Thema für den Februar-Kunstwettbewerb

USS Nelame

Lieutenant
Noch ist ja nicht klar, ob ich das Thema stellen darf, aber mal davon abgesehen gab es bei den letzten Kunstwettbewerben sehr wenige Teilnehmer. Um dies zu ändern, wollte ich hier einmal eine generelle Diskussion eröffnen, in der geklärt werden sollte, welches Thema denn merhheitsfähig wäre und eine große Anzahl an Teilnehmern herbeiführen würde.

Also bitte, macht eure Vorschläge

Themenvorschläge gäbe es viele:

• Raumschiff / Sternenflotte (ein Klassiker)
  • Raumschiff / Alien (ein Klassiker)
  • Zukunfts-Gebäude (ein Klassiker)
  • Shuttle / Sternenflotte
  • Raumstation / Sternenflotte
  • Raumstation / Alien
  • MSD eines Schiffs
  • Uniform / Sternenflotte
  • Uniform / Alien
  • Handfeuer-Waffe/Gewehr / Sternenflotte
  • Handfeuer-Waffe/Gewehr / Alien
  • Logo für eine Schiffsklasse
  • Entwurf für einen Sternenflotten-Orden (also Auszeichnung, nicht Mönchs- oder Nonenvereinigung ;) )
  • Plan eines Decks eines Raumschiffes
  • Brückendesign
  • Design eines anderen Raumes
  • Widmungsplakete
  • Ready-Room-Gemälde mit einem entsprechenden Raumschiff
  • Außerirdische Pflanze
  • Außerirdisches Tier
  • Kunstgegenstand: Gemälde, Skulptur etc.

Das waren jetzt mal die ersten Ideen.
Laßt uns mal sammeln und vorab schon mal ein paar Kandidaten näher ins Auge fassen.

Max schrieb:
  • Shuttle / Sternenflotte
  • Raumstation / Sternenflotte
  • Uniform / Sternenflotte
  • Handfeuer-Waffe/Gewehr / Sternenflotte
  • Plan eines Decks eines Raumschiffes
  • Außerirdische Pflanze
  • Außerirdisches Tier
bin ich sofort dabei
  • Raumschiff / Sternenflotte (ein Klassiker)
  • Raumschiff / Alien (ein Klassiker)
  • Zukunfts-Gebäude (ein Klassiker)
  • Uniform / Alien
  • Widmungsplakete
Auf dauer langweilig
  • Raumstation / Alien
  • MSD eines Schiffs
  • Handfeuer-Waffe/Gewehr / Alien
  • Brückendesign
  • Design eines anderen Raumes
  • Ready-Room-Gemälde mit einem entsprechenden Raumschiff
  • Kunstgegenstand: Gemälde, Skulptur etc.
Je nachdem wie ausführlich man es macht, sehr anspruchsvoll (könnte länger als einen Monat dauern)
  • Logo für eine Schiffsklasse
  • Entwurf für einen Sternenflotten-Orden (also Auszeichnung, nicht Mönchs- oder Nonenvereinigung ;) )
Vielleicht etwas einfach...

Meine ersten Kommentare dazu, hatte leider keine Zeit es ausführlich zu machen

Deine Grundsatzlogik erscheint mir fehlerhaft: Nicht interne Kriterien, also das Thema, diktieren die Teilnehmerzahl, sondern vermutlich wohl eher externe, wie z.B. Zeit bzw. persönliches Interesse am Mitmachen generell...

Ich zb. hab zur Zeit keine Zeit und ich bin sicher, das zur Zeit noch mehr unter Zeitlosigkeit, als nur ich alleine leiden.
Soll ich nochmal Zeit sagen? :D

Dann wird es mal Zeit dir Zeit zu machen. Wann hättest du denn Zeit bzw. womit verbringst du deine Zeit, dass du nicht mal Zeit für ein nicht soooo zeitaufwendiges Bild hast? Vielleicht sollten wir dann echt die Teilnahmezeit verlängern lassen, wenn die Zeit der schwindende Faktor ist...

@ Nelame:

Alien-Uniformen sind auf die Dauer langweilig, die von der Sternenflotte jedoch nicht ;) ?
Auch vom Aufwand her sehe ich keine gravierenden Unterschiede bei Alien-Zeug einerseits und Sternenflotten-Design andererseits.
Aber das war ja jetzt auch nur mal ein grober Überblick, insofern...

Ich gebe Dir (Euch) da schon recht, ein paar Vorschläge könnten schon zeitintensiv sein. Am längsten dauert sicher das Erstellen eines Deckplans.

