TNG auf Kabel 1

M

Marmic

Guest
Da sitze ich Gestern entspannt vor dem Fernseher und gucke mir nen paar Reportagen auf Kabel 1 an und dann kommt in der Werbung ne Ansage, dass ab 10 Januar TNG auf Kabel 1 laufen wird .

Ich war erstmal total :konfus:

TNG auf Kabel 1, das wäre doch mal eine willkommende Abwechslung, ohne diese
"Sat1-den-Film-zerhack" Sch**** .
Der Pilotfilm läuft am 10 januar um 20.15 Uhr und der Rest der Serie wird dann täglich von Montag-Freitag um 16.45 Uhr ausgestrahlt.
:thumbup:

Mutiert Kabel 1 etwa zum deutschen Star-Trek-Sender?? Sat 1 wäre wäre das wohl recht...

Zeit wirds -

dann muss sich des arme arme SAT 1 nicht mehr mit sowas wie Star trek rumschlagen , was halt einfach ned in des anspruchsvolle extremeärzteundsonstigemongoserien Image passt - und kann sich somit auf seine angestrebte Funktion als Idiotensender für
deutsche Eigenproduktionen konzentrieren .

:kotz:SAT1

Wenn Kabel 1 des richtig angeht , kann Star Trek für die ein absoluter Glücksfall werden.
Die haben von vorneherein ne kleinere Zielgruppe + verkaufen ihre Werbung anders , sind also (vermutlich) eher geneigt , sich mit Nischen wie z.B. Star trek zu etablieren.

Die könnten es sich dann leisten , die Serien in voller Länge und richtiger Reihenfolge auszustrahlen , die Filme ab und zu als Highlights auszustrahlen , des ganze noch zu realistischen Zeiten (und bitte bitte nicht genau dann , wenn das Regionalfernsehen seine wöchentliche Stunde sendet ... :brmbl: )

und jeder wäre froh .

Was besseres kann doch gar nicht passieren .

Kabel 1 bringt aber nur Sendungen mit einem gewissen alter. Wenn man hört mit was di Webung machen: "Die besten Filme aller Zeiten" und dann die Serien, also Classic und TNG gut aber DS9 und VOY werden die nicht so schnell übernehmen.

Tanner

und wenn schon...
aber das mit tng find ich mal richtig gut! kabel 1 wird langsam auch besser...

Au ja, da freu ich mich schon sehr darauf....auf TNG. Da kann ich endlich mal die vielen verpassten Data-Folgen aufnehmen und natürlich anschauen. :bounce:

erst jahrelang kein TNG ... und jetzt ionnerhalb von 3 jahren 2 wiederholungen ...

auch net schlecht :D

Das ist dann mal sowas wie eine Bewertung zur Pilotfilmausstrahlung, oder auch die Schilderung einer Feststellung, wie Kabel1 die Kunden vergrault. Dabei gehe ich mal nicht auf den Inhalt der Folge ein, der ja ohnehin längst bekannt sein dürfte:

Warum bastelt man denn nun überhaupt einen Film aus dem Zweiteiler, wenn die fehlenden Szenen doch nicht dabei sind? Aus irgendeinem Grund mußte für diese Version ein Transfer mit PAL-Speedup herhalten. Eigentlich auch noch kein Problem, wäre da nicht die katastrophal schlechte Bearbeitung: Der Vorspann beginnt mit dem Nebel, den es eigentlich erst ab der 4. Season gibt. Auch das ist nicht so sonderlich tragisch, wie das was jetzt kommt. Offenbar aus programmplanungstechnischen Gründen durfte der Film trotz PAL-Speedup nicht kürzer werden. Also hat man ohne Rücksicht auf Verluste an allen Ecken und Kanten gestreckt, indem man zeitlich expandiert. Dabei ist die Bildqualität erheblich schlechter, als die 24fps-Konvertierung des NTSC-Originals. Stellenweise ruckelt es nämlich ganz ordentlich. Feine Muster fangen munter an rumzuhüpfen. Den Ton erging es auch nicht besser. An den ungestreckten Stellen mußte er 4% schneller werden, um sich den PAL-Speedup anzupassen und an den stark gestreckten Stellen sogar so langsam, daß man den Eindruck bekommt, die Sprecher würden jeden Moment einnicken. Dies geschah ebenfalls mittels zeitlichen Kompressor/Expander um ein munteres Rumpitchen zu vermeiden. Folglich ist es auch ordentlich am Rumstottern. Sehr merkwürdig, daß man nicht einfach die 24fps-Konvertierung verwendet hat. Das hätte nicht nur die gleiche Spielzeit mit wesentlich besser Qualität ergeben, man hätte sich sogar eine Menge Verschandelungsarbeit sparen können. Oder man hätte stattdessen einfach den bewärten Zweiteiler gesendet. Wenn das so weiter geht, war es wohl die Freude nicht wert, daß jetzt Kabel1 die Ausstrahlung übernommen.
Ich wollte auch nur mal sehen, was das für eine Filmfassung ist, und wie die überhaupt die Serie behandeln. Abspann fehlte dann auch noch. Zum Glück habe ich die ja schon alle in der Videosammlung.

