The Island - Die Insel

Welche Note für den Film ?

• 1

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

• 3

• 4

Stimmen: 1 33,3%
  • 5

• werde ihn nicht anschaun

Stimmen: 2 66,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
S

sesam

Guest
Lincoln Six-Echo (McGregor) is a resident of a seemingly utopian but contained facility in the mid 21st century. Like all of the inhabitants of this carefully controlled environment, Lincoln hopes to be chosen to go to the "The Island" - reportedly the last uncontaminated spot on the planet. But Lincoln soon discovers that everything about his existence is a lie. He and all of the other inhabitants of the facility are actually human clones. Lincoln makes a daring escape with a beautiful fellow resident named Jordan Two-Delta (Johansson). Relentlessly pursued by the forces of the sinister institute that once housed them, Lincoln and Jordan engage in a race for their lives to literally meet their makers.
Quelle: IMDb

Gesehn und für gut befunden:
Ansich ein typischer Michael Bay Film. Die Effekte sind super, eine Matrix-esque Actionszene mit einer Verfolgungsjagd auf dem Freeway gabs auch,
ansonsten ein ziemlich cooles Zukunfts-Setting als Schauplatz.
Verwunderlich auch, dass sich Sean Bean (für viele noch aus Herr der Ringe bekannt) langsam als ernsthafter Schauspieler mausert, der auch Emotionen gut rüberbringen kann. Steve Buscemi ist natürlich auch wieder dabei - wie wohl in jedem Michael Bay Film.

Die Story ist insgesamt ein wenig abgedroschen, neues hat man da nicht zu erwarten, auch Wendungen oder Unvorhergesehenes gibt es kaum. Muss es aber auch nicht wie ich finde, man wird auch so ganz gut unterhalten.
Philosophische Fragen, die sich bei so einem Thema regelrecht aufdrängen, werden nur kurz angeschnitten und nicht wirklich bearbeitet. Die Endsequenz ist ein bisschen kitschig und auch wie die ganze letzte halbe Stunde etwas unglaubwürdig, hat mich aber nicht großartig gestört.

Für die ganz Aufmerksamen gibt es noch den Auftritt von Ethan Phillips (aka Neelix), der eine Nebenrolle als Arbeitskollege spielt.

als kritikpunkt zu erwähnen wäre noch das überaus offensive product placement, von puma über xbox, msn und nokia ist alles übergroß im bild.
ansonsten ein film der sich vor allem in der ersten hälfte überraschend positiv von den bisherigen michael bay filmen abhebt, in der zweiten hälfte gibt es dann gewohnte action kost mit anschließendem happy end. dem geneigten zuschauer bietet sich eine unterhaltsame mischung aus brave new world, 1984 und matrix. mein tipp: unbedingt in originalsynchro ansehen, allein schon wegen der szene (ev. SPOILER) als ewan-clone auf ewan-original trifft und dessen schottischen akzent nachahmt (mcgregor ist schotte). dies ist später sogar für die story relevant, mich würde interessieren wie das in der deutschen synchronisation gelöst wurde (ewan als frustrierter ossi etwa ? ;) ).
fazit: sehenswerter durchschnitt.

Der Film war eine Mischung aus "THX 1138" und "Logan's Run". Und genau hier liegt das Problem. Einer allein hätte ein gelungenes Remake abgegeben. Schade nur, daß die Jetbike Szenen so kurz waren.

Recht gute, sehr rasante, aber teilweise unlogische und übertriebene Action. Ein paar Concept-Cars mehr in Hintergrund hätten dem futuristischen Ambiente auch nicht geschadet.
Und da man schon aus den Trailern erfahren konnte, dass es keine Insel gibt, und leider schon in jeder Vorschau gesagt wurde dass es Klone sind, kam auch nicht besonders viel Spannung auf, weil man sich denken konnte, worum es in den Film geht.

Ansonsten kann ich mich nur Sesam anschließen.
sesam schrieb:
Die Story ist insgesamt ein wenig abgedroschen, neues hat man da nicht zu erwarten, auch Wendungen oder Unvorhergesehenes gibt es kaum. Muss es aber auch nicht wie ich finde, man wird auch so ganz gut unterhalten.
Philosophische Fragen, die sich bei so einem Thema regelrecht aufdrängen, werden nur kurz angeschnitten und nicht wirklich bearbeitet. Die Endsequenz ist ein bisschen kitschig und auch wie die ganze letzte halbe Stunde etwas unglaubwürdig, hat mich aber nicht großartig gestört.

Deshalb muss man sich nicht wundern, dass der Film nicht besonders gut lief. Ich fand ihn eher mittelmäßig. Da hat man von Michael Bay schon besseres gesehen.

logan's run is doch dieser spezielle x-men-film, der schon seit jahren in arbeit is, oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

nein, ich meinte, dass seit x-men 1 bryan singer mit logan's run beschäftigt ist, und das sind doch schon ein paar jahre :D

nein, fox hat singer deswegen rausgeschmissen, da er sich nach x1 und x2 für superman returns von WB verpflichtet hat. die beiden filme werden gleichzeitig produziert (singer kann nicht überall sein), WB is der größte konkurrent von FOX wenn es um comic-verfilmungen geht.

hab aber bereits herausgefunden, dass logan's run nix mit x-men zu tun hat :D

@Red stimmt wegen irgendeinem Film war es und wegen Supi wird Logans Run auch verschoben.

Ich hoffe der X-Men wird ohne Singer auch so gut wie seine Vorgänger :bibber:

Zurück
Oben