TOS-Antrieb??

S

[SFC] O'Neil

Guest
Wieso heißt die Geschwindigkeit in TOS nicht WARP sondern SOL(oder so ähnlich)?ßßß

------------------

Echt? Wieso denn das? Schon klar, dass die damals auch nur den kleinsten anglizistischen Vokal übersetzt haben, aber wie kommt man bitte auf "Sol"? Kann man "Warp" überhaupt gescheit übersetzten?

Hi,
Krümmungs- oder Verzerrungsantrieb klang wohl nicht so gut. ;)
SOL hat man vielleicht von Sonne oder "solar system" abgeleitet. Jedenfalls traue ich den damaligen Übersetzern derartig verwegene Geistesleistungen zu, wenn man bedenkt, was bei der Synchronisation sonst noch so alles verbockt wurde!
Ciao
McLane

------------------

Sol ist heißt glaub "Solar System" und ist der Name unseres Sonnensystems, oder irre ich mich ? Ich schätze mal das man damit soviel ausdrücken wollte wie Sol=Erdantrieb also von Menschen (Z.C. in ST 8 FC)und nicht Klingonen. Den in den 60er sollten ja die Klingonen die Sowjets darstellen und die UFP den Waeten-NATO. Als der Kalte Krieg vorbei war hieß es Warp.

Vielleicht hatten sie ja folgenden Gedankengang:

Sol -> Sonne -> Licht -> Antrieb schneller als Licht

Hi,
manchmal habe ich den Eindruck, daß sich die Übersetzer überhaupt keine Gedanken machen. (... denn sie wissen nicht, was sie tun ...)
:D :D :D
McLane

------------------

Aber weil es hier gerade um Antrieb geht:

Was ist der Warpantrieb der TOS Constitution Klasse, da sieht man im Maschiennraum ja nur immer diesen kleinen Kasten, oder ist das nur die Zufuhr für Deuterium und der Warpkern wurde nur nie gezeigt.

SOL steht für Speed Of Light !
Und man kann WARP übersetzen , sogar sehr gut :
Als Nomen :
blink.gif
verzogene Stelle
blink.gif
, Kettfaden
als Verb :
blink.gif
verbiegen,evrzerren,sichverbiegen,Sichverdrehen
blink.gif
, abschleppen,entstellen

Genauso is das auch bei StarWars: Intro-Krieg der Sterne T16Skyhopper-Lufthüpfer usw....

------------------

Zurück
Oben