Tos vs. Voy

Raumschiff Voyager oder Raumschiff Enterprise besser (Die Serie)

• Voyager

Stimmen: 0 0,0%
  • TOS

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Galaxy-Class

Lieutenant
Welche der beiden Serien findet ihr besser?

Klar es gibt Voyager Hasser und Fans. Ähnlich aber nicht ganz "brutal" ist es mit TOS. Und da die beiden Serien Sonntags laufen kann man sie doch recht gut vergleichen.
Meine 11 jahriger Schwester gefällt Tos scheinbar besser als Voy (objektive Betrachtungsweise!!!)zumindest was die Storys angeht, das hat mich letztlich auch dazu veranlasst dieses Topic aufzumachen.

Meine Meinung dazu ist:
Voy Sorys meistens (oft, immer...??) mies, Special Effects um 40 Jahre besser.

TOS Storys sind irgentwie cool
:konfus: und über die Special Effects kann mann auch noch lachen (vor allem aussen Ansicht der Enterprise und Phaser)

Ich persönlich finde Tos irgentwie besser als Voy. Weil durch Voy zum Teil meine ST Welt zerstört wurde und Tos kultig ist.

TOS ist eindeutig um welten besser,
ausserdem hat es einen Nostalgiebonus und war der Wegbereiter (damit sind die Schwächen leicht zu akzeptieren) von Star-Trek.

Ich finde TOS für meinen Teil einfach langweilig und langatmig, die Stories und Spezialeffects sind aber wirklich auch nur zum totlachen gut und Pilles bzw. Spoks Sticheleien gehen einem irgendwann echt auf den Keks! Das einzige was ich an TOS geil gfinde, sind die Filme, zwar nicht alle, aber die meistenVoyager ist meine Lieblingsserie, was sie jedoch ohne Janeway wohl auch nicht geworden wäre. *g* Ich weiß nicht, ich finde Voyager einfach geil! Das ist aber nur meine Meinung. Ach, und ich würde auch darum bitten, dass nicht Begründungen wie: " Voyager ist scheisse wegen Janeway" oder sowas abgegeben würden.

Warum nicht? Janeway ist mit ein Grund warum ich Voy nicht gucke.

TOS ist hlat einfach das orginal und Voy ist ein müder Abklatsch, diktiert von Zuschauerzahlen (so wie sie interpretiert werden) und ideenlosen Schreibern, die sich keine Mühe geben, sondern einer Konumgesellschaft ihren Fraß vorwefen!
(Uups vielleicht ein bischen hart, aber na ja)

TOS ist ziehmilich geil (für die damalige Zeit ) gewesen. Aber ich fand an VOY Staffel 1 .u. 2 nicht gut. Und der Charakter Janeway find ich ziehmlich schlecht gemacht. Denn meiner Meinung nach, stürmt Janeway immer drauf los !!! (bevor richtig nachgedacht wird. Was ich auch nich gut fand, diese blöden Dialoge (richtig und falsch) zwischen Janeway und Chakotay.

Ich finde das man die Serien nicht miteinander vergleichen kann. Sicher, beies ist Star Trek, aber man muss auch die geschichtlichen Hintergründe sehen. TOS war geschichtlich der kalte Krieg im All. Auf der einen Seite die UFP (=USA), auf der anderen Seite gab es die Klingonen(=Russland). Die Voyager spiegelt meiner Meinung nach die Zeit wieder, in der sie gedreht wurde/wird. Sie zeigt, das man auch mit wenig Verstand (Janeway) viel erreichen kann. Und die Starndung im Delta-Quadranten ist für mich nur ein Zeichen der Orientierungslosigkeit. Man braucht ein Ziel. Hat man keins, so macht man sich eins. Aber bitte immer nach den Regeln!!! Und die Diskussionen zwischen Janeway und Chakotay sind in entschärfter Form auch schon in TOS aufgetaucht. Nur waren es da Spock und Mc Coy. Logik (= Janeway) gegen Emotion (= Chakotay). Mal hat der eine, mal der andere recht. Meistens jedoch Chakotay. :devil1:

Voyager gegen TOS ???? Ganz klarer Sieger: Voyager!!! Da geht es einfach viel mehr ab, TOS ist doch irgendwie langweilig für meine Begriffe, sicher, damals hatte man nicht mehr zur Verfügung, aber trotzdem die schlechteste ST-Serie, was bis ST-2 (vielleicht auch 3) weiter ging. Erst dann wurde es Stück für Stück besser.

