Transporter, Replikatoren und Energiewaffen

N

Nova_Leader

Guest
Also, ich hab gestern ein Bisschen über Star Trek nachgedacht, und wenn ich mich nicht ganz täusche, hab ich einen fetten Spoiler entdeckt. Also, helft mir mal witer. Kann auch sein, dass ich bloß falsch informiert bin :confused:, aber so ganz logisch scheint mir das nicht zu sein. Also, ein Replikator stammt ab vom Transporter ab und wandelt Energie in Materie um, oder? Es ist aber doch so, dass mit einem Replikator keine GELADENEN ENERGIEWAFFEN hergestellt werden können, da er nur Materie erzeugt und keine Energie, oder? Oder ist diese Info non-canon und damit inkorrekt? Wenn nicht, dann müsste es doch beim Transporter genauso sein. Hier wird doch Materie in Energie und wieder in Materie umgewandelt, hab ich gehört. Also, warum können dann Away-Teams mit GELADENEN ENERGIEWAFFEN auf diverse feindliche Planeten, Kuben oder wasweißichwas gebeamt werden, ohne das die in ihnen gespeicherte Energie verschwindet oder in Materie umgewandelt wird? Würde mich echt mal interessieren!

Mein Wissensstand: Ein Repli stellt etwas nicht aus reiner Energie her, sondern wandelt nur die Atome einer Ausgangsmasse um. Der Trans zerlegt dich dagegen in subatomare partikel (Strings, Photonen, oder etwas anderes, was in die auktuellste Theorie passt) und beamt dich dann auf den planeten. :)

Genau, das ist laut ST-TNG-TM.

Ein Replikator setzt hauptsächlich Kohlenstoff und ein paar wenige andere Elemente auf atomarer Ebene nach einem gespeicherten "Plan" zu Nahrungsmitteln zusammen.
Es gibt dann auch noch Industriereplikatoren die mit komplizierteren verbindungen von Legierungen fertig werden.
Aber das lauft alles auf atomarer Ebene, die Materie wird also lediglich in ihre Atome zerlegt.

Der Transporter jedoch zerlegt einen Menschen oder Gegenstand in seine subatomaren Bestandteile. Also die Teile aus denen die Protonen und Neutronen sind, den sogennanten Quarks. Die Elektronen kann man übrigens nicht weiter zerlegen.
Um etwas wider zusammensetzen zu können speichert er die genaue Position und Ladung eines Atoms. Diese setzen sich automatisch wider aus den Quarks und Elektronen zusammen. Nur die Atome muss man ordnen.

Um nochmahls zur Waffe zurück zu kommen, wenn nun die Atome mit genauer Ladung wider dort sitzen wo sie vorher sassen ist die Waffe immer noch geladen.
Dem Replikator ist es jedoch nicht möglich mit geladenen Atomen um zu gehen.

Ursprünglich gepostet von Alex Munro:
Oder ist diese Info non-canon und damit inkorrekt?

:confused:

Wenn eine Info Non-Canon ist, ist sie dann gleich inkorrekt???
Das nur so am Rande ... zurück zum Thema!

Wenn eine Info Non-Canon ist, ist sie dann gleich inkorrekt???
Das nur so am Rande ... zurück zum Thema![/B][/QUOTE]

Nein,aber sie ist nicht offiziell von paramount bestätigt worden.

Non-canon heißt nur, dass es nicht in Film oder Serie zu sehen war. Auch offiziell bestätigtes kann non-canon sein.

Ich möchte noch anmerken, daß alles zusammen häufig im Holodeck zur Anwendung kommt.

Dort wird Replikator-, Transporter- und Holotechnologie zusammen eingesetzt. Zusätzlich kommen noch Krfatfelder hinzu.

In dieser Kombination ist es möglich, daß replizierte Gegenstände in Kombination holografischer Systeme trotzdem Energie besitzen. Wurde zwar nie gesagt, wenn man aber darüber nachdenkt, dann ist es denkbar.

Außerdem wird ein Replikat wie bereits gesagt aus Grundmasse hergestellt. Bei indistriellen Sachen wird das schon sehr viel Schwieriger, da man einen Ausgangsstoff oder mehrere (wurde ja nie geasagt) in beliebeige Materialien umwandeln muß, daß ist bekantermaßen auch nur beschräönkt möglich - nicht alles kann man replizieren. Man müßte theoretisch wärend des Replikationsprozesses die Energie einbringen, was sicherlich aus Sicht der Verfahrenstechnik schwieriger ist als das Replikat danach ans EPS System anzuschließen und zu laden (die Ladezeiten sind eh recht kurz).

