thinking and doing

S

Sh´ri Vok´Dal

Guest
Ist es mir letztens doch durch den Kopf geschossen (keine Angst, ich leb noch :D).
Das menschliche Gehirn "denkt" ca. in Lichtgeschwindigkeit. Wir handeln aber wesentlich langsamer. Wie ist es also möglich, das ein Raumschiffcaptain, der "Maschinen stop" ruft, immer an der richtigen Position hält? Der Captain denkt, sagt es, der Schall geht zum Steuermann, dieses überlegt was er tun muss und führt es aus. Mittlerweile dürften sie aber schon ne ganze Ecke am Ziel vorbeigerauscht sein, oder nicht? Das sind schliesslich so 3 Sekunden, die man benötigt, bis der Ablauf ausgeführt wurde...3 Sekunden mit Überlichgeschwindigkeit..weia.
Oder hat sich jemand ne Erklärung dafür ausgedacht, wie das funktionieren könnte?

Der Captain muss das natürlich einberechnen. Er sagt 3 Sekunden, bevor das Schiff halten soll, 'Stop!' und um die restliche Entfernung zu dem Punkt, an den man wollte, muss sich eben der Impulsantrieb kümmern. In den meisten Fällen ist es aber ja sowieso so, dass man dem Navigationscomputer im Vorraus sagt, wann er halten soll.

Meistens wird ja auch schon vorher gesagt:
"Auf Impulsgeschwindigkeit gehen!"
Dann kann man auch besser exakt stoppen!
Oder es wird gesagt, soundsoviele Km vor demunddem stoppen!

ich denk auch, dass man dem compi im voraus sagt: "an demunddem punkt bitte halten".
der macht dann den rest.

manuell fliegen (ST 9, der joystick, ich glaube ein gravis flight pro :D) fände ich da schon wesentlich spannender....*düs*

Ich glaube S´hri Vok meint, warum nicht viel Zeit vergeht, zwischen den Ausruf vom Captain und dem Anhalten des Schiffes! Manchmal ruft Picard es ja auch überraschend und trotzdem hält das Schiff sofort!

Naja, vielleicht hält ja einer seinen Finger schon auf den Knopf! Das gleiche gilt nämlich auch fürs Beamen usw!

------------------

Schon merkwürdig. Ein Captain kann doch nicht in soilchen Dimensionen deken dass er Kilometer genau Stop sagen kann und die Crew auch noch passend reagiert. (Wieso sind wir eigentlich alle Mega heftig Generals)?)

Weil nur General als Rang viel zu niedrig ist.

Wahrscheinlich weiß ein guter Steuermann, wie es sein Captain gerne hätte, wenn er "Stop" ruft. Normalerweise stoppen die Schiffe ja nicht einfach so, sondern vor einem Hindernis, Planteten usw. Soviel Eigenverantwortung wird der Rudergänger jawohl haben, oder?

Zurück
Oben