Hi

Ich mag TOS überhaupt nicht, hab zwar jede Folge einmal gesehen, manche zweimal, aber es langweilt mich. Ich kann Kirk nicht ausstehen. in meine Augen ist er ein Frauenheld. Mir tun die Frauen leid die auf ihn reinfallen. Wieviel Kinder hat der wohl im ganzen Universum gezeugt (sorry falls das FSK 18 war und nicht gepostet werden durfte)

Mir gefällt auch das SChiff nicht, ebenso die A-C Enterprise mag ich nicht.

Greetings Beamie

Ich finde auf jeden Fall "TOS" besser.
Die Folgen verkörpern genau das, was Gene Roddenberrry unter Star Trek verstanden hat.
Die Stories sind recht interessant und obwohl die Special-Effects nicht die besten
sind, hat es so eine Anziehungskraft.
eben Classic

Ja. Zu Voyager kann ich nicht viel sagen.
Sinnlose und langweilige Stories, zu viel "Rummgeballer", eine nicht-taugliche Crew und die Abwertung einer, zu früheren Zeiten sehr mächtigen Rasse (Borg)
:brmbl:

Also soweit ich weiss, hat TOS gerade nicht das verkörpert, was Roddenberry im Sinn hatte. Bei der Serie musste er sich zu sehr den Wünschen der Produzenten beugen.
TNG hatte dann schon eher das, was er mit der ersten Serie eigentlich ausdrücken wollte.

Ob Voyager noch viel davon hat, möchte ich hier mal außen vor lassen. Jedenfalls gefällt es mir persönlich besser als TOS. Ich bin schon öfters bei TOS-Folgen eingeschlafen, weil die Story einfach zu weit hergeholt war, oder Pille mit seiner ständigen Meckerei genervt hat. Ich bin auch kein großer Fan von Kirk und die für heutige Verhältnisse schlechten Effekte geben der Serie für mich den Rest.

Da ich nicht zu den Janeway-Hassern gehöre und mich ein wenig mehr Action auch nicht stört, ist mein eindeutiger Sieger Voyager. Gegen TNG oder DS9 würde Voyager bei mir nicht gewinnen, aber gegen TOS haushoch.

Ich finde TOS und Voyager gleich gut. Sie haben beide gute und schlechte Folgen.
Eigentlich eine äußerst neutrale Antwort. Ich melde mich auch nur deshalb zu Wort, weil einige hier die Serien hier in einem Punkt vergleichen, in dem sie nicht vergleichbar sind. Man kann in diesem Fall die F/X nicht vergleichen, weil zwischen der Herstellung der beiden Serien ein zu großer Zeitraum liegt. Man hatte für TOS nicht die Möglichkeiten die wir heute bei Voyager haben. Wer also seine Meinung an den Special Effects in diesem Fall festmacht, sollte sich lieber der Stimme enthalten.

Also die beste Serie überhaupt ist TNG. Ach das ist ja hier gar nicht gefragt. Okay, Spass beiseite. Auch wenn viele sagen TOS wäre zu überholt, sag ich, es ist Kult. Okay, die Effekte sind heute lachhaft, aber damals waren sie Kult und echter Fortschritt. Was wird wohl in 30 Jahren über VOY gesagt, wenn es dann schon die 8. Star Trek Serie gibt? Oh mein Gott, wie Hinterwäldlerisch war die Serie nur (oder so was ähnliches).
Und nun zu VOY. Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ca. 80% der Folgen sind öde und zum einschlafen. Und außerdem wird in meinen Augen da nicht mehr der Geist von Star Trek dargestellt.

Ziemlich ausgeglichenes Ergebniss.
beam.gif

Voy verkörper nicht mehr das was sich Gene mal ursprünglich drunter vorgestellt hat. Gut ich weiß ja das es in den letzten beiden Staffeln von DS9 schon abzusehen war. Man merkt das sich die Serien vom Ursprung entfernen.

Voyager Voyager Voyager!!!!!!
Voyager ist viel besser als TOS
bessere Efekte eine geile Seven
einen krassen Pilot

Da ist es schon wieder.

