "funktioniert", es *könnte* ja mal vorkommen, daß ein Stein nach oben anstatt nach unten fällt.So *könnte* sich die Luft ja auch dazu "entschließen" ein Vakuum zu bilden. Aber dieses Zitat ist schon einige Hundert Jahre alt, damals war halt weniger über die Gesetzmäßigkeit der Natur bekannt, und ich denke auch nicht, daß die Naturgesetze ab und zu einfach "abgeschaltet" werden. Also, ich halte die Vakuum-Theorie jedenfalls für extrem unwahrscheinlich.
 
Mein Physiklehrer hat mir was von kleinen fliegenden Schwarzen Löchern erzählt die durchs Universum flitzen. Und so ein schwarez loch soll da wohl die Oberfläche gestreift haben. Wer es glaubt. *g*
 
Ich halte die Meteoriten theorie auch für am wahrscheinlichsten,Trümmer dürfte man ja nur finden wenn er eingeschlagen wäre,aber vieles spricht für die Behauptung das er über dem Wald Explodiert ist.
 
Also, ein Meteorid wars auch nicht, diese Explosion stammt von der Erde selbst, irgend eine Art von Vulkanimplosion. Ich kann es nicht genau erklären, da es schon länger zurückliegt, als ich es sah.
 
Das Problem mit dem Meteoriten ist dass EInschläge normalerweise einen Krater erzeugen ; in diesem Fall gibt es aber keinen. So schnell können die nicht verwittern.

Das heißt es muss eine Explosion in der Luft gewesen sein(höhe ca. 5 Km)
kleine Meteoriten können meines Wissens auch in der Luft explodieren aber in diesem Fall war die Explosion zu stark um einen kleinen Brocken verantwortlich zu machen.

Außerdem wurde später in der Region ein drastisch verstärktes Pfalanzen und Tierwachstum(v.a. Insekten) frestgestellt.
Ein Argument für die Theorie dass es eine Atomexplosion war.
 
Hi,
eine Atomexplosion? 1908? Also vielleicht doch ein außerirdisches Raumschiff?
Tschuldige, es kam so über mich. ;)
Ich tippe auf ein Kometenfragment: Da ein solches größtenteils aus Eis besteht und das Objekt bereits in der Atmosphäre explodiert ist, findet man natürlich auch keine Gesteinstrümmer.
Vulkanismus ist in dieser Sumpfgegend doch recht unwahrscheinlich und ein solcher Ausbruch hinterläßt immer einen Krater.
Letzte Woche kam in irgendeiner Sendung ein Bericht zum Thema, worin ein russischer "Experte" zu beweisen versuchte, daß es ein irdisches Phänomen war. Es sollen Gase ausgetreten sein, die sich nach erreichen einer bestimmten Konzentration entzündet haben sollen. Vielleicht Methanhydrat? Hab' leider nur den Schluß mitgekriegt.
Na, jedenfalls eine gewagte Hypothese.
Ciao
McLane
 
Mr. Floppy schrieb:
Mein Physiklehrer hat mir was von kleinen fliegenden Schwarzen Löchern erzählt die durchs Universum flitzen. Und so ein schwarez loch soll da wohl die Oberfläche gestreift haben. Wer es glaubt. *g*

Dann wären die Bäume aber nach innen geknickt.
 
Dave Grohl schrieb:
Dann wären die Bäume aber nach innen geknickt.

Nicht nur die bäume, Nicht nur die Bäume.
Bei der momentan vorherrschenden, anerkannten theorie über S. löcher heißt es ja, das sie ne unglaubliche gravitation haben, wäre son dieng auch nur in der nähe der erde würd unsere atmosphäre absaugen wie ein Staubsauger.
 
Einer aus meine Mathe-Physik Kurs hat heute ein Referat über Meteoriten gehalten, und dabei auch Tunguska erwähnt. Er hat gesagt, dass es ein grösserer Meteorit war, der explodiert ist, bevor er aufgeschlagen ist. Deswegen gibt es keinen Krater, aber die Baüme sind im Umkreis von 50km umgekippt und entwurzelt. Die Explosion war noch in London hörbar.
Die Informationen hatte er aus dem Internet.
 
er ist Explodiert, sachön, wo sind seine trümmer? Überreste? irgendwas muss ja zurückgeblieben sein, der wird ja net verdampft sein oda?
 
Ich hab mir die Theorie mit dem schwarzen Loch nochmal durch den Kopf gehen lassen, und mir ist noch was eingefallen, warum das nicht sein kann. Ein schwarzes Loch, egal wie klein es ist, würde doch nicht einfach die Erde streifen, oder von ihr abprallen, da es doch viel "fester" ist als alles Material in der Erdkruste. Es müßte sich doch eigentlich in die Erde hineingebohrt haben, und irgendwo wieder rausgekommen sein, wenn es denn so wäre. Ich hab zwar keine Ahnung von Physik, aber das kann doch nicht sein, daß so ein Loch die Erde nur berührt, und einen flachen Krater hinterläßt.
Entweder müßte das Loch einen Riesenkrater verursacht haben, und irgendwo wieder aus der Erde ausgetreten (wie schon gesagt), oder wenn es die Erde wirklich nur gestreift hätte (geht das überhaupt bei den Gravitationsverhältnissen in einem schwarzen Loch), dann hätte es doch eine Schneise hinterlassen, und nicht einen ovalen Krater.
 
Beri der anziehungskraft eines Schwarzen loches (reicht um das licht zu fangen, deshalb schwarzes loch, wenn das licht ent´kommen könnte wärs ja kein SCHWARZES loch) wäre dier erde mal eben "weggesaugt" worden wenn so ein killerklumpen uns "gestreift" oder "getroffen" hätte.
Aus. finito. basta. Ende der Welt. Exitus.
Ende der Geschichte.
 
Zurück
Oben