TNG 1.19 Prüfungen

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
da ich grad TNG Staffel 1 gucke, hät ich da mal ne Frage:

In "Prüfungen" bewerben sich vier Leute um die Aufnahme in die SFA. Und wie wir wissen, ist Wesley schlichtweg ein Genie. Trotzdem wird er nur zweiter und darf sich nächstes Jahr wieder bewerben.

Soweit ich das beurteilen kann, wären aber der Benzite, Wesley und die Vulkanierin fähig gewesen zur Akademie zu gehen.

Was ich mich frage ist: Woher kriegt die Akademie seine Leute bei diesen Prüfungsbedingungen? Können ja wohl pro Jahr nich sooo viele sein, da frag ich mich doch glatt wie Reginald Barclay III. jemals den Stresstest bestanden hat.....

vielleicht haben die eine gestörten-Quote die erfüllt werden muss?

oder Beziehungen?

oder die anderen 3 bei dem Test bei dem er war waren noch schlechter?

oder

oder

oder

Ja das Frage ich mich auch, so wie Picard beichtet das er es erst beim zwieten mal geschaft hat, ist es also möglich es wohl mehrmals zu versuchen.

Es kommt bestimmt auch darauf an welchen Bereicht man sich aussucht.
Wie in manchen ST Romanen, wird es da eher so beschrieben, das man sich einfach eingeschrieben hat.
So wie sich in der Armee verpflichten, so kann das ja acuh möglich sein.
Kann aj auch sein das bei der einschreibung die Kadetten genommen werden müßen.
Schleißlich gibts ja kein Geld mehr und wie es da mit der Jobsuche oder der Berufswahl/ausbildung aussieht wurde noch nirgends behandelt, sowas wäre ja auch Interessant!

Das Auswahl verfahren für die Genie´s muß ja auch etwas härter sein, solche Leute muß man ja dementsprechend Fördern und da wird es ja auch nicht gerade üppige Plätze dafür geben.

Aber das ist rein Theoretisch.

Edit: wg Barcley, der Stresstest wird doch für die Person speziel gemacht, also kann auch hier einer mit schwachen nerven Kostüm durchkommen. Außerdem ist er ja als Sonderling behandelt worden was wiederum zur Folge hat das er sich von den anderen zurück zog und seine Paranoia enwicjeln und pflegen konnte bis er auf die Enterprise gekommen ist.

dsonnscheintschee schrieb:
Das Auswahl verfahren für die Genie´s muß ja auch etwas härter sein, solche Leute muß man ja dementsprechend Fördern und da wird es ja auch nicht gerade üppige Plätze dafür geben.
aja, jeder Depp darf sich so einschreiben, aber bei den Genies wird nur jeder vierte genommen ;)

@ DJ fand ich auch Total albern, lieber den schlechtesten kicken, aber so schlecht wollten sie Wesley halt nicht aussehen lassen.

Na nach dem Dominion krieg werden die wohl umdenken müssen, bei dem verschleiß an Personal den die Sternenflotte da hatte.

Aber wenn ich so darüber Nachdenke wäre ja ein man wie Kirk nach den Maßstäben auch knadenlos durchgefallen, da sich der Forscher und Enddecker drang, bzw die Art der Durchführung ja deutlich geändert hat.

Kirk der Draufgänger (nach vorne stürmen wo Engel furchtsam weichen)

Picard der Diplomat

Gut Picard zu Kirks zeiten würde wohl immer noch versuchen Nomand zu erziehen :D :D :D
Na ja wenn sie ihn nicht irgenwo Diplomatisch mit etwas anderem beschäftigt hätten.
Na ja andere Zeiten andere Sitten.

Jetzt noch mit Janeway vergleichen anzufangen würde ausufern.

Kirk der Draufgänger (nach vorne stürmen wo Engel furchtsam weichen)

Picard der Diplomat

Du weißt schon das Kirk in seiner Jugend ein Bücherwurm und Picard in seiner Jugend ein Draufgänger ? Schön in der Folge "das Leben nach dem Tode" zu sehen.

Peter von Frosta schrieb:

Du weißt schon das Kirk in seiner Jugend ein Bücherwurm und Picard in seiner Jugend ein Draufgänger ? Schön in der Folge "das Leben nach dem Tode" zu sehen.

Kirk ein Bücherwurm, wo kommt das vor?

Na ja es sollte eher ein Beispiel sein das sich die Art des Führungstils und deren Voraussetzungen etwas geändert haben, und Kirk in TOS war wohl etwas Draufgängerischer als Picard als Käptain auf der Enterprise E.

Nun ist auch so das zu Kirks Zeiten es noch weniger Bestimmungen gab, und die erste Direktive erst entwickelt worden ist. Der erste Krieg war es wohl wo Kirk diese erfand, wenn ich mich recht entsinne.

Nog konnte sich ja auch einfach einschreiben bzw. mit Empfehlung von Sisko , soweit ich mich entsinnen kann.

Vielleicht wurden diese Aufnahmetests nur gemacht wenn es auf der ST-Academy Auszubildenenüberschuss gab.

War es bei Nog nicht so das er auch isch in richtung Offiziersanwärter bewegen wollte, da ist eine empfehlung immer gut.

Wie es allderdings bei Zivielen ST-Personal ist ist eine andere Frage!

Ziviles Personal??
Du kannst dir doch nicht vorher aussuchen ob du Offizier wirst oder nicht.Das entscheiden deine Leistungen.

Was verstehst du unter zivilem Personal ?

Es gibt etwa Zivilisten oder Personal.

Nog wollte zur Sternenflottenakademie.Sisko stellt ihm diesbezüglich , wenn auch erst mit ein wenig Skrupel,eine Empfehlung aus.

