Das ist dann mal sowas wie eine Bewertung zur Pilotfilmausstrahlung, oder auch die Schilderung einer Feststellung, wie Kabel1 die Kunden vergrault. Dabei gehe ich mal nicht auf den Inhalt der Folge ein, der ja ohnehin längst bekannt sein dürfte:
Warum bastelt man denn nun überhaupt einen Film aus dem Zweiteiler, wenn die fehlenden Szenen doch nicht dabei sind? Aus irgendeinem Grund mußte für diese Version ein Transfer mit PAL-Speedup herhalten. Eigentlich auch noch kein Problem, wäre da nicht die katastrophal schlechte Bearbeitung: Der Vorspann beginnt mit dem Nebel, den es eigentlich erst ab der 4. Season gibt. Auch das ist nicht so sonderlich tragisch, wie das was jetzt kommt. Offenbar aus programmplanungstechnischen Gründen durfte der Film trotz PAL-Speedup nicht kürzer werden. Also hat man ohne Rücksicht auf Verluste an allen Ecken und Kanten gestreckt, indem man zeitlich expandiert. Dabei ist die Bildqualität erheblich schlechter, als die 24fps-Konvertierung des NTSC-Originals. Stellenweise ruckelt es nämlich ganz ordentlich. Feine Muster fangen munter an rumzuhüpfen. Den Ton erging es auch nicht besser. An den ungestreckten Stellen mußte er 4% schneller werden, um sich den PAL-Speedup anzupassen und an den stark gestreckten Stellen sogar so langsam, daß man den Eindruck bekommt, die Sprecher würden jeden Moment einnicken. Dies geschah ebenfalls mittels zeitlichen Kompressor/Expander um ein munteres Rumpitchen zu vermeiden. Folglich ist es auch ordentlich am Rumstottern. Sehr merkwürdig, daß man nicht einfach die 24fps-Konvertierung verwendet hat. Das hätte nicht nur die gleiche Spielzeit mit wesentlich besser Qualität ergeben, man hätte sich sogar eine Menge Verschandelungsarbeit sparen können. Oder man hätte stattdessen einfach den bewärten Zweiteiler gesendet. Wenn das so weiter geht, war es wohl die Freude nicht wert, daß jetzt Kabel1 die Ausstrahlung übernommen.
Ich wollte auch nur mal sehen, was das für eine Filmfassung ist, und wie die überhaupt die Serie behandeln. Abspann fehlte dann auch noch. Zum Glück habe ich die ja schon alle in der Videosammlung.
Fazit:
gut:
Keine überflüssigen Einblendungen wie Programmhinweise, Telefonnummern etc.
Werbung hält sich in Grenzen.
schlecht:
Qualität unzumutbar.
Abspann fehlt.
Dauersenderlogo.