Traktorstrahl

M

Max

Guest
Bis zu welcher Geschwindigkeit ist eigentlich der Gebrauch eines Traktorstrahls zum Abschleppen eines Schiffs möglich?

Meines Wissens nach kann ein Traktorstrahl theoretisch auch bei vollem Warp eingesetzt werden. Das Problem ist nur, das es die Strukturelle Integrität eines Schiffes meißtens nicht verkraftet, ein ähnlich großes Schiff mit dem Traktorstrahl auf Warp zu bringen. Ein Schiff der Soverign-Klasse könnte möglicherweise gerademal ein Schuttle auf Maximalwarp ziehen, wenn es nicht riskieren will, sich selbst zu zerstören.

Aber das es theoretisch möglich ist, zeigt die Voy Folge Skorpion-1, denn da hat ein Borgkubus die Voyager mit einem Traktorstrahl hinter sich hergezogen und ist damit auf Warp gegangen, um die Voy vor Species 8472 zu retten.

In, ich glaube, "Die letzte Mission" konnte die Enterprise einen Frachter nicht mal mit vollen Impuls schleppen

Originally posted by Der Tribble-Freund:
In, ich glaube, "Die letzte Mission" konnte die Enterprise einen Frachter nicht mal mit vollen Impuls schleppen

Ich glaube das lag aber an dem desolten Zusatnd des Frachters der drohte auseinander zu brechen.

In einer DS9 Folge ("Das Paradiesexperiment"??) wurde ein Runabout im Warptransit von einem anderen Runabout eingefangen und unter Warp gezogen (die anderen Möglichkeiten das Runabout unter Kontrolle zu bringen waren zu einfach).

Ich denke, das ist auch von verschiedenen anderen Faktoren abhängig. Befinden sich beide Schiffe in einem Planetensystem, erledigt sich das Abschleppen mit Warpgeschwindigkeit ja ohnehin. Ausserdem denke ich, das es einfach zuviel Energie verbrauchen würde und daher einfach unrentabel ist, ausser in einem absoluten Notfall. Aber selbst da gibt es einfachere und bessere Methoden.

Der Traktorstrahl ist die idiotischte Erfindung in ST...
Wie es sich bei Warp verhält, kann wohl niemand sagen, aber bei Unterlichtgeschwindigkeit gelten nach wie vor die 3 Newtonschen Gesetze der Mechanik. Demnach müsste lediglich der Ruhezustand des zu ziehenden Körpers überwunden werden (durch hinzuführen von kinetischer Energie). Das ist der einzige fragwürdige Faktor! Den Traktorstrahl könnte man dannach sogar ausschalten. Der Körper würde annähernd mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfliegen, da es im Raum nur sehr sehr wenig Teilchen gibt, die ihn abbremsen (Trägheitsgesetz).

Originally posted by Resistance
Demnach müsste lediglich der Ruhezustand des zu ziehenden Körpers überwunden werden (durch hinzuführen von kinetischer Energie). Das ist der einzige fragwürdige Faktor! Den Traktorstrahl könnte man dannach sogar ausschalten. Der Körper würde annähernd mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfliegen, da es im Raum nur sehr sehr wenig Teilchen gibt, die ihn abbremsen (Trägheitsgesetz).

Das ist war, seltsam, dass ich da nicht selber mal drangedacht habe.

Woa ihr seid ja intelligent :D !
Nein im ernst: Natürlich geht das !!!
Kennt ihr die eine tng Folge in der Picard von den Ferengi (ich habe keine Ahnung wie man das schreibt) sein altes Schiff geschenkt bekommt! In dieser Folge gibt Picard den Befehl den Traktorstrahl abzuschalten weil das Schiff nebenher weitertreiben würde. Das Nützt Picard aus um das PICARD-MANÖVER ZU FLIEGEN. Alles klar!

Galaxy-Class schrieb:
Woa ihr seid ja intelligent :D !
Nein im ernst: Natürlich geht das !!!
Kennt ihr die eine tng Folge in der Picard von den Ferengi (ich habe keine Ahnung wie man das schreibt) sein altes Schiff geschenkt bekommt! In dieser Folge gibt Picard den Befehl den Traktorstrahl abzuschalten weil das Schiff nebenher weitertreiben würde. Das Nützt Picard aus um das PICARD-MANÖVER ZU FLIEGEN. Alles klar!

Ja, in dieser Folge scheint tatsächlich mal ein Autor daran gedacht zu haben. Picard redet aber AFAIK auch von "Traktorstrahlphysik", womit der Autor sich wieder gesichert hat, indem er dem Traktorstrahl eigene physikalische Gesetze zugeschrieben hat oder er wollte halt die bisherige Fehlverwendung des Traktorstrahls damit "entschuldigen".

Traktorstrahlen bei Warp sind irgendwie auch dämlich, da man nur das Warpfeld ausdehnen muss.

Ein Traktorstrahl, der aus dem Warpfeld herausreicht würde da IMO verdammt störend wirken. Das warpende Schiff hängt damit ja praktisch an einem Objekt, dass noch voll dem einsteinischen Raum unterliegt.

Zurück
Oben