Transparentes Aluminium erfunden?

Warum es nicht stimmen sollte? Naja, ST Fan Seiten neigen doch imo dazu, solche Erfindungen hochzureden. Ich denke nicht, dass das reale transpartene Aluminium genauso ist wie das in ST. Wäre das nämlich so, wäre das doch eine wirkliche Weiterentwicklung in der Materialtechnik, und dann hätte man das bestimmt auch in den Nachrichten gehört.

Also auf den offiziellen Seiten find ich nix... nicht mal über die Abteilung für irgendwas Keramik..

Die Leichtigkeit, mit der der Artikel geschrieben wurde ist verblüffend:
Fraunhofer hat dies und jenes! Ein Verweis zur Orginalmeldung fehlt aber völlig!
Wer das glaubt handelt wohl regelmäßig fahrlässig.

Auf: http://www.fraunhofer.de/german/index.html
ist nichts dazu zu finden.
Das einzige was dem Nahe kommt, ist dies hier: http://www.fraunhofer.de/german/press/pi/pi2002/02/md_t3.html

Aber das ist wohl was Anderes?
Ich für meinen Teil glaueb das nicht, bevor sich jemand dieser angeblichen Erfinder selbst öffentlich dazu meldet.
Und der Fakt, das Militär könne das gut verwenden, sagt wiedermal viel über uns Menschen aus.

Statt für Hochhäuser, Flugzeuge oder Terrarien, statten wir als erstes unsere
Panzer damit aus, wenn es soweit ist.
Wir sind ja so weit von der Idee Roddenberrys entfernt....

Da es auch bei uns in der Tageszeitung stand, gehe ich mal davon aus, dass es stimmt!
Und: NEIN! Es ist NICHT die Bild!

Curzon Dax schrieb:
Da es auch bei uns in der Tageszeitung stand, gehe ich mal davon aus, dass es stimmt!
Und: NEIN! Es ist NICHT die Bild!

Bei mir stands nicht in der Tageszeitung. Und warum sollten die sich nicht irren können? Woher kommt den das Wort Zeitungsente ?

:hmm:

:D ;) :D Ich würde sagen aus dem deutschen bzw. ganz übrsprünglich eine Mischung aus Keltisch, Germanisch und Lateinisch. :D ;) :D

Uh ja klar, wir entwickeln eine solch revolutionäres material und haben nix besseres zu tun als es zu den amis zu schleppen.... :hmm:

also wers glaubt ist selbst drann schuld.

Bei Wissenschaft-online habe ich das gefunden:

-"Andreas Krell und seinen Kollegen vom Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Sinterwerkstoffe in Dresden ist es im Rahmen des EU-Projekts STARELIGHT gelungen, ein neues Sinterverfahren für Korundpulver zu entwickeln. Durch die Verwendung eines extrem feinkörnigen Ausgangsmaterials, das eine Partikelgröße kleiner 300 Nanometer besitzt, können die Forscher die Sintertemperatur um über 600 Grad Celsius gegenüber der bisher notwendigen Temperatur absenken. Mit diesem Verfahren ist es möglich, transparente und porenfreie Aluminiumoxidkeramiken mit hoher Festigkeit herzustellen, die beispielweise in neuartigen Halogenlampen, kratzfesten Platten oder als Fenster in optischen Spezialgeräten Verwendung finden können."-

Also Keramik/gesintert, nicht vergleichbar mit großen Platten aus Stahl oder Al-Legierungen.
Dieser Werkstoff reagiert empfindlich auf z.B. Biege- oder Stoßbelastungen.

Nicht alles, was Star Trek "erfindet", muß Wirklichkeit werden. ;)

Dazu habe ich noch diesen schönen Kommentar gefunden, der sich auf allzugroße Technikgläubigkeit bezieht:

"-"Alles ist möglich, nur sind wir noch nicht soweit, und wenn man vor X Jahren gesagt hätte, daß wir heute Y können, hätte man auch als Spinner dagestanden."
Diese Argumentation ist nicht falsifizierbar, sie ist absolut und daher in einer wissenschaftlichen Diskussion unbrauchbar. Um es auf den Punkt zu bringen, ich könnte behaupten, daß eins gleich null ist, das mit dem obigen Satz "untermauern" und behaupten, daß die bisherigen mathematischen Beweise unzureichend seien und die Taschenrechner falsch gehen.-"

:D
McLane

Zurück
Oben