"The Hobbit" in greifbarer Nähe?

H

Holodoc III

Guest
Schauspieler Ian McKellen, der in der "The Lord of the Rings" Trilogie den Gandalf verkörperte, äußerte sich am Wochenende zu den Gerüchten über eine Verfilmung des Buchs "The Hobbit". Dieses wurde ebenfalls von J.R.R. Tolkien verfasst und ist eine Prequel zu "The Lord of the Rings". Ian McKellen lies verlauten, dass sich die beiden Firmen, die die Rechte an "The Hobbit" besitzen, uneins sind. Doch sobald dieser Zwist aus dem Weg geräumt ist, stünden er und Regisseur Peter Jackson für die Umsetzung des Projektes zur Verfügung. Man darf also gespannt sein.

Quelle: moviemaze.de

Derzeit schwirren eine Menge Gerüchte zur HOBBIT-Verfilmung durchs Internet. Die einen munkeln, die Dreharbeiten hätten bereits begonnen, andere sprechen von einer Fernsehserie und wieder andere behaupten es würde diese Verfilmung niemals geben.

Die HOBBIT-Gerüchte:

Die Dreharbeiten haben bereits begonnen: FALSCH
Die Tolkien-Erben halten die Rechte zurück: FALSCH
Es wird eine HOBBIT-Fernsehserie geben: FALSCH
Peter Jackson hat schon zugesagt: FALSCH
Es gibt bereits eine Verfilmung: RICHTIG

Um zunächst das Gerücht über eine Fernsehserie aus der Welt zu schaffen: Dies wurde niemals in Erwägung gezogen. Das Gerücht basiert nur auf der Aussage von Gandalf-Darsteller Ian Mckellen, dass er sich den HOBBIT als TV-Serie gut vorstellen könne.

Derzeit verhalten sich Regisseur Peter Jackson und Produktionsfirma New Line Cinema noch sehr bedeckt zu einer möglichen Real-Verfilmung des Romans DER HOBBIT, der Vorgeschichte zu DER HERR DER RINGE. Und kürzlich äußerte sich Gandalf-Darsteller Ian Mckellen in einer TV-Show zu Gerüchten. Es gäbe derzeit noch einige rechtliche Probleme, aber Peter Jackson und er würden gerne eine Hobbit-Verfilmung in Angriff nehmen.

Tatsächlich ist es der Fall, dass die Produktionsfirma NEW LINE CINEMA die Rechte für eine Verfilmung des HOBBITS erworben hat, aber leider alle Rechte für die Vermarktung und Vertrieb des HOBBITS bei der Firma UNIVERSAL PICTURES liegen. Gerüchte darüber, dass die Tolkien Erben die Rechte nicht rausrücken wollen, sind falsch.

Damit DER HOBBIT realisiert wird, müsste es also eine Einigung zwischen UNIVERSAL PICTURES und NEW LINE CINEMA geben. Erst dann könnte man entscheiden, wer die Geschichte verfilmt. Peter Jackson wird die nächsten zwei Jahre mit der Verfilmung von KING KONG beschäftigt sein und steht erst anschließend wieder zur Verfügung. Da er angekündigt hat, nach KING KONG eine längere Pause zu machen, könnte es nach der Einigung also noch einige Jahre dauern, bis DER HOBBIT schließlich realisiert wird. Fraglich wäre dann, ob die Produktionsfirmen so lange warten wollen, oder sich in der Zwischenzeit einfach an einen anderen Regisseur wenden. Wenn es also wirklich in den nächsten zwei oder drei Jahren eine HOBBIT-Verfilmung geben sollte, dann nicht von Regisseur Peter Jackson.

Quelle: herr-der-ringe-film.de

Freuen wir uns also erstmal nur auf die SEE von rotk *g

Schön, schön ein positiver Artikel, der aber schon die negative Aussage versteckt beinhaltet.
Die HOBBIT-Verfilmung kann nur dann erfolgreich werden solange der HdR-Hype noch anhält. Das heißt er müsste spätestens in 2 Jahren im Kino anlaufen, wenn nicht sogar füher, da ansonsten das Intresse des Kinopublikums (nicht der HdR-Fans) für sowas erlischt. Okay, wenn man das mit einer Wiederaufführung der HdR-Filme Marke special edition in die Kinos bringt, dann vielleicht, aber nur vielleicht.

