Trekkies=Nörglis?

J

Jason Kelp

Guest
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer, wenn etwas neues von Star Trek kam, alle Trekkies immer als Erste die Fehler suchen und dann sagen, wie schlecht alles ist und was aus Star Trek geworden ist. Diesen Eindruck habe ich zumindest aus diversen Foren gewonnen. Außerdem scheinen mir Trekkies sehr leicht zu beeinflussen sein, da Artikel wie die, die Lin Xiang geschrieben hat, doch viele Leute davon überzeugen, dass Nemesis oder Enterprise kein Star Trek mehr seien.

Gut, über Letztere habe ich auch keine allzu gute Meinung, aber sooooo schlecht ist die Serie ja auch wieder nicht. Jetzt wissen Rick und co., dass Prequels nicht ankommen und werden hoffentlich nach ST:XI keine Fehler in dieser Domäne machen.
Aber ich habe wirklich zu KEINER anderen Serie so enorm viele Nitpicker-Sites gesehen, wo sämtliche noch so kleinen Widersprüche und Fehler X-Mal diskutiert werden und gemeckert wird, alles sei so blöd.

Gut, das war jetzt übertrieben ausgedrückt, aber wie empfindet ihr das? (Nicht auf Nemesis und Enterprise bezogen, sonder im Allgemeinen)

Greetings,
Jason Kelp

Also, zugegeben, ich habe mit dem ST:VI-Ungereimtheiten-Thema dieses Vorurteil, dass Du beschreibst geschürt, aber mir ging es nur darum zu zeigen, wie leicht man Fehler finden oder schaffen kann, wenn man einfach etwas nicht akzeptieren will.
Nemesis hat eine gute Stoy ist und ist auch ein guter Film und hat es deswegen nicht verdient, dauernd nur aufgrund von einigen Aspekten ungerechtfertigt verteufelt zu werden.

Aber zum Thema
Ich glaube es kann einerseits daran liegen, dass der ein oder andere ST-Fan was die Serien angeht konservativer ist, als man vielleicht denken würde.
Das kann sich so äußern, dass man schnell nicht mehr bereit ist, einige Sachen zu akzeptieren, nur weil sie dem eigenen Empfinden nach das bisherige Bild der Zukunft verlassen, und sei es nur ein Stück weit.

Auf der anderen Seite spricht es auch für Kreativität, wenn man nicht einfach nur alles schluckt, was man vorgestetzt bekommt, sondern eigene Gedanken weiterführt.

Das Problem, dass es wahrscheinlich schon seit TOS gab ist, dass die Produzenten es halt immer versuchen müssen, allen Recht zu machen, und unter den ST-Fans scheint es genügend zu geben, die ihren individuellen Unmut dann immer wieder auf besonders penetrante Art ( ;)) zeigen wollen.

Eine tiefgehende Beurteilung und Wahrnehmeung aller Detail könnte weiter dafür sprechen, dass 1. ST-Fans zu viel Zeit haben ( ;)), oder 2. Ihre Phantasie und Wahrnehmung auf diesem Bereich so schärfen, um die Qualität einer visionären Utopie auf ihre echten Chancen für eine Zukunft zu prüfen.

Vielleicht ist alles aber auch ganz anders :konfus: ;)

es ist doch so: empfindet man das konzept als gut, ignoriert man die fehler oder nimmt sie wenigstens nicht so ernst. Findet man es nicht gut, dann stört man sich an jedem fehlerchen.

TNG/DS9 hat x Unstimmigkeiten, aber weil den meisten das Gesamtkonzept gefällt, wird darüber hinweggesehen.

VOY/STX gefällt den meisten nicht so und deshalb wird an jedem Detail rumgenörgelt.

Natürlich gibt es auch VOY-Fans und STX-Fans, aber es gibt eine kritische Masse an Kritikern

Meine Meinung ist nicht so leicht zu beeinflussen. Ich sag´s jetzt hier offen und ehrlich: "STAR TREK IX Der Aufstand" fand ich cool, wenn auch etwas actionarm. Aber dafür habe ich nichts für DS9 übrig. Also stimmt deine Feststellung, Jason Kelp, bei mir zum Beispiel nicht. Gut finde ich allerdings, was DJ Doena gesagt hat. Klar, das es dazu gehört auch die Fehler zu sehen und dies tut man halt mehr, wenn einem das Konzept weniger gefällt. Und darüber zu diskutieren ist ja dann klar, man will ja die Meinung der anderen kennenlernen, aber ich glaube soooooo extrem is das nun auch nicht, wie du Jason Kelp das beschrieben hast!

Es stimmt natürlich das es als erstes bei Trekkies auffällt. Die ständigen Nörgeleien über die Serien auf diversen Seiten und Foren mag diesen Zustand untermauern.

Aber ich halte es für ein generelles Problem in Deutschland. Bezogen auf das Medium Film.

Im Kino erleb ich es immer wieder das sich Leute über Filme aufregen die z.B. nicht realistisch sind.

Also ich habe wirklich in einigen Foren, in denen ich bisher war (Hier allerdings nicht sonderlich ausgeprägt, weshalb ich hier auch geblieben bin :D), extreme Fälle gefunden. Die Leute gehen so weit, dass sie die Existenz von Nemesis und Enterprise verneinen und behaupten, dass es sich dabei nicht um Star Trek handeln würde.

