Noch gut vier Monate gilt es, auf den 10. Star Trek Film „Nemesis“ zu warten. Der Trailer ist doch in den Fankreisen gelobt worden. Anders und neu wirken die ersten Bilder des Films. Dies ist nicht zuletzt dem neuen Autoren-/ Regiegespann zu verdanken. Sowohl Autor John Logan, als auch Regisseur Stuart Baird sind Star Trek Neulinge. (Allerdings hat Mr. Baird schon an „Lethal Weapon 2“, „Stirb langsam 2“, „Demolition Man“, „Maverick“ oder zuletzt an „Mission Impossible 2“ und „Tomb Raider“ mitgearbeitet.)
Vielleicht kommen uns die Trailer etwas Star Trek untypisch vor, da Stuart Baird nicht sonderlich mit ST vertraut ist.
In einem Interview, das ich gelesen habe erinnert sich Marina Sirtis an die Dreharbeiten: „Stuart hat nicht das Wissen, das jeder von uns, der mit der Show seit Jahren zu tun hat, ganz natürlich angesammelt hat. Wir sind zwischendurch etwas aneinander geraten, weil wir sagten ‚Das hier ist aber bereits bestehende Geschichte’ und Stuart dann sagte ‚Nun, die Geschichte interessiert mich nicht. Ich gehe dies an, als wäre es der erste Star Trek Film’.“
Dennoch beschrieb sie das Endresultat als gleichermaßen frisch und vertraut und denkt, dass dies eine gute Sache sein könnte.
Der Trailer lässt eben diese frischen Star Trek-unüblichen Bilder erkennen und dennoch sticht die Vertrautheit hervor, die sich im Laufe der langen Geschichte um diese Besatzung entwickelt hat. Die ersten Bilder von Nemesis wirken dunkler, spannungsgeladener und die Actionsequenzen im Trailer lassen auf ein großes Abenteuer hoffen. Insoweit kann mit „Nemesis“ und der Entscheidung, frische Leute die Geschichte schreiben und umsetzen zu lassen, in der Tat ein Meisterstreich gelungen sein. Star Trek etwas Neues und Frisches zu geben, ist in Anbetracht dessen, dass dies bereits der zehnte Kinofilm und der vierte mit dieser Besetzung ist, nicht schaden. Der Markt ist härter geworden. Das Sci-Fi Angebot ist sehr umfangreich und schließlich will man mit Star Trek weiterhin oben auf der Erfolgswelle mitschwimmen, die das Science-Fiction Genre in den letzten Jahren erlebt.
In dem Interview äußert sich auch Rick Berman und ist sehr uversichtlich: „Wir haben ein wahnsinnig gutes Skript von John Logan bekommen und Stuart Baird ist extrem kreativ und leistet außergewöhnlich gute Arbeit. Der Film hat die Aufmache eines großen Actionfilms. Stuart ist besonders sorgfältig in seiner Arbeit. Er hat eine außergewöhnliche Karriere als Editor vorzuweisen und war oft der, der ins Studio kam und die Filme schnitt, als es um sie schlecht stand. Er hat viel über Star Trek und die Charaktere gelernt. Er wollte so viel wie möglich aus der Geschichte rausholen. Er hat einen großartigen Film gemacht. Der Teil, der schon komplett fertig ist und die täglichen Sachen, die auf meinem Tisch kommen, sind wirklich phänomenal. Ich glaube, die Star Trek Fangemeinde wird sehr zufrieden mit dem Endresultat sein.“
Ich glaube schon, das Nemesis etwas rausfallen wird aber ich war bei Enterprise auch erst skeptisch und mitlerweile finde ich es fast besser als meine Lieblings-ST-Serie DS9...Lassen wir uns überraschen !!!
Die Motion Picture Association of America (MPAA) gab heute bekannt, dass 'Star Trek: Nemesis' ein Rating von PG-13 erhalten wird, wenn er im September in den amerikanischen Kinos anläuft.
Gemäß Daily Variety hat die MPAA dem Film dieses Rating gegeben wegen der "Sci-Fi Action Gewalt und Gefahr und einer Szene mit sexuellem Inhalt". 'Nemesis' wird damit erst zum zweiten Film mit einem PG-13 Rating - bisher war 'Star Trek: First Contact' da die Ausnahme. Alle anderen acht Star Trek Filme wurden als "brav" genug eingestuft, um lediglich ein PG Rating zu erhalten. In Deutschland wird er wohl ab 12 sein, was wohl nochmal für die Action in ST-X spricht !!!