Diese Empfehlung benötigte er , da Feriginar nicht Mitglied der Föderation ist.
Um sich als nicht-Föderations Mitglied an der Sternenflotten-Akademie zu bewerben brauch man das Empfehlungschreiben eines Ofiziers der höheren Ebene. Und (damals noch) Commander Sisko , war solch einer...

@ Julien ach so hab ich vergessen.

Nun die Crewmann auf der Voy sind ja was anderes.

Bei DS9 gab es einen Teil, wo Chief o´Brien zu Worf sagt er solle die Zügel etwas lokerer lassen, ich weiss jetzt nicht mehr wie der heißt.
Aber hier hatten auch nicht Offiziere ST Uniformen an.
Ob das jetzt Zivilisten waren kann ich jetzt nicht mehr sagen.

( Wagnis Oder Teil wo die Krema Handelsbeziehungen aufgebaut werden, hab aber keine Ahnung mehr)

@dsonnscheintschee : Das waren Ingenieure die für die Sternenflotte gearbeitet haben.

Sie trugen dem bezüglich auch keine Rangabzeichen am Kragen.

Sie waren deshalb eine art,"Freie Angestellte" der Föderation.

Ob diese jedoch als Zivlisten zu bezeichnen sind ist allerdings fragwürdig.

Angestellte sind aber meines Erachtens keine Zivilisten.
Zivilisten der Föderation sie die jenigen die im Raum der Föderation leben aber nicht für die Sternenflotte arbeiten bzw. ihr angehören.

@ Julien nur Aliens als Zivilisten zu bezeichen ist vielleicht etwas zu übertrieben, dann wäre ja die ganze Bevölkerund der Erde automatisch eingezogen.
Tja dieser Status ist auch nie geklärt worden.

In TNG der Teil mit den Naniten, wo die kleinen Dinger das Schiff lam legen und dem Forscher fast seine lebens Aufgabe vereiteln.
Da ist dieser Forscher auch nur Zivilist, dessen Forschung zwar von der Sternenflotte unterstützt wird, aber sein einfluß auf die Befehlsentscheidung des Caiptains gleich Null sind.

@dsonnscheintschee: Das habe ich auch nie gesagt das alle Zivilisten "Aliens" sind.
Ich sagte alle Bewohner des Föderationsraumes die nicht für die Sternenflotte arbeiten seien Zivilisten.

Daher auch dein gutes Beispiel: der Wissenschaftler war natürlich ein Zivilist, da er kein Sternenflottenoffizier war ,und die Sternenflottenakademie nie besucht hat,weil er Wissenschaftler unabhänigig der Sternenflotte ist.Und damit steht er logischer Weise auch nicht dem Kommando bzw. den Befehlen des Captains.

@ Julien na die führen andauerd neue Statuse, Ränge, Funktionen uws. ein das man da eh bald den Überblick verliert.

Was das mit den Crewmann sollte war mir immer ein Rätsel. Nur um die Maquies abzugrenzen dafür war die Idee zwar gut, aber mehr aus dem Maquies/Föd konflikt haben die auch nicht heraus geholt.

[QBWas das mit den Crewmann sollte war mir immer ein Rätsel. Nur um die Maquies abzugrenzen dafür war die Idee zwar gut, aber mehr aus dem Maquies/Föd konflikt haben die auch nicht heraus geholt.[/QB]

Das ist falsch. Bei Star Trek werden immer militärische Dienstränge genutzt, die an die Dienstränge der amerikanischen Streitkräfte angelehnt sind. Der unterste Mannschaftsdienstgrad ist der des einfachen Soldaten. Bei der US Army heißt er Private und bei der US Navy, wenn es sich um Schiffsbesatzungen handelt, Crewman.
Das einzige Besondere ist einfach, das bis dato bei Star Trek einfache Besatzungsmitglieder keine großartige Rolle spielten.

@ LarSt dann ist die Reihenfolge:

Fähnrich, Ensign, Crewmann, obwohl der letzdere in TNG nie verwendet worden ist.

Obwohl ich immer gedacht habe Fähnrich ist der niedrigste, oder stimmt die Reihenfolge nicht?

Es gibt zwar ein paar Teile wo untere Ränge eine Rolle spielen, aber meist Fähnrich und nicht noch niedrigere, mal Wesly Crusher/Nog ausgenommen :)

TNG Beförderungen
DS9 Variant
mehr fallen mir gerade nicht ein!

Ensign ist der unterste Offiziersdienstgrad. Aber eigentlich ist es unlogisch ausschließlich Offiziere zu haben. Dieser "Bug" wird ja dann auch mit DS9 behoben, indem Chief O'Brien (so wird er auch in TNG angesprochen) von Lt. zu einem Unteroffiziersdienstgrad "degradiert" wird.

Crewman ist zu vergleichen mit Private/Gefreiter

Ensign ist Ensign/Fahnenjunker oder Fähnrich

usw.

vgl. http://treff.bundeswehr.de/data/01_soldat/10_dienstgrade/marine/index.html
http://www.clancyfaq.com/milranks.htm
http://home.arcor.de/spike730/starfleet_uniforms/2373-2394/ranks.htm

was das mit den Crewmann sollte war mir immer ein Rätsel. Nur um die Maquies abzugrenzen dafür war die Idee zwar gut, aber mehr aus dem Maquies/Föd konflikt haben die auch nicht heraus geholt.

Das hatte nichts mit Abgrenzung zu tun.
Die Maquis an Bord der Voyager ,die nie die Sternenflottenakademie besucht hatten, hatten den Status eines Crewmans.Das hatte vermutlich mit Moral zu tun.

Zurück
Oben