Tolak's vulkanischer Logiktrainer

A

Anneka

Guest
Tolak’s vulkanischer Logiktrainer, bringt auch einen menschlichen IQ auf über 100.

Lektion 1:

Quark’s Alibi lückenlos?

Aufregung auf DS9! Odo’s Eimer ist gestohlen worden.
Die kriminaltechnische Untersuchung ergab, dass das Verbrechen zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr Stationszeit verübt wurde. Natürlich fiel Odo’s Verdacht sofort auf Quark. Dieser legte jedoch scheinbar ein umfassendes Alibi vor. Allerdings war er furchtbar aufgeregt und erzählte ziemlich wirres Zeug. Mit Hilfe der Logik gelang es Odo jedoch die richtige Entscheidung zu treffen. Hier alle Hinweise:

1. Bei Kira handelte es sich nicht um die Person mit der er (Quark) in der Holokammer war.
2. Für seinen Aufenthalt in Frachtraum 2 gab Quark nicht den Zeitraum von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr an.
3. Rome ;) bestätigte, dass er von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit dem Verdächtigen zusammen war.
4. Bei der Person, die mit dem Verdächtigen von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr beisammen war, handelt es sich nicht um Nog. In der Holokammer hielt sich der Verdächtige direkt nach seinem Treffen mit Nog auf und direkt bevor er in den neuen :eek: bajoranischen Kaufladen ging.
5. Das Essen im klingonischen
pukey.gif
Restaurant fand nicht vor 13:00 Uhr statt.
6. Mit Morn traff sich Quark mehr als eine Stunde bevor er die Schneiderei betrat und mehr als eine Stunde nachdem er auf dem Promenadendeck spazieren gegangen war.
7. Bei der Person, die dem Verdächtigen zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr ein Alibi gab, handelt es sich weder um Kira noch um Jadzia Dax.

Alle Personen: Kira, Nog, Rome, Jadzia, Garak, Morn.
Treffpunkte: Frachtraum, Promenade, Holokammer, bajoranischer Kaufladen, Klingonisches Restaurant, Schneiderei.

Na, kommt Quark frei?

Mann, jetzt qualmt mir selber ein bißchen der Kopf, aber mit etwas Logik kann man das Rätsel lösen. Vulkanisches Ehrenwort.
Wer die Lösung weiß, sollte sie lieber nicht hier posten, dann könnte ja der nächste kommen und sie einfach abschreiben. Schickt sie doch per E-mail an mich, Samstag gebe ich dann alle bekannt, die’s rausgefunden haben und auch die richtige Lösung.

(Kleiner Tip, die logischste Vorgehensweise wäre eine Tabelle. Findet am besten zuerst heraus, wer mit Quark von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr zusammen war.)

------------------
Letztes Update des Romans auf der Homepage am 13.09.2000. Also click and enjoy!!
http://members.friendfactory.com/waldeck/homepage.htm

Auf Alles was uns einmalig macht!!

[Dieser Beitrag wurde von Anneka am 14. September 2000 editiert.]

für jeden, die schonmal den p.m. logiktrainer gemacht haben, sollte das lösbar sein.

schreibt alle orte und dann die namen untereinander und dann wagerecht nochmal alle orte und namen und dann füllt es aus.

Tja, V'ger, auser uns scheint niemand den Logiktrainer zu lesen.

KEINE LÖSUNGSVORSCHLÄGE BIS JETZT!

War Euch das etwa zu leicht?

Die Lösung poste ich jedenfalls erst morgen abend, dann habt ihr noch Gelegenheit es auszuknobeln. :D

So, einer hat's denn doch noch geschafft :D
Nagus Zeg hat herausgefunden, dass Quark wieder einmal ganz zu unrecht beschuldigt wurde. Gepriesen sei die Logik!

Hier seine (richtige) Lösung:
:) ;)

10-11 Uhr : Quark befindet sich mit Kira im Frachtraum.

11-12 Uhr : Quark geht mit Nog auf der Promenade spazieren.

12-13 Uhr : Quark verbringt eine Stunde mit Jadzia auf dem Holodeck.

13-14 Uhr : Quark macht mit Morn den Bajoranischen Laden unsicher.

14-15 Uhr : Quark und Rome würgen das Essen im Klingonischen Restaurant herunter.

15-16 Uhr : Quark besucht Garak in seiner Schneiderei.

