Ich hab gestern Nacht mal wieder eine TOS-Folge gesehen (seit langer Zeit) und da ist mir eins aufgefallen: Auf der Brücke der alten Enterprise geht es meiner Meinung nach realistischer zu als auf allen anderen Brücken danach. Wie ich auf sowas komme, wo wir doch alle wissen, das TOS eher Trash-Fiction als alles andere ist? Ganz einfach: Ich war beim Bund. Wenn ihr euch mal ganz genau Standardszenen auf allen Brücken anguckt (also Szenen, wo nicht gerade der überlegene Feind links oben am Bildschirmrand zu sehen ist oder irgendeine Anomalie) dann wird bei TOS auch mal rumgeblödelt, Checkov und Sulu unterhalten sich leise oder alle lachen erheitert, wenn eine ernste Situation gut überstanden ist. Und nun im Vergleich zu den anderen Serien: Guckt man sich die Brücke der D oder der Voyager an (Die Defiant kann man nicht dazu zählen, da es da quasi _immer_ eine Anomalie oder Kampfhandlung gibt), dann stieren immer alle völlig ernst auf den Hauptschirm und bewundern die Sterne, da wird kein Wort mehr als das nötigste geredet ("Captain, Anomalie steuerboard vorraus!"). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die da während ihrer 8h-Schicht alle nicht mal ein Wort nicht-offizielles miteinander wechseln, zumal man selbst beim Bund (ja ich weiss, der Bund ist keine richtige Armee) den Stabsfeldwebel nicht mehr mit seinem Rang ("Jawohl, Herr Stabsfeldwebel!") angesprochen hat, wenn man sich nur lang genug kennt. Klar ist die Steuerung eines Schiffes eine komplizierte Angelegenheit, aber ich würde als Lieutenant als Nachtschicht-Captain weich in der Birne werden, wenn ich da 8h in meinem Stuhl sitze und die 3 anderen Anwesenden alle stumm da sitzen und alle 20min mal ne Kurskorrektur vornehmen.