Bei Wissenschaft-online habe ich das gefunden:
-"Andreas Krell und seinen Kollegen vom Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Sinterwerkstoffe in Dresden ist es im Rahmen des EU-Projekts STARELIGHT gelungen, ein neues Sinterverfahren für Korundpulver zu entwickeln. Durch die Verwendung eines extrem feinkörnigen Ausgangsmaterials, das eine Partikelgröße kleiner 300 Nanometer besitzt, können die Forscher die Sintertemperatur um über 600 Grad Celsius gegenüber der bisher notwendigen Temperatur absenken. Mit diesem Verfahren ist es möglich, transparente und porenfreie Aluminiumoxidkeramiken mit hoher Festigkeit herzustellen, die beispielweise in neuartigen Halogenlampen, kratzfesten Platten oder als Fenster in optischen Spezialgeräten Verwendung finden können."-
Also Keramik/gesintert, nicht vergleichbar mit großen Platten aus Stahl oder Al-Legierungen.
Dieser Werkstoff reagiert empfindlich auf z.B. Biege- oder Stoßbelastungen.
Nicht alles, was Star Trek "erfindet", muß Wirklichkeit werden.
Dazu habe ich noch diesen schönen Kommentar gefunden, der sich auf allzugroße Technikgläubigkeit bezieht:
"-"Alles ist möglich, nur sind wir noch nicht soweit, und wenn man vor X Jahren gesagt hätte, daß wir heute Y können, hätte man auch als Spinner dagestanden."
Diese Argumentation ist nicht falsifizierbar, sie ist absolut und daher in einer wissenschaftlichen Diskussion unbrauchbar. Um es auf den Punkt zu bringen, ich könnte behaupten, daß eins gleich null ist, das mit dem obigen Satz "untermauern" und behaupten, daß die bisherigen mathematischen Beweise unzureichend seien und die Taschenrechner falsch gehen.-"
McLane