Transwarpkanäle in der TNG Folge Angriff der Borg

U

uvok

Guest
In den zweiteiler hatte Lore und seine Borg doch den Stützpunkt im Deltaqudrant un benutzten Trabswarpkanäle.

die Enterpreise folgte Ihnen doch und kam auch durch einen dieser Kanäle wieder zurück oder ?

Es muß doch Aufzeichnungen geben wie diese Kanäle arbeiten und wie die Enterprise zurück kamen.
Folglich könnte die Voyager diese Technik nutzen und nach Hause kommen , zumindestens die Reise verkürzen ?

Habe ich einen Denkfehler ??
 
Das gleiche hab ich mich auch gefragt.

Braucht man nicht irgendeinen Code um die Kanäle zu aktivieren?
 
Warum das überhaupt? Das hab ich nie kapiert, sind die Kanäle fest, oder werden die gebildet?

------------------
 
Ich glaube nicht das die Kanäle fest sind. Dann müssten die Borg ja jedesmal wenn sie in einen anderen Sektor wollen immer wieder zu einer speziellen Position fliegen wo ein Transwarpkanal wäre.
Außerdem wenn ich mir so die ganzen Folgen ansehe wo Transwarpkanäle vorkommen, kann ich schlußfolgern das Transwarpkanäle auf den Subraum zugreifen, deshalb kann man mit einem Transwarpkanal 200 LJ in wenigen Minuten zurücklegen. Um einen Transwarpkanal künstlich zu erzeugen, muß glaube ich der Subraum gedehnt werden, so stand es in einem Buch zumindest.

blink.gif
 
Andererseits, wenn die Kanäle net fest sind könnten die Borg mit einem Schiff direkt über der Erde auskommen, dann wäre alles vorbei da keine Abwehrflotte bereit steht

------------------
 
Meiner Interpretation zufolge, sind die TW-Kanäle nicht 'fest'. Sie werden immer vom jeweiligen Borg-Schiff erzeugt, allerdings bleiben sie eine gewisse Zeit, bevor sie wieder verschwinden. In der Folge 'Angriff der Borg' halt gerade solange, dass die Enterprise wieder zurück konnte. Die Borg aus dieser Folge waren allerdings nicht sehr weit im Delta-Quadranten. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber soweit war die Enterprise da nicht 'geflogen'...
 
Anders als beim Warpflug ist ein Transwarpkanal eine Art Tunnel durch den Subraum. Dadurch kann man wie schon oben angesprochen viel schneller fliegen. Nun ist aber zum öffnen und vor allem stabil halten, eine "gewisse" Energiemenge von nöten. Die Borgschiffe haben damit kein Problem da sie spezielle Techologie dafür haben. Der Voyager ist dies aber nocht so ohne weiteres Möglich. Eine Lösung was der Slipstream Antrieb. Dabei wird das Schiff per Quantenfeld in den Subraum... wie soll man sagen, quasi befördert. Das ist mit der Antriebstechnologie nach einigen Modifikationen der Föderation sogar ohne Probleme machbar... da kommen jedoch die Quantenfluktuationen hunzu die man durch Erforschun natürlich beseitigen könnte. Ist aber ne Aufwendige Sache und somit nicht für die Voyager geeignet.
 
Es gibt doch wohl einen Uterschied zwischen den TPKs aus TNG und denen aus VOY.
Die Borg werden sie Technik vielleicht perfektioniert haben.
 
Warpantrieb, Impulsantrieb, ist ja alles gut und schön, aber ich habe noch eine Problematik:
Beim Warpantrieb wir der Subraum gekrümmt (angeblich).
Meine Frage: Was ist der Subraum eigentlich? Falls es jemand von euch weiß, so erklärt mir das
ganze mal bitte, das auch mitreden kann.


------------------


[Dieser Beitrag wurde von fhab am 17. Januar 2001 editiert.]
 
Tut mir leid fhab, aber sehr viele Informationen gibt es dazu nicht!
Erstmal ist der Subraum natürlich einfach eine Erfindung, um fiktional die Grenze der Lichtgeschwindigkeit zu umgehen. Er existiert parallel zu unserem eigenen Raum und ermöglicht aus (soweit ich weiß) ungenannten Gründen, die oben erwähnte Grenze mit relativ geringem Aufwand weit zu überschreiten...
Ansonsten wurde über den Subraum nicht allzuviel gesagt, was verständlich ist, da man das ja nicht durch zuviele Infos ad absurbum führen will. Vielleicht wäre das Studium der Folge 'In den Subraum entführt' aus TNG hilfreich.
 
Also,ich weiss nicht genau in welcher Voyagerfolge es war,aber der TWAntrieb ist In einem Schiff.Die Voyager hatte mal eine geklaut.Das hat ihre reise wesentlich verkürzt.
 
Natürlich ist der Antrieb IM Schiff, alles andere wäre ja unlogisch :)
Jedenfalls ist das mit dem Subraum nicht so einfach. Man braucht schon eine beträchtliche Energiemenge. Selbst Cochrane ist nur gaaaaanz wenig über Lichtgeschwindigkeit gekommen. Schauts euch mal das an: http://www.stdimension.de/Subspace.htm
Das ist unheimlich informativ.
Ausserdem, man kann ja nicht sicher sein obs den Subraum gibt, vielleicht gibts das ja wirklich, vielleicht auch nicht. Das ist ja immer so in der Wissenscahft. Verrückte Theorien und so Zeug werden erfunden oder tauchen auf, alle halten es für Blödsinn und Spinnerei und am Ende stimmts doch :)
 
Danke McCoy, und allen anderen, die auf meine
Frage reagiert hatten. Die Seite ist wirklich
informativ und super gut dargestellt.
Die Voyager Folge war die, als die Borg 7 of 9 wieder ins Kollektiv zurückholen wollten.
(Gehört übrigens zu meinen Topfolgen).

Beam me up, Scotty
fhab

------------------
 
Danke McCoy, und allen anderen, die auf meine
Frage reagiert hatten. Die Seite ist wirklich
informativ und super gut dargestellt.
Die Voyager Folge war die, als die Borg 7 of 9 wieder ins Kollektiv zurückholen wollten.
(Gehört übrigens zu meinen Topfolgen).

Beam me up, Scotty
fhab

------------------
 
Zurück
Oben