Auf diesen präzisen Zeitplan treffen alle 7 Punkte zu. Ich hoffe es ist alles richtig. :)

Juuuhuuuuu :eek:
Ich hab gewonnen :D :D :D
Ich bin gut :)

Sag mal Anneka, hast du noch mehr von diesen Rätseln?

Bei der "großen Begeisterung" die der Logiktrainer ausgelöst hat
rollsmile.gif
will ich uns das lieber ersparen.
Ich glaube V'ger und ich sind hier die einzigen, die den P.M. Logiktrainer lesen und lösen. (Kann ich dir nur empfehlen)

Fall ich mich irre, und doch noch mehr Leute Lust auf weitere Rätsel haben, postet es hier, dann fahre ich mit Lektion 2 fort. ;)

Willkommen zu Lektion 2 mit Tolak's Logigtrainer:

Zu friedlicheren Zeiten im Alphaquadranten:
An der Raumstation DS9 haben heute wieder etliche Schiffe angedockt. Einige davon haben Passagiere nach DS9 gebracht, für eine Besichtigungstour. Während sich die Gäste auf DS9 vergnügen, unterhalten sich die Piloten der Schiffe. Bre’koc erzählt z.B. gerade von Cronos, wohin er seine Gäste später bringen wird.
Welcher Pilot (Name des Pilot und des Raumschiffs) wird jeweils wie viele Personen zu welchem Planeten bringen?

Hinweis 1:
Die 30 Personen vom Planeten Drakor werden auf der Rückreise weder in Slon’s Schiff noch in der ‘Nukota’
sitzen.

Hinweis 2:
In die Cap’Car mit dem Ziel der ‘Riseskolonie’ werdennicht genau 35 Passagiere einsteigen.

Hinweis 3:
Gronz ist Pilot der‘Serenala’ Er wird mehr Passagiere befördern, als sein Kollege, der nach N’aquodi fliegt.

Hinweis 4:
In das Shuttle mit dem Namen ‘Gitco’ werden 45 einsteigen.

Hinweis 5:
Shidal wird mit seinem Raumschiff 41 Personen befördern.

Insgesamt unterhalten sich:
Neela, Slon, Bre’koc, Shidal und Gronz

Sie fliegen mit folgenden Raumschiffen:
Cap’car, Gitco, Nukota, Serenala und GalaxyStar.

Zu folgenden Planeten:
Vulkan, N’aquodi, Cronos, Riseskolonien und Drakor.

Am besten macht ihr es wieder mit einer Tabelle.
Die Lösungen bitte erstmal per E-mail an Annika.
Ich poste nächste Woche die Lösung, zusammen mit allen, die mir die logische Lösung gemailt haben.

Llap :)

:confused:
Was kann man eigentlich dagegen tun, dass der Logiktrainer im Laufe der Woche in der Versenkung verschwindet, da ja niemand hier etwas postet, bis ich die Lösung bekannt gebe.

So ein Posting, wie dieses hilft zwar, ist aber nicht sonderlich wertvoll. Sorry.
shy.gif
shy.gif
shy.gif

Ja, Kir Kanos, du hast was verpasst.
Du hättest logischerweise ERST das Thema lesen sollen, und DANN deine Frage posten.

Wie man das Rätsel löst, kannst du weiter oben bei V'ger's Antwort nachlesen.
Viel Spaß.

(Wenigstens ist das Thema jetzt wieder auf Augenhöhe :D :D
shy.gif
)

Ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler in dein Rätsel eingeschlichen:

Annika schrieb:

Welcher Pilot (Name des Pilot und des Raumschiffs) WIRD JEWEILS WIE VIELE PERSONEN zu welchem Planeten bringen?

Die Anzahl der Personen für jedes der fünf Schiffe kann man aus den 5
Hinweisen weder erkennen noch errechnen.

Man erkennt, daß

in eines der Schiffe 30 Personen platznehmen werden
in ein anderes 35 Personen
in das nächste 41
und 45 in ein weiteres einsteigen werden.

doch was ist mit dem 5ten Schiff?

Wenn man's genau nimmt sind eigentlich nur 3 Personenzahlen bekannt denn in eines werden nur "nicht genau 35 Passagiere" einsteigen.

Kann natürlich auch sein, daß ich mit meiner Theorie ziemlich falsch liege. Also, korrigiere mich oder dich.

So, da bis jetzt niemand außer Nagus Zek etwa rausgefunden hat, poste ich heute mal die Lösung. Zek hatte absolut recht. Ihr konntet nicht alle Passagierzahlen wissen. Sorry, Logikfehler meinerseits.
shy.gif

Trotzdem hättet ihr 99% lösen können:

Neela fliegt mit der GalaxyStar 30 Leute nach Drakor.

