TNG: 2x16 - Zeitsprung mit Q / Q Who?

Wie bewertest du 2x16 - Zeitsprung mit Q / Q Who?

• 3 (geht so)

Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

• 5 (sehr schlecht)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
A

Autopilot

Guest
Titel: 2x16 - Zeitsprung mit Q / Q Who?
Episodennummer: 42
StarDate: 42761.3
Beschreibung:
Während eines Erkundungsfluges erscheint plötzlich der mächtige Q auf der Brücke der Enterprise und bittet Picard als Mitglied der Besatzung aufgenommen zu werden. Als Picard die Bewerbung dankend ablehnt, schleudert Q die Enterprise aus Wut in ein 7000 Lichtjahre entferntes Sonnensystem, wo sie auf die Rasse der Borg trifft, die sie zerstören sollen.

Regie: Robert Bowman
Autor: Maurice Hurley
Gaststars: Colm Meaney as Miles O'Brien
John de Lancie as Q
Lycia Naff as Sonya
DVD: Box 02, Disc 04

Für mich nach wie vor die 2. Beste Borggeschichte in Star Trek (Beste ist immer noch "The best of both worlds 1+2 finde ich).
Aber wie die Borg hier eingeführt werden ist einfach genial gemacht.
Picard´s Versuche mit Diplomatie das ganze zu lösen scheitern, und letztlich muß er vor Q kleinbei geben um Schiff und Besatzung zu retten.
Die Borg erscheinen hier als der Übermächtige Gegner, dem anscheinend nichts entgegen zu setzten ist

Ah, die Folge. Die ist mir noch so prägnant, als hätte ich sie gestern gesehen. Eine tolle Einführung der Borg und eine hohe Dramatik.

Interessant ist übrigens, wie sich die Borg im Laufe von Star Trek gewandelt haben. Hier werden sie noch wie eine Synthese aus Mensch/Maschine/Schiff dargestellt, später erhalten die einzelnen Drohnen auch Aufgaben, die über das stehen im Alkoven hinausgehen und die Schiffe an sich werden düsterer.

Was zur Folge auch noch gesagt werden muss, ist, dass die untermalende Musik die geschehnisse besser unterstützt, als in vielen anderen Episoden. Nur so kann der Gesamteindruck komplettiert werden.

Interessant ist übrigens, wie sich die Borg im Laufe von Star Trek gewandelt haben. Hier werden sie noch wie eine Synthese aus Mensch/Maschine/Schiff dargestellt, später erhalten die einzelnen Drohnen auch Aufgaben, die über das stehen im Alkoven hinausgehen und die Schiffe an sich werden düsterer.
Naja, auch bei den "Q Who?"-Borg gab es Spezialisten, wie die Kundschafter. Mich freut jedenfalls, dass man von den seltsamen Kleinkinder-Borg abkam.

Naja das kann ja auch ne Fehleinschätzung Riker´s gewesehn sein. Vielleicht war des einfach nur eine der Reifungskammern, die erst in Voyager wieder auftauchten...
Die Stimmung und Atmosphäre dieser Folge ist einfach perfekt düster gemacht.
Die Musik, als das Borgschiff zum ersten mal gesichtet wird untermalt dies wirklich genau richtig!:)

ganz meiner Meinung, die Borg sind brilliant eingeführt und schaffen eine perfekte Atmosphäre, sicherlich eine der besten Borgfolgen

Geniale Folge, sehr schade, dass man die Borg später in Voy so ausgeschlachtet hat...

Gruß, Dave

Interessant - zunächst mal wertfrei gemeint - ist doch dabei auch noch die Entscheidung Picards, tiefer in den Raum zu fliegen, obwohl sich die Enterprise näherungsweise so weit von der Heimat entfernt hat, wie die Voyager.

Hm vielleicht hatte er noch immer den Gedanken, das Q noch nicht wieder völlig verschwunden ist, und sie über kurz oder lang zurück schicken wird...

Zurück
Oben