TNG - Das zweite Leben

I

+iBi+

Guest
Gerade lief die TNG-Folge "Das zweite Leben" auf SAT.1, eine meiner absoluten Lieblingsfolgen.
Keine Action, kaum Humor, und trotzdem ungemein unterhaltsam, weil fesselnd.
Die Idee an sich ist schon genial, und die Umsetzung ermöglichte Patrick Stewart mal wieder die Entfaltung grandioser Schauspielkunst.
Einfach perfektes Star Trek in meinen Augen. :thumbup:

Ich fand die Folge auch sehr gut! 1+ Ich fand besondes das Flötenspiel von Picard am Ende gut.

Also mit der Folge dürfte ich dann endlich alle TNG-Folgen gesehen haben. Diese fehlte mir nämlich noch als letzte (Hoffe ich!).

Die Idee war eine wirklich gute und ich fande sie auch schön anzusehen. Sie errinerte mich an "23:59". Rein von der Idee her, dass die gesammte Folge so gut wie nicht auf dem Raumschiff spielt.

Viel mehr kann ich eigentlich nciht dazu sagen. Auf jedenfall fande ich sie sehr interessant und gut.

früher fand ich die folge langweilig aber in den letzten jahren, gefiel mir die folge immer besser.

eine richtige gute, traurige und gefühlsvolle folge :(

1

Bitte tu uns allen und dir den Gefallen, dass du dir mal deine Züge, wenn du sie gepostet hast noch einmal anschaust und durchliest. Denn einige Fehler sind wirklich ganz furchtbar!

@Torias
Sei bitte so gut und schliesse eine Bildungslücke bei mir! :D
Was ist "23:59"?

Das ist eine sehr gute Voyager-Folge, die (man höre und staune) ohne das typische Geballere auskommt. Aufgrund dessen finden die meisten VOY-Fans die Folge natürlich scheiße.

Mir gefiel die Folge auch sehr gut, spannend, gefühlvoll und grandios von Patrick Stewart gespielt. Es wundert mich richtig, dass er ausserhalb von ST keinen richtigen Erfolg hatte.

Übrigens gibt es auch von dieser Folge einen Abklatsch bei Voy, die Folge "Das Mahnmal" ist ihr ziemlich ähnlich und für Voy Verhältnisse nicht schlecht.

Note 1 (Für die TNG Episode)

Thx für die Info. Ist "23:59" = "Das Mahnmal" oder gibt es 2 Epsioden (die ich mir dann glatt mal saugen würde...) mit diesem Thema?

@Spike
Bin ja nun auch nicht gerade ein Voyagerfan, aber du scheinst ja wirklich verbittert zu sein... :rolleyes:

@Captain Picard
Es wundert mich richtig, dass er ausserhalb von ST keinen richtigen Erfolg hatte.
Das hängt womöglich gerade mit seiner grossartigen Leistung bei Star Trek zusammen. Stewart wird immer sofort mit Picard assoziiert werden, das schreckt die Studiobosse von manch einer Rollenbesetzung ab. Naja, er zählt aber immerhin zu den erfolgreichsten ST-Darstellern, auch wenn er kein Megastar ist. Aber das ist für einen Mann "seines Alters" (für Frauen gilt das wohl noch viel krasser) auch nicht einfach, da muss schon so ein Riesenerfolg wie zB "Schweigen der Lämmer" für Anthony Hopkins kommen. Sonst wird man doch heute nur noch jung zum Superstar, oder?

+iBi+ schrieb:
@Torias
Sei bitte so gut und schliesse eine Bildungslücke bei mir! :D
Was ist "23:59"?
Da erzählt Janeway von ihrer Verwanten, die etwas mit dem MillenniumGate zu tun hatte. Wirst du bestimmt nochmal sehen. Wenn du PW hast, dann sicherlich früher als anders.

Edit:
Aber "23:59" ist nicht die selbe Folge wie "Das Mahnmal"! Sonst hieße ja die eine nciht anders, als die andere!

Es wundert mich richtig, dass er ausserhalb von ST keinen richtigen Erfolg hatte.
Das liegt vielleicht auch daran, dass er ein Theater-Mensch ist. Und mit X-Men machte er sich doch schon irgendwie auch so bekannt. Aber er hatte doch auch einen Film auf dem Meer gespielt, oder? Der Name ist mir entfallen. War es "Der alte Mann und das Meer"?
Kennt eigentlich jemand "Abgeschottet"? Dort spielt Stewart die Hauptrolle. Ich denke bisher kennen den nur die PW Benutzer. Wenn überhaupt. Er spielt dort einen Ex Armee-Typ, der panische Angst um sein Leben hat, weil sein ehemaliger Befehlshaber der Einheit zum Präsidenten gewählt wird und weil warscheinlich dieser Mann (Name: "Michelmoore") etwas nicht so legales gemacht hat und deswegen alle Mitglieder der ehemaligen Einheit umbringen lässt. Um sich die Macht zu sichern. Er verbarikadiert sich daraufhin in sein Haus. Naja mehr sage ich nicht, aber den sollte man sich mal anschauen. Es ist jedoch kein Actionfilm.

