TOS: "Der schlafende Tiger!

N

N.C.C. 1701 E

Guest
Hab die Folge jetzt auch gesehen und war ein bischen entäuscht! :hmm2:
Kahn wirkt sehr suverän, dass muss man schon sagen, ich frag mich nur, wie die Botany Bay auf den Planeten Ceti Alpha V kommt (siehe ZORN DES KAHN), wenn sie im Weltraum zurückgelassen wurde???!!!
Wie fandet Ihr diese Folge? :google:

Bis auf die letzte Szene ganz gut. So happy, wie Kahn am Tisch mit Kirk & Co ausgesehen hat, ist der spätere Zorn auf ihn umso unverständlicher.

Also ich fand die Folge ganz gut. Sie hatte eigentlich alles was eine gute Folge braucht!
Das Ende war in der Tat etwas merkwürdig!

N.C.C. 1701 E schrieb:
Hab die Folge jetzt auch gesehen und war ein bischen entäuscht! :hmm2:
Kahn wirkt sehr suverän, dass muss man schon sagen, ich frag mich nur, wie die Botany Bay auf den Planeten Ceti Alpha V kommt (siehe ZORN DES KAHN), wenn sie im Weltraum zurückgelassen wurde???!!!
Wie fandet Ihr diese Folge? :google:

Wenn ich mich jetzt nicht irre, waren das nur ein paar Container der Botany Bay und nicht das ganze Schiff.

Der Nexus schrieb:
Bis auf die letzte Szene ganz gut. So happy, wie Kahn am Tisch mit Kirk & Co ausgesehen hat, ist der spätere Zorn auf ihn umso unverständlicher.

Ja, nicht wirklich, du wirst auf einem Planeten ausgesetzt, ist ja nicht so schlimm. Der Planet verwandelt sich in eine Wüste, macht ja gar nix. Deine Frau krepiert unter Schmerzen und die meisten deiner Crew/Familie, was solls.......

Also warum sauer auf Kirk sein :konfus:

Du vergisst, daß Kahn ein Schwerverbrecher ist, mein Freund. Es ist ja nicht so, dass er diese Strafe nicht verdient hätte. Und was seine Frau angeht, so hätte er nunmal besser auf sie aufpassen sollen. Schließlich hat er nicht als einziger überlebt.

Achso, als Schwerverbrecher gehen die Uhren etwas anders. ;)
Gut zu dem Zeitpunkt ist das Kapitel Gen-Krieger (wie nannte man die noachmal) ja erst aufgeschlagen worden. In Enterprise wird das ja in der nächsten Staffel mit "Data alias Soong" neu geschrieben.

Darf Kahn deswegen nicht wie jeder Normalo hergehen, den vermeintlichen Verursacher hassen?
In X? Jahren sollte Kahn doch einiges an Haß gegen Kirk aufgestaut haben. Sicher wäre es vielleicht anders gelaufen, wenn nicht gerade Chekov bei dem Landetrupp gewesen wäre.

Der Nexus schrieb:
Du vergisst, daß Kahn ein Schwerverbrecher ist, mein Freund. Es ist ja nicht so, dass er diese Strafe nicht verdient hätte. Und was seine Frau angeht, so hätte er nunmal besser auf sie aufpassen sollen. Schließlich hat er nicht als einziger überlebt.

Eberhard schrieb:
Darf Kahn deswegen nicht wie jeder Normalo hergehen, den vermeintlichen Verursacher hassen?
In X? Jahren sollte Kahn doch einiges an Haß gegen Kirk aufgestaut haben. Sicher wäre es vielleicht anders gelaufen, wenn nicht gerade Chekov bei dem Landetrupp gewesen wäre.

Das sehe ich genauso wie Eberhard. Für mich ist es nur verständlich, dass man seinen Gegner in X Jahren hasst, nach solchen Vorkommnissen. Egal ob Khan diese Strafe verdient hat oder nicht, allein die Tatsache, dass seine Frau tot ist und dass dies nicht passiert wäre, wenn Kirk die Botany Bay nicht auf dem Planeten zurückgelassen hätte, müsste in ihm doch unendlichen Hass schnüren. Für mich ist seine Position schon verständlich, auch wenn er eigentlich ein Bösewicht ist. Sagen wir mal, er ist ein Opfer des Schicksaals oder seiner selbst (hab leider nicht mitgekriegt, wie er auf die Botany Bay gekommen is und kenne nur einen Teil der Folge... :rolleyes: ) aber ich glaube, hätte er nicht einige Verbrechen getan, wäre er garnicht erst auf der Botany Bay gelandet.

Laßt es mich anders formulieren: Ich halte das Einfügen der umstrittenen Szene in "Der schlafende Tiger" für einen Fehler!

@ Nexus welche meinst du jetzt genau, wo sich Kirk und Spock über das Aussetzten der Crew der Botany Bay unterhalten oder das letzte Kaffeekränzchen bevor Kahn abgeschoben wird?

@Nelame Kahn hat das Schiff geflogen bzw. ist auf im gereist, als sie von der Ent (ja, ohne ein verdammtes A,B,C oder D.....*g*) entdeckt werden.

Da gibts ja auch nen Fehler in der Story - Chekov kam erst ne Staffel später auf die Enterprise, die beide hätten sich deshalb nicht kennen dürfen - aber wat solls.

Zurück
Oben