4-5 Leute hier im Topic schreiben "Voyager ist geil" oder so ähnlich. Wisst ihr eigentlich, wie bescheuert es ist, dann auf der anderen Seite zu verlangen, man solle nicht schreiben "Voyager ist scheiße wegen Janeway"? Natürlich ist es das. Wer VOY einfach nur als "geil" betitelt, der brauch sich über mangelndes Diskussionspotential nicht wundern.

Ich finde es ausserdem gerade zu eine Frecheit zu sagen, TOS sei scheiße, im selben Atemzug mit der Geilheit VOYs. Wer sowas äußert, hat meiner Meinung nach weder etwas verstanden, noch das Recht, hier mitzuvoten.

Gibts doch nicht *grummel* Was ist nur aus diesem Fandom geworden?

Jede Serie hat ihre eigenen Reize. Ich bevorzuge Voyager, was aber nicht heißt daß ich TOS nicht mag. Ich schaus sogar gerne, aber mir gefällt die Komplexität von z.B. Voyager besser, wo man mehr auf das Einfügen in das StarTrek Universum geachtet hat. Die Storys sind viel logischer, was nicht heißt daß sie immer besser sind ;) Mit TNG kann ich weniger anfangen, weil manche Folgen einfach zu wenig Handlung für meinen Geschmack enthalten...

Hmm, bis auf Voyager-Freak haben hier doch alle etwas mehr geschrieben, als "Voyager/TOS ist geil". Hier wurden F/X, Story und Charaktere verglichen. Da bietet sich eigentlich genug Diskussionspotential.

Ich für meinen Teil habe allerdings nicht so richtig Lust, zum x-ten Mal die Diskussion darüber anzufangen, wie schlecht Voyager nun ist. Und es ist eben schwer, es mit TOS zu vergleichen, da die Serien zu ganz anderen Zeiten entstanden sind und von verschiedenen Autoren/Produzenten mit unterschiedlichen Absichten stammen.
Ich denke, deshalb sind einige Posts hier vielleicht ein wenig kurz geraten.

@Coyoti: Du kannst ja versuchen, hier durch ein ausführliches Posting eine hitzige Dikussion in Gang zu kriegen, doch ich bezweifle, dass es klappen wird. Es sei denn, du lobst Voyager in den Himmel!
;)

the-chosen-one schrieb:
Ich schaus sogar gerne, aber mir gefällt die Komplexität von z.B. Voyager besser, wo man mehr auf das Einfügen in das StarTrek Universum geachtet hat. Die Storys sind viel logischer, was nicht heißt daß sie immer besser sind ;) Mit TNG kann ich weniger anfangen, weil manche Folgen einfach zu wenig Handlung für meinen Geschmack enthalten...

Tut mir leid, das ist für mich faktisch falsch. VOY ist in Sachen logik bekanntlich haarsträubend.

@Barclay, das sehe ich auch ein wenig anders. Ich höre täglich diese Sätze wie "VOY ist geil, fertig". Als alteingesessener TNG-Fundi kannst du echt nur die Krise kriegen, wenn du siehst, was aus dieser Serie und vor allem seinen Fans geworden ist.

Ach das ist ein Basketballkorb! :thinker:
Sorry, habe gerade eben erst erkannt, was dein Avatar darstellen soll, Coyoti. ;)

Hmm, was siehst du denn anders als ich? Okay, wir stimmen nicht mit unserer Meinung über Voager überein, okay. Aber ich finde in diesem Topic gibt es viele Postings, die versuchen, Voyager und TOS sachlich zu vergleichen. Gut, bis auf Voyager-Freak, aber was willst du bei dem Nickname erwarten. ;) Auf jeden Fall gab es schon weit schlimmere Beiträge zum Thema "Kritik an Voyager".

Ich hasse es auch, wenn einfach nur die eingene Meinung gepostet wird, möglichst noch in Großbuchstaben und mit jeder Menge Ausrufezeichen, ohne irgendeine Begründung. Ob jetzt für oder gegen Voyager ist dabei egal.

Ich halte es schon für einen Fehler, dass es überhaupt diesen Smilie gibt: :kotz:
Ich meine, der lädt doch gerade zu solch unsachlichen und niveaulosen Beiträgen ein. Also wo immer der benutzt wird, könnte ich :kotz:

Zurück
Oben