Fazit:
gut:
Keine überflüssigen Einblendungen wie Programmhinweise, Telefonnummern etc.
Werbung hält sich in Grenzen.
schlecht:
Qualität unzumutbar.
Abspann fehlt.
Dauersenderlogo.

Tjo, da kann man sich nur anschließen.

Aus den Sessel, hat das wohl keinen gehauen. Mal sehen was sie mit den folgenden Sendungen anstellen.

Tanner

Also langsam nimmt das hier aber Bedenkliche Züge an.
Jetzt wird schon an der NTSC-PAl Konvertierung herumgemeckert.
Wenn euch die Qualität zu schlecht ist kauft euch halt die DVD.

Ok, die Qualität war nicht berauschend, aber von einer zu langsamen Geschwindigkeit hab ich nix gemerkt (und ich hab die Pilotfolge schon ziemlich oft gesehen).

Ist euch schonmaml der Name, der in den Zeitungen steht, aufgefallen? "STAR TREK - Das..." Sonst hieß es doch immer "RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Das..." Fehlt nur noch "Die nächste Generation", dann hätten wir eine perfekte Übersetzung. Aber dieser ganze Schwachsinn hat ja schon mit TOS angefangen. Der Abspann dort war nämlich identisch mit dem von TNG/DS9/VOY, nur daß die Schrift gelb und im Hintergrund Bilder aus früheren Folgen zu sehen waren. Und was haben DIE daraus gemacht: Ganze 2 Standbilder von der Enterprise.

Der Nexus schrieb:
Ist euch schonmaml der Name, der in den Zeitungen steht, aufgefallen? "STAR TREK - Das..." Sonst hieß es doch immer "RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Das..."
Du hast schon recht lange kein TV mehr gesehen, oder? Schon seit Jahren steht TNG in denn Programmzeitschirften als Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Das ist schon witzig: wärend man bereits bei den letzten Sat.1-Ausstrahlungen das unter "Star Trek - das nächste Jahrhundert" laufen hatte, wurde der Vorspann so überarbeitet, daß das "Raumschiff Enterprise"-Logo und die Sterne dahinter endlich animiert sind, was ja durchaus, bei weitem besser aussieht als die alte Version. Fragt sich nur, warum man nicht einfach gleich den Originalvorspann nimmt, wenn das sowieso nicht mehr "Raumschiff Enterprise" heißen soll.

Was die deutschen Abspänne angeht, die es ja bis TNG einschließlich 5. Staffel gab, die finde ich auch zimlich überflüssig. Da fehlen nicht nur die vielen Bilder, sondern auch über die Hälfte der Textzeichen. Offenbar hatte man keine Lust alles zu übersetzen. Es ist allerdings auch fraglich, was denn der Aufwand soll, wo die Sender sowieso davon ausgehen, daß den keiner liest.

Zwar ist "Das nächste Jahrhundert" wohl keine wörtliche Übersetzung, aber eine gute Wahl, wie ich finde. Es spielt ja ungefähr Hundert Jahre nach TOS, was ja wohl ein paar mehr Generationen später sein dürfte als nur die nächste. Wenn man dann allerdings den Prolog hört, in den die "Galaxien" dazuerfunden wurden, dann war das wohl doch nur eher zufällig ein Glücksgriff.

Der Tribble-Freund schrieb:

Du hast schon recht lange kein TV mehr gesehen, oder? Schon seit Jahren steht TNG in denn Programmzeitschirften als Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Stimmt, es ist lange her, daß ich TNG im TV gesehen. Besser gesagt, als ich noch zur Schule ging und es mir noch hätte ansehen KÖNNEN.

SNIPER[SAD schrieb:
]Jetzt wird schon an der NTSC-PAl Konvertierung herumgemeckert.
Das wollte ich noch eben erwähnen: Ich habe nicht die Konvertierung an sich bemängelt, sondern das, was die daraus gemacht haben.
Ich habe zwischendurch mal wieder kurz reingeschaut und kann beruhigt feststellen, daß man bei den normalen Folgen auch wieder den gewohnten Transfer in gewohnter Qualität hergenommen hat. Die Geschwindigkeit ist identisch mit dem NTSC-Original.

Zurück
Oben