Troja - Der "alte" Soundtrack

J

Johnny 23

Guest
Hi,
als großer Soundtrack Fan empfinde ich es als meine Pflicht, euch auf folgende Seite hinzuweisen: http://www.gabrielyared.com/flashsite/index2.htm
Wenn ihr auf "News" und dann auf "The Score for Troy" klickt, könnt ihr euch den ursprünglichen, aber für zu altmodisch befundenen und daher abgelehnten Soundtrack anhören (Quelle: movie-infos.net).
Ich behaupte nicht, daß er besonders gelungen wäre, aber halte es für einen Fehler, daß man stattdessen James "bei sich selbst Abgucker" Horner engagiert hat.
Wer ihn kennt, wird sicherlich verstehen, was ich meine.

Also ich finde den Soundtrack nicht schlecht. Mal sehen, am So schaue ich mir Troja an. Bin gespannt ob der andere besser passt.

Altmodisch, na und?? Ist krampfhaft auf modern getrimmt den besser? Gut, man sieht ja, wie heutige Action-Standards immer wieder in vergangene Epochen übertragen werden - und Achilles kämpft, als entstamme er der Matrix ...
Ich denke, zeitgemäß Optik gehört in keinen 8ernst gemeinten) Historiefilm - und genausowenig allzu moderne Musik.

Troja ist doch sowieso total auf modern getrimmt, und dazu noch ein bisserl historisch falsch auch noch. Also ist doch auch egal wenn dann der Soundtrack auf modern getrimmt wird.

Peter von Frosta schrieb:
Troja ist doch sowieso total auf modern getrimmt, und dazu noch ein bisserl historisch falsch auch noch. Also ist doch auch egal wenn dann der Soundtrack auf modern getrimmt wird.

Du meinst wohl, er entspricht nicht der Ilias von Homer. Den Trojanischen Krieg in diesem Sinne gab es nie. Das hat sich herausgestellt, da ein Großteil der archäologischen Erkenntnisse über Troja im Widerspruch zu Homers Erzählungen stehen.
Schliemann hat zwar Troja entdeckt, aber der von ihm gefundene Schatz, ist nicht der Schatz des Priamos, da der gefundene Schatz wesentlich älter ist.
Sämtliche Untersuchungen von Troja und Umgebung ergaben auch, das zum Zeitpunkt des Krieges, wie er in Homers Ilias geschildert wurde, garnicht genug Holz im Umkreis von 50 km um Troja vorhanden gewesen wäre um ein Trojanisches Pferd zu bauen, wie es geschildert wurde.
Troja ist zwar mehrmals in seiner Geschichte zerstört und wiederaufgebaut wurden, doch dies fand zu späteren und früheren Zeitperioden statt, als die, die von Homer geschildert wurde.

Habe den Film heute gesehen und fand ihn musikalisch: Geht so!
Ansonsten war ich etwas überrascht von der Vielzahl an Handlungssträngen und Dialogen. Ich hatte eigentlich permanente Action erwartet. Es war aber trotzdem ein guter Film (wann lerne ich endlich, daß Trailer nur die besten/actionlastigsten Szenen enthalten).

P.S. Die 15min Pause hat mal wieder genervt.

Hab ihn gerade gesehen und fand die Musik auch mittelmäßig mit Tendenz nach oben.
Insgesamt war ich positiv vom Film überrascht, da ich ihm ziemlich skeptisch gegenüberstand. Ich hatte schon vorher gehört, dass einiges nicht mit der Ilias übereinstimmt, aber die Änderungen/Kürzungen haben den Film nicht unbedingt schlechter gemacht.
Die Action war gut, zwar etwas knapper bemessen als erwartet, aber gut in Szene gesetzt.
Die Rollen waren meiner Meinung nach auch gut besetzt und meist gut gespielt.
Auch die Kameraführung war schön anzusehen.
Ich denke der Film ist durchaus einen DVD-Kauf wert.

Jou, jou, der gute James Horner...
Während ich dieses Machwerk 'genoss', sah ich doch tatsächlich mehrere Male vor meinem geistigen Auge ST:TWoK aufblitzen!
Ich bin sehr enttaeuscht von Horner. Er ist wohl soetwas die der Rick Berman in der Komponistenriege... :baeh:
Weit und breit keine eindringliche Melodie, keine bekannte Hymne, die man nach verlassen des Kinos ohne Unterlass vor sich hinpfeifen muss. Hinzu kommt eine himmelschreiende Inkonsequenz, der Soundtrack springt von einer Stilrichtung zur anderen - mal kitschige Fanfaren, mal einsame Trommeln, mal uninsprierter, weiblicher Gesang ohne Begleitung...
Er schaffte es kein einziges Mal, bei mir einen angemessenen Schauer zu erzeugen...

außerdem: vom trojanischen pferd ist weder in der ilias, noch in der odyssee auch nur die geringste rede. das kommt alles in der lateinischen ilias, aeneis genannt, von ovid vor.

und dass eine winzige stadt dem gesamten griechischen reich zehn jahre lang standhalten kann, war sowieso von vorn herein schon ein blödsinn. aber es geht ja um die legende, und die is einfach super. vor allem die ilias, und der film is ein hollywoodfilm, mehr muss er auch nicht sein.

Zurück
Oben