Totenburgen

H

hannibal

Guest
Hat jemand zufällig schon mal von dem Begriff "Totenburg" gehört, wobei ich nicht die Band meine.

Besonders suche ich nach Belegen angeblich im dritten reich geplante Bauten im Osten.

schonma mit google versucht? ansonsten wäre der begriff mir aber auch sehr neu und wieso gerade nur im osten?:hmm:

Hat jemand zufällig schon mal von dem Begriff "Totenburg" gehört, wobei ich nicht die Band meine.

Besonders suche ich nach Belegen angeblich im dritten reich geplante Bauten im Osten.

1. Totenburg (Drittes Reich)
Nach dem Endsieg geplante Denkmäler an den Ostgrenzen des Großgermanischen Reiches. Sollten die Gebeine der Gefallenen aufnehmen.
Idee entstanden aus einem Irrtum der auf dem Germanenmythologie- und Arierwahn basiert und mit der zweiten Definition zu tun hat.

2. Totenburg, falsche Übersetzung des persischen Wortes Dakhmah, was nur Grab bedeutet, sich aber als Bezeichnung der "Türme des Schweigens/ der Stille", den Bestattungsstätten der Parsen und Zoastriern durchgesetzt hat. Dort wurde und wird die Sonnenbestattung/ Himmelsbestattung durchgeführt. Bei dieser Bestattungsart wird der Leichnam den Vögeln zum Fraß gegeben.

Der Irrtum beruht darauf, das bei einigen germanischen Stämmen bei der Grablegung von besonderen Toten, ein Ritual veranstaltet wurde, das auch Sonnenbestattung hieß. Es handelte sich dabei aber nur um ein besonderes Ritual, das nichts mit der unter 2 genannten Bestattungsmethode zu tun hatte.

"From the Iranian Plateau to the Shores of Gujarat ; The Story of Parsi Settlements and Absorption in India" von Mani Kamerkar (Fußnote)

"Hitler's Millennial Reich: Apocalyptic Belief and the Search for Salvation"
von David Redles

Zurück
Oben