Trekkis vgl. mit Fußballfans?

Den \"typischen\" Trekkie mit dem \"typischen\" Fußballfan zu vergleichen...

• ...halte ich für völlig legitim.

Stimmen: 0 0,0%
  • ...halte ich für absolut abwegig!!

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
T

[Tobbi]

Guest
Wer hätte das gedacht?? Hiermit mache ich meine Drohung war!! :lol: (Siehe > "Was findet ihr schlecht bei Star Trek?")
Die Diskussion könnt ihr wegen mir gerne hierher verlagern, damits im Schwester-Topic wieder ausreichend Platz für eure Beschwerden über ST gibt. :)

Also ich interessier mich für beides, Fußball und Star Trek :D

Ich hab auch einmal ne Star Trek TNG Captain-Shirt und ein Hertha BSC Berlin Trikot. Und ich muß sagen, wenn ich mit dem Berlin-Shirt durch die Gegend laufe, interessierts niemanden und keiner guckt mich schief an, trage ich das ST-Shirt (was äußerst selten vorkommt) gaffen alle :D

Liegt wahrscheinlich daran, daß man ein Fußballshirt in der Öffentlichkeit öfter zu sehen bekommt als ein TNG-Shirt...

Ich steh zu beidem, mir ist aber nicht ganz klar, wie man auf einen derartigen Vergleich überhaupt kommt :D

Mrs. Captain Picard

Mrs.Picard schrieb:
Also ich interessier mich für beides, Fußball und Star Trek :D

Ich hab auch einmal ne Star Trek TNG Captain-Shirt und ein Hertha BSC Berlin Trikot. Und ich muß sagen, wenn ich mit dem Berlin-Shirt durch die Gegend laufe, interessierts niemanden und keiner guckt mich schief an, trage ich das ST-Shirt (was äußerst selten vorkommt) gaffen alle :D

Liegt wahrscheinlich daran, daß man ein Fußballshirt in der Öffentlichkeit öfter zu sehen bekommt als ein TNG-Shirt...

Ich steh zu beidem, mir ist aber nicht ganz klar, wie man auf einen derartigen Vergleich überhaupt kommt :D

Mrs. Captain Picard

Ich interessiere mich auch für beides. Halte den Vergleich nicht unbedingt für so geeignet, da die Fankultur des Fußballs grundsätzlich etwas völlig anderes ist!
Normalerweise geht man mit nem Schal und/oder nem Trikot ins Stadion, das symbolisiert einfach die Zugehörigkeit zum Verein und dass sich Leute anmalen (meistens irgendwelche Kinder) kommt eigentlich eher selten vor.
Man kann Fußballfans in unterschiedliche Kategorien einteilen, wobei ich hier das alle nicht so ausführlich beschreiben möchte. Es gibt sogenannte "Kutten" (Fans, die mit Fanartikeln rumlaufen, d.h. Trikots, Schals etc.), hier gibt es natürlich auch wieder solche und solche, dann gibt es "Ultras", die den Kauf von kommerziellen Fanartikeln meistens ablehnen, sich selbst Fahnen, Doppelhalter und anderes Zeug basteln und versuchen die Mannschaft akustisch (durch Gesänge z.B.) anzufeuern, zu unterstützen, anzustacheln oder auch mal zu kritisieren.
Es steckt im Grunde mehr dahinter als nur der Sport, es ist wiegesagt eine Fan"kultur", die sich über Jahre hinweg entwickelt hat, sowas in der Art gibt bei den US-Sportarten z.B. eher nicht, da hocken die Zuschauer meistens brav auf ihren Sitzen, wie im Kino ;)

Aber im Grunde wird man auch blöd angestarrt, wenn man mit nem Schal durch die Stadt läuft.
Das war's eigentlich zum Thema Fußball
(außer vielleicht: Hertha & der KSC! :D).

Bei ST handelt es sich ja zunächst mal um Fernsehserien und Kinofilme, wobei mich persönlich die Schauspieler selbst nicht so wirklich interessieren (war auch noch nie auf ner Convention o.ä.), sondern mehr die technischen und philosophischen SiFi-Aspekte, die in ST eben IMHO sehr interessant sind.
Ich würde jetzt nicht gerade in ner Uniform oder so rumlaufen oder mich verkleiden, obwohl ich wiederum auch verstehe, wenn da jemand Spaß dran hat :D

Oder daran , dass Fußball in der Realität stattfindet , ST dagegen Fiktion ist ?

Würdest du jemanden , der mit Plastikschwert , rotem Umhang + Wikingerhelm ausgestattet zu seinem "Rollenspieltreffen" geht , nicht schief anschauen ?

ich schaue jeden, der irgendwie maskiert herumläuft erst mal schief an. Egal, ob in Uniform oder im Trikot. Auch wenn der Vergleich Fussballfan- STfan etwas weit hergeholt scheint, irgendwie passt er schon.

also ich würd natürlich gucken aber nicht schief, sondern interessiert, gibt ja verschiedene Arten des Guckens :D

wobei... ich wunder mich über nix mehr *rofl*

Mrs. Captain Picard

Ich sehe keine großen unterschiede zwischen Trekkies und Fußballfans

Ein Trekkie geht auf eine Convention, zieht sich eine Uniform an und redet mit anderen Trekkies über ST...
Ein Fussi-Fan geht ins Stadion, schaut sich ein schönes Spiel an und unterhällt sich mit Freunden Stunden über Fußball

und ich bin ein ganz schlimmer: Habe seit 10 Jahren eine Dauerkarte, bin Mod in einem Bundesligavereins-Forum und bin ein Trekkie (aber nicht so extrem...)

Es sind halt Hobbys und man muss beides respektieren

Und GENAU darum gings mir im Grunde:
Die Marotten von Fußballfans werden allgemein respektiert. Fußball ist schließlich Lieblingssport No1 der Deutschen.
...die Trekkis hingegen hält man gemeinhin für Spinner...

Eigentlich stimmt das nicht ganz. Fußballfans haben oft den Ruf ständig vollgesoffene herumgröhlende Dumpfbacken zu sein, die zudem gerne mal ne Schlägerei veranstalten. Also werden die auch zu Unrecht in eine Schublade gesteckt, nur halt in eine andere.

also, ich bin lieber ein Spinner als eine versoffene Dumpfbacke. Aber unfair ist es schon, dass Trekkies="böse" und Fußballfan="gut" :brmbl:
eigentlich ist es eher umgekehrt. Hat schonmal jemand einen Trekkie gesehen, der sich schlägert, nachdem ihm ein Kinofilm nicht gefallen hat?
Bei Fußballspielen ist es aber schon viel eher an der Tagesordnung. Polizei ist (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) doch bei so ziemlich allen Spielen da.
Trekkies brauchen sowas nicht.

Das einzige, was mal vorkommen kann, sind Schlägereinen zwischen Fans der Klingonen und Fans der Romulaner. :D

und ein Trekki gibt wärend eines Filmes, vornehmlich einer WEltraumschlacht, keine Kommentare wie SChieß nach links ne nach rechts in die Mitte. Ah so ne sch**** wie Kommandiert der das Schiff da. Ist doch unmölich das könnt ich ja 20x besser ... :)

Zurück
Oben