Trekky oder Trekkie

Captain McKenzie

Lieutenant Junior Grade
wie heißt es jetzt eigentlich. Trekky, Trekkie oder gar Trekka. Ich habe schon alle drei Varianten gelesen und weiß nicht, welcher davon ich bin. was jemand was genaues?

es gibt Trekker und Trekkie(s).

Trekker sind eher die Erwachsenen, die das als Fan betrachten, aber nicht ihr Leben darauf ausrichten (Leute wie mich).

Trekkies sind die ganzen Spinner, die jeden Scheiß auseinanderfitzeln, ... (Leute wie Beamie und Spike)

zwischen trekker und trekkies ist kein unterschied, außer, dass trekker in amerika verwendet wird, und trekkies hauptsächlich in deutsch-sprachigen ländern

Nee nee es stimmt schon was doena "jesacht" :p hat.

Im klartext:
Trekker = Fans
Trekkies = Freaks

Also ganz so einfach ist die Unterscheidung nicht.

Trekkies are generally older, usually have at least one "family" photo which includes some type of VW automobile, and don\'t mind being called "Trekkers."
Trekkers usually love a good argument, have never been in a "sit-in" ever though they think it would be cool, and hate being called "Trekkies."
Trekkies enjoy putting together Star Trek models of phasers and starships.
Trekkers have the latest Omnipedia on CD and get irritated when they can\'t find a starship class in 3-D rendering.
Trekkies know that the best defense is a strong offense.
Trekkers know that the best defense is a Janeway Phaser Rifle 2000.
Trekkies bore you with endless stories about how their first con was a real con.
Trekkers bore you with recitations of endless continuity errors, academic-like articles about the application of the Prime Directive in the Real World, and multiple theories about the childhood traumas of Star Trek characters.
Trekkies know that space is the "final frontier."
Trekkers know that space is divided up into a series of quadrants, but they\'re not quite sure how that figures into navigation charts.
Trekkies have a pair of Spock ears, or have at least once in their lives pulled at the tops of their own ears and tried that eyebrow trick.
Trekkers...hmmm, sorry. No difference here.
Finally, when confronted with someone who\'s really hard to categorize, you can just say, "What do you think about Star Trek?" If the response is:
"Which one?" -- Trekker
"Love it!" -- Trekkie

Demnach bin ich ein Trekker, weil ich das Wort "Trekkie" ned ausstehen kann, nie auf einer Con war und ned jeden Scheiß mag, nur weil Star Trek draufsteht.

Das hatten wir schonmal,
das Unterforum, in dem es sich befand, ist mittlerweile aber nichtmehr existent.

vor einigen Jahre lief mal bei Sat. 1 ein Spezial zu Star Trek. Unteranderen wurde damals auch "The Cage" gezeigt. In diesem Spezial gab es auch einige Dokumentationen und Interviews. dabei wurde gesagt, dass das unwissende Volk, der Pöbel, der Mob uns Fans als Trekkies bezeichnet. Die Trekkies sich selber aber als Trekker bezeichnen.

Offensichtlich gibt es keine zuverlässige Definition. Meiner Meinung nach sind es einfach zwei Wörter für ein und das selbe, also Synonyme oder wie das Wort heißt...
intelligent.gif
redface.gif

Der kleine Unterschied zwischen einem "Trekkie" und einem "Trekker"

- Ein Trekker geht in Sternenflotten-Uniform zu einer Convention, weil es Spaß macht.
- Ein Trekkie geht in Sternenflotten-Uniform zu einer Convention, weil er gehört hat, dass es sich so gehört, wenn man an der Akademie ist.

- Ein Trekker hat einen "Sternenflotten-Akademie"-Aufkleber an seinem Auto.
- Ein Trekkie büffelt für die Aufnahme an die Sternenflotten-Akademie.

- Ein Trekker trifft Marina Sirtis/Gates McFadden auf einer Convention und erzählt ihr, wie schön sie ist und dass es schade sei, dass sie verheiratet ist, da er sonst gerne mit ihr ausgehen würde.
- Ein Trekkie trifft Deanna Troi/Dr. Crusher auf einer Convention und erzählt ihr wie schön sie ist und fragt sie, ob sie sich noch immer mit Riker/Picard trifft.

- Ein Trekker liebt die Serien, sucht Fehler und diskutiert mit Freunden über die Folgen.
- Ein Trekkie liebt diese Dokumentationen, die auf der Enterprise, Deep Space Nine und der Voyager gedreht wurden.

- Ein Trekker weiß, dass viele Technologien in den Serien gar nicht möglich sind, ignoriert es aber und genießt die Folgen.
- Ein Trekkie kann es gar nicht erwarten, zu erfahren, wieviel wohl der neueste Heim-Replikator kosten wird.

- Ein Trekker sucht sich seinen Rang aus und kauft sich die entsprechende Zahl von Rang-Pins.
- Ein Trekkie fragt sich, warum er bei den Beförderungen immer übergangen wird.

- Ein Trekker erzählt seiner neuen Freundin/seinem neuen Freund, dass er wirklich ein großer Star Trek Fan ist.
- Ein Trekkie sieht seine neue Freundin/seinen neuen Freund als Student an der Akademie, der sich noch im vorigen Semester befindet.

- Ein Trekker fragt sich, wie wohl Sex in der Schwerelosigkeit sein könnte.
- Ein Trekkie fragt sich, wie wohl Sex sein könnte.

Trekkies sind einfach total im Fandom untergegangen, während Trekker immer noch eine objektive Sicht der Dinge haben. Ist es das was Du sagen wolltest?

die definition mag schon richtig sein, aber trotzdem bezeichen sich die fans selbst und werden auch von anderen einmal als trekker und einmal als trekkies bezeichnet, ohne dabei den unterscied zu wissen! die leute benützen diese zwei worte je nach belieben und gefallen!

@Definitionen: :thumbup:

Demnach wär ich wohl auch ein Trekker, da ich auch nicht alles gut finde, wo ST draufsteht. Und mit beiden Beinen im Leben stehe.

@Doena: *rofl*

@ Mary: hast du auch eine Quelle für deine These oder glaubst du nur, das dies der Unterschied zwischen Trekkie und Trekker ist?

@ Mary: hast du auch eine Quelle für deine These oder glaubst du nur, das dies der Unterschied zwischen Trekkie und Trekker ist?
Das ist seit 1979 Fakt und wurde 1982 auf der großen Star Trek Jahreskonferenz zum Canon erklärt . Nachzulesen im großen Star Trek Buch bei Paramount .

Du bist kurz davor , dich zum Trekkie zu outen :D ;)

Zurück
Oben