Zu den Industriereplikatoren ist noch zu sagen das diese zwar z.B. Bronze herstellen könnten, da das eine einfache Legierung ist. Jedoch ist es z.B. nicht möglich Duranium, das für die Schiffshülle gebraucht wird, zu replizieren. Ein weiterer Grund wieso Schiffe bisher nicht Repliziert werden.

Okay, erst mal zu den unbestätigten Informationen. Ich hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt (ich bin Pilot und kein Schriftsteller ;) ). Also, natürlich meinte ich nicht, dass Infos die non-canon sind (übrigens laut Forumsregeln alles, was nie in einem Film oder einer der Serien gesagt wurde), inkorrekt sein MÜSSEN. Ich meinte nur, dass sie falsch sein können. Wäre diese Info nicht canon gewesen, hätte ich sie nicht zur Grundlage meiner Argumentation machen dürfen. Alles klar?
Na gut, dann nochmal zum Tran, Repli usw.
Dazu hätte ich noch einige Fragen:
1. Wenn es stimmt, dass der Repli MATERIE verändert, wieso beschränkt Janeway dann immer die Replikatorrationen, wenn die ENERGIE der Voyager knapp ist?
2. Warum sieht es, wenn im Replikator was erscheint, immer so aus wie beim Transportereffekt? Das spricht doch eigentlich dafür, dass beide nach dem gkeichen Prinzip arbeiten, oder?
3. Wo kriegt der Repli den Kohlenstoff her?
Von gekillten Borg und Sprechrollen-Besatzungsmitgliedern oder wie? Sowas will ich aber nicht essen!
4. Janeway sagte einmal (in der Serie, also canon), dass der Repli ein "Abfallprodukt der Transportertechnologie" wäre. Was ist denn nun davon zu halten? :confused:

Originally posted by Alex Munro:

Dazu hätte ich noch einige Fragen:
1. Wenn es stimmt, dass der Repli MATERIE verändert, wieso beschränkt Janeway dann immer die Replikatorrationen, wenn die ENERGIE der Voyager knapp ist?

Weil die Voyager nicht immer an Planeten vorbeikommt, bei denen sie Rohstoffe erhalten können. Außerdem gelten Protokolle der Sternenflotte. So wie der Energiesparmodus gibt es betsimmt auch dafür Protokolle, wenn auch nie erwähnt.

2. Warum sieht es, wenn im Replikator was erscheint, immer so aus wie beim Transportereffekt? Das spricht doch eigentlich dafür, dass beide nach dem gkeichen Prinzip arbeiten, oder?

Der Replikator verwendet den selben Materilisationsprozess, jedoch die verfahrenstechnische Abwicklung läuft anders ab, da die Rohmaterie nicht quer durchs Schiff gebeamt wird.

3. Wo kriegt der Repli den Kohlenstoff her?
Von gekillten Borg und Sprechrollen-Besatzungsmitgliedern oder wie? Sowas will ich aber nicht essen!

Indem die Voyager bei einem Händler anhält und das zeug eintauscht oder kauft :)

4. Janeway sagte einmal (in der Serie, also canon), dass der Repli ein "Abfallprodukt der Transportertechnologie" wäre. Was ist denn nun davon zu halten? :confused:

Abfallprodukt hat nix mit Müll zu tun, sondern die Replikationstechnologie ist eine Nebentechnik (fällt ab) von der Transportertechnologie.

Die Rohmaterie wird laut ST-TNG-TM in Tanks gelagert. Wenn man nun was bestellt wird dort ein wenig Masse entmaterialisiert, durch Leitungen bis zum Replikator geschickt, und dort in der gewünschten Form zusammengesetzt.
Der Vorgang braucht folglich auch Energie.

Etwas weniger apetilich aber doch erwähnenswert ist, das alle (wirklich alle) Abfallprodukte entmaterialisiert, in ihre Bestandteile zerlegt und wider der Rohmasse zugeführt werden. Lediglich giftige Abfälle werden in einer Art Sondermülltanks gelagert und auf der nächsten Station entsorgt.

@Tiberius Foxbat
Abfall hat nichts mit Müll zu tun...haha, so schlau bin ich auch!!! :mad: Ich meinte doch damit, dass es ein Nebenprodukt ist. Ich meinte nur, dass es darauf hinweist, dass beide nach dem selben Prinzip arbeiten.

Zurück
Oben