TOS: 1x17 - Landurlaub / Shore Leave

Wie bewertest du 1x17 - Landurlaub / Shore Leave


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
A

Autopilot

Guest
Titel: 1x17 - Landurlaub / Shore Leave
Episodennummer: 18
StarDate: 3025.3
Beschreibung:
Um sich zu erholen, beamt sich die Besatzung der Enterprise auf einen Planeten, der seinen Besuchern ein Paradies verspricht. Zunächst scheinen alle Erwartungen an den Urlaub auch in Erfüllung zu gehen, bis Captain Kirk seltsame Vorkommnisse auf dem Planeten entdeckt, die schon bald dem angeblichen Paradies den Schleier nehmen.

Regie: Robert Sparr
Autor: Theodore Sturgeon
Gaststars: Marcia Brown as Alice in Wonderland
Emily Banks as Yeoman Tonia Barrows
Oliver McGowan as Caretaker
Perry Lopez as Lt. Estaban Rodriguez
Bruce Mars as Finnegan
Shirley Bonne as Ruth
DVD: Box 01, Disc 04
 
Eine der, für mich, besten Star Trek Folgen die es gibt.
Die besten Szenen erhielt hier wohl Kirk, wo er auf Finnagen, seinen alten Akademiekameraden trifft.
Auch der Anfang mit Mc Coys Hase und Alice fand ich einfach gut!:)
 
"einfach gut" trifft es meiner Meinung nach nicht genau ;)
So manche TOS-Folge spielte mit gewöhnungsbedürftigen Szenarien und Verrücktheiten. Hier wie wo anders macht das einen interessanten Charme aus, der aber auch schnell ins Antiquierte oder fast schon Lächerliche abzurutschen droht. Deshalb würde ich diese Folge zwar nicht abwerten wollen, aber die beste ...? Für mich ist sie das auch wieder nicht...
 
Für mich ist dies eine der besten Star Trek Folgen. Die Folge hat alles: Action, Humor und auch das tragische Element.
Da ich ohnehin die TOS nach wie vor als die Beste Serie bezeichne, gehört diese Folge für mich auf jeden Fall in die Top 10 meiner Lieblingsfolgen:)
 
Ich weiß, dass diese Folge relativ beliebt ist, aber für mich ist das nun nix - viel zu viel Slapstick bis zur Grenze der Lächerlichkeit ;) Habe soeben die 1. Staffel durch und bin gerade am bewerten, aber diese gehört zu den drei Folgen, mit denen ich persönlich am wenigsten anfangen konnte... Und da gibt es tatsächlich Leute, die sich über das Niveau des Humors in ST XI beschweren... Allein die "Rückenkratzerszene" und ein paar weitere nette Szenen haben die Gesamtwertung bei mir wieder rausgerissen.
 
Zurück
Oben