[Lukas] schrieb:
Deine Grundsatzlogik erscheint mir fehlerhaft: Nicht interne Kriterien, also das Thema, diktieren die Teilnehmerzahl, sondern vermutlich wohl eher externe, wie z.B. Zeit bzw. persönliches Interesse am Mitmachen generell...
Umso mehr muss man doch dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen des Contests stimmen, oder?
Ein Thema, das vielleicht nicht so zeitaufwendig ist, könnte diejenigen überzeugen, mitzumachen, die gerne mitmachen würden.
Ein Thema zu finden, das zu begeistern vermag, kann die Folge haben, dass man bereit ist, innerhalb eines Monats vielleicht 20 Minuten dafür zu opfern, oder?

Da wir hier ja offensichtlich ohnehin für den Februar eher den Weg des "Gentleman's Agreement" zu wählen scheinen, könnte man je nachdem, wann die Themensuche erfolgreich war, schon vor dem 1.2.2006 mit der "Arbeit" beginnen.

Grundsätzlich macht mir die mangelnde Frequentierung mehr Sorgen
frown.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Max: Du weißt ja gar nicht wie viele unterschiedliche SF-Designs ich schon entworfen habe, seit der dritten (Schul-)Klasse habe ich bestimmt 100 verschiedene Entwürfe angefertigt ;) :D
Und Deckplan an sich ist saumäßig einfach, (wenn man Geometrie kann :brmbl: )

Max schrieb:
Grundsätzlich macht mir die mangenden Frequentierung mehr Sorgen
frown.gif
Großes Zustimmt :bibber:

Ich hätte es nur ungern, wenn auch dieser Wettbewerb einschläft, so wie der FF-Wettbewerb vor längerer Zeit.

USS Nelame schrieb:
@ Max: Du weißt ja gar nicht wie viele unterschiedliche SF-Designs ich schon entworfen habe, seit der dritten (Schul-)Klasse habe ich bestimmt 100 verschiedene Entwürfe angefertigt ;) :D
What's your point ? ;)

USS Nelame schrieb:
Und Deckplan an sich ist saumäßig einfach, (wenn man Geometrie kann :brmbl: )
Ich kann bloß meine Erfahrungen wiedergeben.
Zum Beispiel Deck 5 meiner ..:: Elevation ::.. (unter der Rubrik auf meiner HP sind noch ein paar Decks). Das hat schon ein wenig gedauert, bis das fertig war!

ELEV_D05.gif

Wie wär's denn mit was ganz einfachem: Erstelle ein Bild/Foto deines Heimatortes im Winter.

Spike schrieb:
Wie wär's denn mit was ganz einfachem: Erstelle ein Bild/Foto deines Heimatortes im Winter.

In dem Falle können wir noch andere Conteste ausrufen, wir schweben schon etliche Ideen, seit geraumer Zeit im Kopf herum. Um denjenigen eine Chance zu geben, die nur eine Digi Cam zur Hand haben oder eben nicht mit dem Zeichenwerkzeug umgehen können;)

Hier mal meine Winterbildereinreichung:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Idee(n), aber ist für solch einen Fiktion-externen Wettbewerb dies dann nicht der falsche Ort?

Max schrieb:
Ja gute Idee(n), aber ist für solch einen Fiktion-externen Wettbewerb dies dann nicht der falsche Ort?
Ich schließe mich diesen Bedenken an. Das hat nun wirklich kaum etwas mit Star Trek etc. zu tun.

Aber nur mal nebenbei, da es so aussieht, als ob ich nicht das Thema für den Februar stellen dürfte, können wir das hier auch gleich direkt wählen...

@Max @Nelame schon Richtig, aber je nachdem ob es überhaupt ander Contest geben wird, kann man die ja in die passende Rubrik schieben. Am besten alle Contest zusammen ;) (beim MOTM oder so)

Wir hatten schon einige Themen, die nicht zur Rubrik gepasst haben. Desweiteren schreiben die Regeln des Contests kein Star Trek-spezifisches Thema vor, weshalb ich da kein Problem sehe.

Schließlich kommen ja auch Trek-Charaktere aus eher nordischen Regionen... :)
Fies ist nur, das Deutschlands Schnee schon taut...

*G* Jaja - ihr Berg...menschen... habt da leicht reden :D Nur gut, das ich mein absolut top atmopshärisches Winterbild schon gemacht habe,... *hrhr* lone wolf...

Da der Feber unaufhaltsam näher rückt, würde ich Nelame bitten, sich für ein Thema zu entscheiden.

Zurück
Oben