TOS-Crew realistischer als alle anderen?

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Ich hab gestern Nacht mal wieder eine TOS-Folge gesehen (seit langer Zeit) und da ist mir eins aufgefallen: Auf der Brücke der alten Enterprise geht es meiner Meinung nach realistischer zu als auf allen anderen Brücken danach. Wie ich auf sowas komme, wo wir doch alle wissen, das TOS eher Trash-Fiction als alles andere ist? Ganz einfach: Ich war beim Bund. Wenn ihr euch mal ganz genau Standardszenen auf allen Brücken anguckt (also Szenen, wo nicht gerade der überlegene Feind links oben am Bildschirmrand zu sehen ist oder irgendeine Anomalie) dann wird bei TOS auch mal rumgeblödelt, Checkov und Sulu unterhalten sich leise oder alle lachen erheitert, wenn eine ernste Situation gut überstanden ist. Und nun im Vergleich zu den anderen Serien: Guckt man sich die Brücke der D oder der Voyager an (Die Defiant kann man nicht dazu zählen, da es da quasi _immer_ eine Anomalie oder Kampfhandlung gibt), dann stieren immer alle völlig ernst auf den Hauptschirm und bewundern die Sterne, da wird kein Wort mehr als das nötigste geredet ("Captain, Anomalie steuerboard vorraus!"). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die da während ihrer 8h-Schicht alle nicht mal ein Wort nicht-offizielles miteinander wechseln, zumal man selbst beim Bund (ja ich weiss, der Bund ist keine richtige Armee) den Stabsfeldwebel nicht mehr mit seinem Rang ("Jawohl, Herr Stabsfeldwebel!") angesprochen hat, wenn man sich nur lang genug kennt. Klar ist die Steuerung eines Schiffes eine komplizierte Angelegenheit, aber ich würde als Lieutenant als Nachtschicht-Captain weich in der Birne werden, wenn ich da 8h in meinem Stuhl sitze und die 3 anderen Anwesenden alle stumm da sitzen und alle 20min mal ne Kurskorrektur vornehmen.
 
Tja, das dumme ist, die Amys sind sehr stolz auf Ihre starke disziplinierte Armee. Da macht ein lockerer Ton auf der Ente kein guten Eindruck. Stell Dir mal vor: "Wusely gib mal etwas Gummi!" "Okelidokeli Jean-Luc!" Dass geht nun wirklich nicht. Aber mal im Ernst, selbst auf der Ente wird gelegentlich geflachst. Wie oft hat Data alle zur Verzweiflung gebracht, oder wurde Riker von Troi gepiesackt. Selbst Kathy unterhält sich ab und zu mit ihren Indianaer. Dauerfähnrich Kim und Paris sind ja auch nicht gerade leise (wobei bei Voy ja auch immer irgendwo ne Anomalie voraus ist).

Zum Schluss: Du währst kein Leutnant höchstens UvD oder so. Da fällt mir ein, KzH stell ich mir auf der Voy irgendwie doof vor. :D
 
Stimmt schon, aber Döner meint eben nicht diese offenen Gespräche, sondern, wenns einfach still und nix los ist.
Dann beugt sich Schpuck schon mal in sein Dingsda, irgendein unbekannter Knülch will ne Unterschrift vom Käpt´n und Pavel und Sulu tuscheln und kichern miteinander.
Das wirkt tatsächlich wesentlich menschlicher als bei den anderen Serien.
Dabei íst die Starfleet nicht mal rein militärisch.
 
thinkerg.gif

ich weiß von einer Szene auf der Voy, da wird Tuvok, der gerade im Captains Stuhl sitzt ganz schön bezüglich seines Alters in die Mangel genommen, also von "Nur stur in die Sterne schauen" war da nicht die Rede,... Alice hieß die Folge,

und auch sonst finde ich gehts manchmal ganz schön privat auf der Voy Brücke zu.
 
Ja gerade auf der Voyager *staun* ist mir das auch schon aufgefallen, mit der etwas mehr vorhandenen Lockerheit. Erstmal diese Szene mit Tuvok und dann als Kim die Nachtschicht hat und die Unterhaltungen mit den anderen darauf schliessen lassen, dass schon persönliche Gespräche und Albernheiten ausgetauscht werden.
 
wie alle wissen doch, dass die crew nur vor der kamera so bier ernst ist. ist sie mal weg gehts wie beim bund zu :D
 
Man sah doch auch in TNG (ich glaub in "Datas Tag") dass z.B. Riker locker auf der taktischen Konsole sitzt und (weiblichen) Crewmen irgendwelche Schwänke aus seinem Leben reißt und diese offenbar gut unterhält.
Es ist halt so, dass für den Rest der Crew die Führungsoffiziere und insbesondere der Captain sowas wie Götter sind! Die Offiziere untereinander sind ohnehin per Du und Vornamen(Das "Vorname + Sie" kann doch wirklich nur an der Synchro liegen)!
Den Captain kann aber niemand duzen!!!!
Gehört sich einfach nicht!
 
Nehmen wir trotzdem mal die Defiant: In der Folge, in der ein Runabout (Ist das so richtig?) in einer Anomalie verkleinert wurde (Wie hiess die Folge noch mal gleich?) ... also, Anfangs dieser Folge macht sich Kira ja auch mit einem Raktacino (?) über die grösse ihrer Kollegen lustig ... und das ist nur ein Beispiel.
Oder das geplänkel vor einem Start oder einer Schlacht ...
 
Ratuk schrieb:
(Das "Vorname + Sie" kann doch wirklich nur an der Synchro liegen)!
Den Captain kann aber niemand duzen!!!!
Gehört sich einfach nicht!


tatsache, denn die tommys machen keinen unterschied zwischen duzen und siezen.
 
Ich glaube dass sie grade auf der Defiant recht albern sein können ("Worf duftet irgendwie nach...Flieder"). Das vermindert wohl die Spannung auf einem Kriegsschiff.
 
Zurück
Oben