Greetings,
Jason Kelp

Und ich bin auch so einer, dem VOY extrem gut gefällt! Yes. Und deshalb griff ich auch mal wieder tief in den Geldbeutel (gaaanz tief hinein, und was hab ich da rumwühlen müssen...), um mir die dritte VOY Staffel privat zu archivieren. Und nix mit EBay und Spirenzchen. Schön original. Wer weiß, vielleicht habe ich mir damit auch ein Stückchen eigene Zukunft finanziert, falls die TV/Film-Unterhaltungs-Branche im Allgemeinen und ST im Besonderen durch archillehafte Beständigkeit zu glänzen weiß.

Und mal ganz ehrlich: ENT ist doch eine ziemlich geile Serie, wenn man sie mal fernab vom ST-Vorbelastungszwang betrachtet, gell?

Damit wäre schon mal eines sicher bewiesen: Nicht alle Trekkies sind Nörgler, hehe... :D

Bei Voyager-Center war ich gar nicht, ich meine eher Dinge wie erp.compusoftcs.com oder so (Ist ne RPG-Gruppe, die per EF1 spielt). Aber das ist auch wirklich ein extremes Beispiel. Aber halt auch in MSN-Diskussionen mit einigen Leuten kam das raus.

Ich bin übrigens auch Voyager-Fan. Obwohl Tante Kathy von Zeit zu Zeit arg unlogisch handelt, ist sie mein Lieblingscaptain, gefolgt von Picard und Sisko auf Platz 2 und Kirk und Archer auf Platz 4.

Aber obwohl Archer bei mir ganz unten ist, finde ich Enterprise nicht so schlecht, ich tendiere sogar eher zu ganz gut. Solange die am Ende alles schön wieder per Änderung der Zeitlinie reparieren... :D

Greetings,
Jason Kelp

Naja, noch ist die letzte Staffel nicht zu ende! Die reparieren dass bestimmt wieder :( und ich muss mir ausdenken, warum die Suliban bei mir vorkommen :cry:

Aber jetzt mal davon abgesehen. Ich stimme demjenigen zu, der gesagt hat, dass nörgeln ein allgemeines Problem in Deutschland ist. Das sieht man ja immer wieder. Gut, manchmal ist es berechtigt, aber oft auch nicht...

Also auch wenn ich VOY nicht verleugne :D und durchaus einige Episoden zu schätzen weiß, halte ich sie trotzdem für die schwächste ST-Serie. Bei manchen Folgen kommt da nie wirklich Spannung auf.

ENT finde ich in der Umsetzung an einigen Stellen nicht gut, aber vielleicht wird das ja noch. Der kommende Handlungsbogen mit diesem temporalen Krieg halte ich irgendwie für überflüssig, ich würde viel lieber Episoden über die Andorianer, Tellariten und andere Mitglieder der Föderation sehen, die kaum einen Hintergrund haben.
Ich will Vulkan sehen, die Erde der Zukunft, die Mondkolonien, den Mars und die Geschehnisse im 22. Jahrhundert, die 2161 zur Gründung der Föderation führen. Sowas sollte in ENT vorkommen, die unendlichen Weiten mit den ganzen Stirnfaltenaliens kennen wir ja nun zu genüge :D

Ansonsten hab ich nichts zu meckern ;)

Da stimme ich dir voll und ganz zu MtH. Das erwarte ich eigentlich auch von ENT. Ich finde das richtig blöd, dass die nicht solche Sachen einbauen, Gelegenheit haben die ja genug.

Mein Serien-Ranking:
1. Voy
2. DS9
3. TNG
4. ENT
5. TOS
6. TAS

Greetings,
Jason Kelp

Ich seh das dann wieder anders mit der Rangreihenfolge der Serien, aber gut, jedem das seine! Zu dem Thema Enterprise: Gelegentlich würde ich auch mal gerne ein bischen von dem sehen, was uns in den Serien ab 2200 immer als Vergangenheit und Geschichte erzählt wird. DA ist Enterprise vielleicht sogar etwas arm!

Für das Ende von ENT würde ich mir die Unterzeichnung des Gründungsvertrags oder die ersten "Kinderjahre" der VFP wünschen.

Das hat ja bei VOY gefehlt.

SAgt mal, was hat dies denn überhaupt mit diesen Spoilern auf sich?

Und zum Thema: So´n Ende wäre auch nicht schlecht. Das würde historisch gesehen sogar richtig gut passen!

@ Spike
Was? Wie? Wann? Wo?

Warum hab ich davon nix mitbekommen? In welcher ENT-Folge war denn das? Sicherlich eine aus der 2+ Staffel, oder?!?

@ USS Nelame
Spoiler sind Inhalte/Begebenheiten, die in (hauptsächlich) noch nicht ausgestrahlten Folgen vorkommen, um sie denen, die diese Folgen nicht kennen, nicht zu verraten.

(Das war jetzt mehr als umständlich klärt :konfus :)

Cptn. Floyd Shepard schrieb:
@ Spike
Was? Wie? Wann? Wo?

Warum hab ich davon nix mitbekommen? In welcher ENT-Folge war denn das? Sicherlich eine aus der 2+ Staffel, oder?!?

Ja, in der letzten Folge der 3. Staffel.

Daniels macht's möglich.
Er zeigt Archer die feierliche Gründung der Föderation und Archer wird der Typ in der blauen Jacke sein ;).
Wenn wir das noch einmal en detail bekommen wäre es schön! Tolle Architektur!

Ahso. Jetzt kriegt der Begriff "ein Buch mit 7 Siegeln" eine völlig neue Bedeutung für mich! Vielleicht sollte man daraus "ein Buch mit einem Spoiler" machen (is ja sinngemäß das selbe!)

Die Frage ist doch wohl:
Gibt es wirklich Leute, die nicht auf das kleine Plus klicken??? :D

Zurück
Oben