TNG: 5x13 - Das künstliche Paradies / The Masterpiece Society

Wie bewertest du 5x13 - Das künstliche Paradies / The Masterpiece Society

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Autopilot

Guest
Titel: 5x13 - Das künstliche Paradies / The Masterpiece Society
Episodennummer: 113
StarDate: 45470.1
Beschreibung:
Bei der Erforschung eines stellaren Kernfragments entdeckt die Enterprise einen Planeten, auf dem Menschen leben. Dieser Planet liegt genau in der Bahn des Fragments und ist dadurch in seiner Existenz bedroht. Die Menschen der Kolonie sind durch Genmanipulationen optimal auf ihre jeweilige Funktion eingestellt. Sie wünschen keinen Kontakt mit Außenstehenden, sehen jedoch ein, dass sie, um der Vernichtung zu entgehen, Hilfe von der Enterprise benötigen.

Die Wissenschaftlerin Hannah kann zusammen mit Geordi die Technik der Enterprise so umrüsten, dass die Bahn des Kernfragments abgelenkt werden kann. Allerdings möchten nun viele der Menschen ihren Planeten verlassen, was wiederum dazu führen würde, dass die künstliche Biosphäre aus den Fugen geriete?

Regie: Winrich Kolbe
Autor: James Kahn, Adam Belanoff
Gaststars: Ron Canada as Marcus Benbeck
Dey Young as Hannah Bates
Sheila Franklin as Ensign
John Snyder as Aaron Conor
DVD: Box 05, Disc 04
 
Ein Punkt hat mich doch sehr erstaunt: In dieser Folge wurde mir ein wenig klar, wie ich doch subjektiv von TNG geprägt wurde.

Zielstrebig bewegen wir uns in dieser Folge auf das Grunddilemma zu, das schon seit Beginn bekannt ist. Und selbst wenn Picard über weite Strecken der Folge keine große Relevanz hat, so bekommt man doch beim Näherrücken der Auflösung das Gefühl, dass wir, obwohl es keine Lösung gibt, obwohl das Problem uunumgänglich ist, dennoch auf Picards als Instanz vertrauen können...
 
Zurück
Oben