TNG "Der schmale Grat"

C

Ciryathur

Guest
Hmm diese Folge vergesse ich immer wieder, wenn ich mir meine Liebling TNG Episoden in's Gedächtniss rufe.
Dabei gehört sie zu den besten überhaupt.

So muss eine gute Episode aussehen,
Sie enthält viele der positiven Aspekte die Star Trek meine Meinung nach auszeichneten.

Viele gesellschaftskritische Themen werden hier erfolgreich behandelt,
der Beweis das eine Behinderung nicht hilflos oder gar unnütz bedeutet oder welchen Schaden blinder Hass anrichten kann.
Aber das man auch Hoffnung für die Zukunft haben und das die Vernunft siegen kann.

Das Spiel der Darsteller war ebenfalls sehr überzeugend und ich hatte immer das Gefühl das sie mit Überzeugung an der Arbeit waren.
Auch die Effekte dürften mittlerweile den verwöhnten Voyagergucker zufriedenstellen.

Ist halt Star Trek wie ich es mir vorstelle...mahnend ohne aufdringlich zu wirken ...aber gleichzeitig auch einen eventuellen Weg für eine bessere Zukunft aufzeigend.

Bin gespannt auf eure Meinungen..

mfg

Da kann ich dir nur zustimmen
was mir auch an der folge gut gefallen hat war das es mal wieder ein geordie episode war
Außerdem war der konflikt mit dem warbird und tomalak auch super
2+++++++++++++++++

Ich kann ebenfalls nur zustimmen! Schon allein, wie Geordi und der Romulaner in der Notsituation zusammengearbeitet haben...

Also ich gebe der Folge auch ein glatte 1. Ohne grosses Brimborium kam hier mal wieder so richtig gut die Qualität des wahren ST-Feeling rüber.
Der moralisch/ethische Konflikt von Worf war wirklich gut ausgearbeitet. Wie durchbricht man die Spirale von Gewalt (s. derzeit wieder der Nahe Osten!). Ich glaube Worf hätte es eigentlich gerne gesehen, wenn Picard ihm die Spende befohlen hätte, dann wäre er aus dem Schneider gewesen...

Also ich fand die Folge auch sehr gut, die Darsteller, allen voran Geordi, Worf, Picard und der Romulaner haben sehr gut agiert.

So stelle ich mir eine Star Trek-Folge vor!

PS.: Die beste Folge ist für mich immer noch: "In den Händen der Borg"

Das einzige was ich daran auszusetzen habe sind die "Unterschiede" zu den vulkaniern, nach 2000 Jahren?

Zurück
Oben