Slon fliegt mit der Gitco 45 Leute nach N'aquodi.

Bre'koc fliegt mit der Nukota 35 Passagiere nach Cronos.

Shidal fliegt mit der Cap'Car 41 (nicht genau 35) zur Riseskolonie.

Gronz fliegt mit der Serenola 54 Leute nach Vulkan.(Mehr als sein Kollege der nach N'aquodi fliegt)

Hiermit ist der Logigtrainer endgültig geschlossen. Auf das er für immer in den unergründlichen Tiefen dieses Forums versinken möge.

LLOP

Wenn du hier aufhörst kannst du den Link posten wo man solche Sachen findet.

Ich hab mit dran versucht, habs leider nicht geschafft, da ich zu wenig Zeit hatte um das zu lösen.

@Anneka: Das ist echt ne gute Aktion. Hab grade das erstemal hier reingeschaut und hab sogar das erste Rätsel richtig gelöst, bei zweiten stellte ich auch die fehlende Information fest und konnte deshalb das Rätsel nicht zu Ende bringen. Würde mich freuen, wenn Du weiter machst , dann kann ich mich wenigstens mit Nagus Zek messen. :D

------------------

Der Logiktrainer ist geschlossen?
Ohh schade :(

Gerade jetzt wo ich endlich konkurrenz bekomme.

Na gut, wenn ihr so danach lechzt, denke ich mir noch eine Lektion aus. Aber wenn dann wieder keiner mit 'ner Lösung bei mir anklopft gebe ich's auf, und empfehle Euch für's erste www.iqtest.de , das ist wenigstens total easy.
Die Rätsel findet ihr übrigens im P.M. Logiktrainer. Ich modifiziere sie nur immer schön StarTrek gerecht, damit es mehr Spaß macht.
Könnte aber etwas dauern, bis ich wieder eine Lektion poste, da ich mit meinem Roman weitermachen muß. (Drängelnde Fans warten auf mehr INTERMEZZO ;) )

So, für alle,die es immer noch nicht aufgegeben haben:

Lektion 3. Die Ausbrecherkönige

Im Hochsicherheitsgefängnis der Raumstation Alpha Y-17 erwartet Commander LaKnorge fünf Neuzugänge. Jedem von den fünf Verbrechern sind berits zahlreiche Ausbrüche aus anderen Gefängnissen geglückt - so konnte der Mann vom Planeten Ferengina bisher 17-mal entwischen und Tymis Korx 14-mal. Diesen unrühmlichen Serien soll auf Alpha Y-17 das Ende bereitet werden. Wer (Name, Heimatplanet und Beruf) ist wie oft aus Gefängnissen ausgebrochen?

Hinweis 1:
Bei dem Geheimagenten, der bisher 20-mal ausbrechen konnte, handelt es sich nicht um Kulschakk.

Hinweis 2:
Zerdox ist von Beruf Schmuggler. (Netter Job, was?)

Hinweis 3:
Bei dem Verbrecher, der bislang 11-mal aus Gefängnissen ausbrach, handelt es sich nicht um den Ingenieur.

Hinweis 4:
Der Soldat stammt vom Planeten Cronos. Die Differenz zwischen der Zahl seiner Ausbrüche und der der geglückten Fluchtversuche des Verbrechers vom Planeten Cardassia beträgt nicht genau 6.

Hinweis 5:
Marek’s Heimat ist nicht der Planet Bisli.

Hinweis 6:
Pah’tok, der von Romulus stammt, glückten bisher weniger Ausbrüche als dem Archäologen.

kleiner Extra-Hinweis 7:
Kulschakk würde Pah’tok am liebsten das Herz rausreißen und es verspeisen!! ;)

Die Gefangenen heißen:
Kulschakk, Marek, Pah’tok, Tymis Korx, Zerdox

Sie kommen von den Planeten:
Cronos, Romulus, Ferengina, Bisli, Cardassia

Ihre „Berufe“ sind:
Schmuggler, Ingenieur, Geheimagent, Soldat und Archäologe

Ausbruchzahlen:
20, 11, 14, 17 ,8

So, jetzt zermartert Euch mal schön das Gehirn und mailt mir fleißig.
Alle die die richtige Lösung herausfinden gebe ich nächste Woche in diesem Topic bekannt.
Zusammen mit der Lösung natürlich.

Zurück
Oben