Themensuche für den Kunstwettbewerb Mai 2008

M

Max

Guest
Dieses Topic ist dazu gedacht, Ideen für den nächsten Kunstwettbewerb zu sammeln.
Auf etwa eine Woche Zusammentragen von Einfällen folgt dann eine Abstimmung, die hoffentlich eine Entscheidung herbeiführt; ansonsten gibt es ein Stechen, was zeitlich dann ja auch noch vor Mai möglich ist.

Die Liste bislang:

  • Neue Raubvogel-Klasse einer beliebig wählbaren Spezies
  • Cover für die FanFiction-Geschichte "Bruchlandung" (nachlesen)
  • Selbstportrait im Rahmen des ST-Universums, wobei erkennbar sein muss, welche Position und Funktion man inne hält
  • Cover für die FanFiction-Geschichte "Nichts weiter als ein verstaubtes Buch" (nachlesen)
  • Altmodisches Sternenflottenraumschiff etwa aus der Zeit zwischen 2200 und 2240
  • Raumschiff aus dem ST-Spiegeluniversum; Spezies und Zeit frei wählbar
  • Saiteninstrument einer beliebig wählbaren Spezies
  • Graphische oder materialistische Süßigkeit (Bildern, Plastiken oder tatsächliche Gerichte)

(*) Nähere Eingrenzung nötig.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas mit Portraits, da kann ich nämlich wieder mitmischen *duck*
 
Entwerfe eine neue Raubfogel-Klasse von der Spezies deiner Wahl
Was übersetzt soviel heißen soll wie:
Entwirf eine neue Raubvogel-Klasse von der Spezies deiner Wahl.
Womit klar ist, warum Nelame keine Begleittexte will ;)

Die Liste bislang:

  • Neue Raubvogel-Klasse einer beliebig wählbaren Spezies
  • Cover/Einband*) für die FanFiction-Geschichte "Bruchlandung"
  • Portraitdarstellung*)

*) Nähere Eingrenzung nötig.
 
*) Nähere Eingrenzung nötig.

No Problem.

Jahreszeit Winter, Diskussekment der Miranda Class schaut aus dem Schnee raus und ne Warpgondel weiter hinten. Dann haben wir noch die Ionenstürme die sich gut als Hintergrund machen würden und ein paar von den Blitzen zur Decko :)

Ich dachte zwar schon an das Basislager, aber das wäre nicht so Imposant wie die Miranda Class.

Kann auch eine andere Jahreszeit sein. Dann sollte man aber in der Vegetation noch spuren der Bruchlandung zu sehen bekommen.
 
Na das ist schon fast eine Spur zu ausführlich ;) Ich hatte ja auch den vorderen Teil markiert und wollte damit also erfragen, ob Du nur ein Cover oder wirklich einen Einband haben willst.
Es fand sich beim letzten Thema, das mit diesem interessanten Vorschlag mindestens im Gestalten einer Oberflächenumgebung eine grosse Parallele aufweist, bei eineinhalb-monatiger Laufzeit genau ein Teilnehmer. Mit zu genauen Vorgaben werden es vielleicht eher weniger
 
Wie wär's mit einer Covergestaltung für "Nichts weiter als ein verstaubtes Buch"? Die Geschichte kann sich jeder durchlesen, ein interessantes Thema daraus für das Cover ausdenken. Und man braucht nicht einmal einen Beschreibungstext :p

[OT]Wie wäre es mit einer eingebauten Rechtschreibprüfung hier im Forum? :D[/OT]
 
Wie wär's mit einer Covergestaltung für "Nichts weiter als ein verstaubtes Buch"? Die Geschichte kann sich jeder durchlesen, ein interessantes Thema daraus für das Cover ausdenken. Und man braucht nicht einmal einen Beschreibungstext :p
Das ist alles wahr :thumbup:

Weiterer Vorschlag:



[OT]Wie wäre es mit einer eingebauten Rechtschreibprüfung hier im Forum? :D[/OT]

Volle Unterstützung meinerseits :thumbup:
 
@Max

Cover = nur die Titelseite
Bucheinband = vordere und Rückseite

Cover würde in diesem Fall ausreichen, es würde zwar mehr Wirkung bei beidem erzielen. Aber da auf der Rückseite sowieso nur ne Inhaltsbeschreibung und der EAN Code hinkommt. Würde das Cover ausreichen:)
 
@Max

Cover = nur die Titelseite
Bucheinband = vordere und Rückseite

Cover würde in diesem Fall ausreichen, es würde zwar mehr Wirkung bei beidem erzielen. Aber da auf der Rückseite sowieso nur ne Inhaltsbeschreibung und der EAN Code hinkommt, würde das Cover ausreichen:)
Mit ist der Unterschied zwischen einem Cover und einem Bucheinband durchaus bewusst und genau deswegen und weil ich auch ahnte, dass ein Cover mehr dem entspricht was Du eigentlich im Sinn hattest, kam mein Hinweis, man müsse es eingrenzen, was von beidem gedacht war.

Noch zu bedenken gebe ich: Viele Büchrückseiten führen die Grafik des Covers fort; Außerdem ist es eine wirkliche Kunst, "Klappentexte" u.ä. zu verfassen, die Lust auf mehr machen, den Inhalt unverfälscht wiedergeben und dabei nicht zu viel zu verraten.
Aber subversive Kräfte würden darin ja wieder eine unlautere Rahmenbedingungen wittern ;) ... Was auch immer das für Auswirkungen auf den Wettbewerb hätte.
Weiterer Vorschlag, falls Du, dsonnscheintschee, als Ideestifter, jetzt angesichts der Möglichkeiten die ein Einband offieren kann, gar keine definitive Entscheidung treffen möchtest, könnte man zwei Optionen in der Umfrage angeben: "Bruchlandung"-Cover und "Bruchlandung"-Einband; beide Stimmenanzahlen werden addiert (sodass die Gesamtidee nicht in der Umfrage gegen die anderen zurückfällt) und wenn das "Bruchlandung"-Thema gewinnt, wird das Cover genommen, wenn es mehr Einzelstimmen bekam oder eben anderherum ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay :)


Neuer Vorschlag:
Entwirf ein Sternenflottenraumschiff, das einfach nur alt aussieht ;) Also ein Schiff zwischen 2196 (Außerdienststellung der Deadalus-Klasse) und 2245 (also bevor die Ära der Constitution-Klasse beginnt). Damit ist man designerisch frei und kann sich etwas richtig altmodisches ausdenken...

Altmodisches Sternenflottenraumschiff etwa (um es etwas zu runden ;)) aus der Zeit zwischen 2200 und 2240.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir könnten das zu einem eigenen Themenvorschlag machen: Entwirf ein Raumschiff aus dem Spiegeluniversum. Wie wäre das?
 
Dann sei es so :D

Raumschiff aus dem ST-Spiegeluniversum; Spezies und Zeit freier Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit einem Instrument... müsste man halt noch irgendwie einschränken, sonst kann man ja alles hinkrakeln.
 
Zurück
Oben