Tholianer

B

BreenCommander

Guest
Hi, ich wollte etwas über die Tholianer erfahren. Auch wenn es non-canon ist, zeigen viele Karten an, dass sie einen ziemlich großen Raum besitzen. Also nehme ich an, dass sie ziemlich mächtig sind. Dann habe ich noch gelesen, dass sie was mit dem Klingonischen Bürgerkrieg zu tun hätten. Weiss jemand etwas darüber?

Ich habe bisher von den Tholianern nur auf ein paar Web-Sites und in "Starfleet-Command" gehört. Dort kannst sie auch im Krieg gegen die Klingonen spielen.
Außerdem habe ich irgendwo auch gehört, daß sie auch mal in einer TOS-Folge vorkamen, aber ich habe in keine Ahnung in welcher, da ich bisher nur ca. die Hälfte der TOS-Folgen gesehen habe.

• 2268 machte die Enterprise NCC-1701 Bekanntschaft mit den Tholianern, als sie nach der USS Defiant suchte. Als Waffe weben die Tholianer mit ihren Schiffen ein Netz um das feindliche Schiff (TOS The Tholian Web).
  • Um 2353 griffen sie eine Föderationsbasis an. Einer der Überlebenden war Kyle Riker, Will Rikers Vater (TNG The Icarus Factor).
  • 2355 berechnete während einer Akademie-Simulation Will Riker den blinden Fleck eines tholianischen Schiffes (TNG Galavorstellung).
  • 2367 befürchtete Botschafterin K'Ehleyr, dass sich die Tholianer in einen klingonischen Bürgerkrieg einmischen würden (TNG Reunion).
  • 2371 besuchte ein tholianischer Botschafter DS9 (DS9 Life Support).
  • Im selben Jahr schenkte Sisko Yates tholianische Seide. Diese ist schwer zu kriegen, aber der tholianische Botschafter schuldete Sisko noch einen Gefallen (DS9 Der Weg des Kriegers).
  • Der Kriminelle Razka Karn hatte Probleme mit den Tholianern, weswegen er sich oft in den Badlands versteckte (DS9 Indiscretion).
  • Ein tholianischer Beobachter war bei der Antwerpen-Konferenz in 2372 anwesend. Bei dieser Konferenz explodierte dann eine Bombe des Dominions (DS9 Homefront).
  • Ebenfalls 2372 behauptete Kasidy Yates, sie würde sich mit einem tholianischen Frachter treffen. In Wirklichkeit übergab sie Fracht an den Maquis.

• 2373 schlossen die Tholianer neben den Miradorn und den Romulanern einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion (DS9 A Call To Arms)

Fitz, hast du nach Uniformen, Schiffen und Offizieren jetzt auch Rassen zu deinem Spezialgebiet gemacht? :D

Hey Spike, als der Tholianer auf DS-9 war, wurde er gezeigt? Wenn ja, hat jemand ein Bild davon?

Nein, Sovok. Für sowas greif ich noch immer auf meine Encyclopedia zurück.

Der Tholianer war nicht zu sehen. Alles in allem war nur ein einziger Tholianer zu sehen und das war in der TOS-Folge.

tholiane.jpg

Das ist einer, schön nicht?

Es gibt nur ein ST Spiel in dem man Tholianer Spielen kann, Klingon academy, nur mal so als dreingabe.

Spike schrieb:
  • 2355 berechnete während einer Akademie-Simulation Will Riker den blinden Fleck eines tholianischen Schiffes (TNG Galavorstellung).

Da stimmt was in der Beschreibung oder mit dem Folgentitel nicht.

Ich hab die Folge letztens gesehen und,
1. hab ich da nix von gesehen/gehört
2. was würde das in einem Manöver zwischen 2 Föd. Schiffen bringen, wenn man den blinden Fleck eines tholianischen Schiffes berechnet?

Naja, es kann natürlich auch sein, dass die Scene rausgeschnitten wurde, Sat.1 üblich halt.

Das war während der Unterhaltung zwischen Data und Troi, Data stellte fest das Riker in Krisensituationen dazu neigt ungewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen, wie diese

Zurück
Oben