Cpt.Picard schrieb:
Übrigens gibt es auch von dieser Folge einen Abklatsch bei Voy, die Folge "Das Mahnmal" ist ihr ziemlich ähnlich und für Voy Verhältnisse nicht schlecht.
Den Vergleich mit dem Mahnmal hatte ich auch schon stehen, habe ihn dann aber weggelassen. Aber der selbe Gedankengang. Wie erschreckend!

möchte nur einen kleinen denkanstoß geben...
kann man picard weiterhin das schiff kommandieren lassen, obwohl er über 30 jahre keinen befehl oder sonstige funktionen, die ein cpt nun mal machen muß, getan hat...
wenn ich da an mich denke, auch wenn ich etwas ausgesprochen gut kann, weiß ich nicht mehr wie es geht, wenn ich es 1 jahr lang nicht getan hab, wißt ihr was ich meine?
weiß er noch wie er die schilde aufbaut, kann er sich noch an admiräle, planeten etc erinnern, weiß er noch wie man einen warpkern ausstößt...

Ja sicher, Stewart hat auch wo anders mitgespielt, ich kenne da auch einige Filme, aber ich sprach von Erfol. Seien wir doch mal ehrlich, einem nicht ST Fan sagt der Name Patrick S. wenig bis gar nichts.

Ich denke nicht, dass er alles vergessen hat, was er als Captain gelernt hat. Letzendlich war er ja nur einige wenige Minuten weg, die Fremden haben bestimmt darauf geachtet, dass derjenige, der in ihre Welt eintaucht nicht alles vorherige vergisst.

@Torias Dax
Aber "23:59" ist nicht die selbe Folge wie "Das Mahnmal"! Sonst hieße ja die eine nciht anders, als die andere!
Es hätte ja sein können, das "23:59" der amerikanische Originaltitel für "Das Mahnmal" ist. :D
Hab übrigens kein PW, und eigentlich schau ich Voyager nur, wenn ich zu der Zeit grad nichts anderes zu tun hab... Aber wenn's so interessant klingt, wofür hat man schliesslich DSL? ;)

Der "Film mit dem Meer" war womöglich "Moby Dick"? In diesem TV-Zweiteiler spielte er den Captain Ahab. War sehenswert, wenn auch nicht überragend. "Abgeschottet" kenn ich noch nicht, klingt aber interessant.
In "Geoffrey" (oder so) spielte Stewart einen Homosexuellen. Zwar nur eine Nebenrolle, aber trotzdem sehr einprägsam. Vor allem, weil diese Rolle doch ziemlich von der Figur des Jean-Luc Picard abweicht... :D Kein schlechter Film im übrigen.

Patrick Stewart hat schon Erfolg als Schauspieler, auch ausserhalb Star Treks. Zu den ganz grossen Stars ist er wohl nicht zu zählen, stimmt schon. Im Vergleich zur riesigen Menge an Schauspielern im allgemeinen und ST-Darstellern im besonderen kann man ihn aber sicher als erfolgreich bezeichnen, finde ich.

Naja. Stewart ist doch Hauptdarstell der damals bei weitem erfolgreichsten Serie aller Zeiten. Wenn das kein Erfolg an sich ist....

Ich ärgere mich immernoch sehr, dass ich Moby Dick mit Stewart verpsasst habe! Ich hab es damals nich im Fernsehprogramm gelesen, aber dann...
sleepy.gif
:brmbl: :cry:

Zur Folge:
Kurz bevor TNG nun durch eine weitere schreckliche Gerichtssendung ersetzt wird kommt noch mal so ein Feuerwerk! Die Folge war doch einfach genial. Ich fand es hier auch gut, dass sich nur wenig auf dem Raumschiff abspielte. Meistens waren diese Szenen ja auch nur dazu da, den "stream of consciousness" des zweiten Lebens zu unterbrechen. Wenn ich mich nicht irre, hat man in der Folge sogar darauf geachtet, dass sich die Mode ändert während die Jahre vergehen.
Also auch handwerklich eine gute Folge! :thumbup:

Der englische Originaltitel von "23:59" ist meines Wissens nach "12:59 PM".

Das zweite Leben gehört zu den besten ST Folgen überhaupt.
V.A weil sie nicht durch Effekte und Action besticht, sondern durch die Geschichte und die schauspielerische Leistung.

Leider hat auch in dieser Folge wieder etwas gefehlt (eine Dialogszene zwischen Picard und Batai).

Zurück
Oben