Ich weiß nicht, ob wirklich so gut wäre, wenn es einen neuen Tolkien-Film geben würde.
Ich glaube auch, dass die Hersteller sich sputen müssten. Aber dabei darf auf keinen Fall die Qualität der Filmreihe leiden. Wenn es nach mir ginge, wäre jetzt Schluß.

Alle guten Dinge sind schließlich drei!

Ich glaube zwar das ein weiterer Film niemals die Qualität der Triologie haben wird, aber wenn man sich Zeit bei der Produktion läßt und nicht einfach nur schnell nen Film zusammenschustert kanns gute Unterhaltung werden.

Es würde mich wundern, wenn es nicht über kurz oder lang verfilmt würde. Kann mir aber vorstellen, dass es auch ein guter Film werden könnte, da die Story ja bereits steht. Das ist wohl das wichtigste, denn meistens ist ja bei Fortsetzungen/Prequels die Story der Schwachpunkt.

Phoenix schrieb:
Ich glaube zwar das ein weiterer Film niemals die Qualität der Triologie haben wird, aber wenn man sich Zeit bei der Produktion läßt und nicht einfach nur schnell nen Film zusammenschustert kanns gute Unterhaltung werden.

Das ist gerade das Dilemma, lässt man sich Zeit sind die Erfolgschancen gering, das der HdR-Hype vorbei ist. Andersherum besteht eben die Gefahr des Zusammenschusterns.

Bernd schrieb:

Das ist gerade das Dilemma, lässt man sich Zeit sind die Erfolgschancen gering, das der HdR-Hype vorbei ist. Andersherum besteht eben die Gefahr des Zusammenschusterns.

Ich glaube nicht, dass da Eile geboten ist. Sicher, der größte Hype wird abflachen, aber die Tolkien-Fangemeinde war auch vor der HdR-Trilogie schon sehr groß und ist durch die Filme keinesfalls geringer geworden. Die Erfolgchancen für den "Hobbit" wären auch in einigen Jahren noch sehr hoch.

Beim kleinen Hobbit ist dann auch wieder dieses Ereignisproblem. zuviel Story! Wahrscheinlich wird dann wieder alles so verfälscht wie beim Herrn der Ringe. Das müsste dann mindestens mal ein zweiteiler werden damit alles in den Film passt! Außerdem: Wer spielt den jungen Bilbo?

Gott[VAN schrieb:
Himmel]Beim kleinen Hobbit ist dann auch wieder dieses Ereignisproblem. zuviel Story! Wahrscheinlich wird dann wieder alles so verfälscht wie beim Herrn der Ringe. Das müsste dann mindestens mal ein zweiteiler werden damit alles in den Film passt!

Ein Zweiteiler wäre doch nicht schlecht

Originally posted by Gott[VAN]Himmel:

Außerdem: Wer spielt den jungen Bilbo?

Hmmm, Eddie Murphy? Mr. T? Arnold?(ach nein, der muss ja regieren)

Den jungen Bilbo spielt logischerweise Ian Holm.
Zumindest war es der selbe Schauspieler als die Ereignisse von "The Hobbit" im Epilog (oder Prolog ? ka auf jedenfall in der Einführungszene) von "Die Gefährten" geschildert wurden.

Einen Schauspieler für eine einzige Szene, die auch noch in einer dunklen Höhle spielt, jünger aussehen zu lassen ist eine Sache. Bei einem ganzen Film, bei dem er auch noch die Hauptperson spielen soll eine andere.

1. ist heutzutage makeuptechnisch alles möglich
2. gandalf sieht trotz seiner weissen haare und vollbart jünger aus als ian mckellen

es wäre wirklich dumm den zuschauern jetzt eínen neuen bilbo zu verkaufen.
und die darstellerische leistung von ian holm (kannte ihn vorher nicht und kenne ihn nur aus hdr) ist einzigartig.

Ich kenne Holm auch nur aus 3 Filmen:
Alien 1 (Ash)
Das 5. Element (Pater Vito Cornelius)
Brazil (Kurtzmann)
... na Tekin, klingelts da irgendwo?

Was das Verjüngen angeht: Guckt dir mal jüngere Filme mit Robert Redford an. Nichts ist unmöglich...

Tobbi schrieb:
Ich kenne Holm auch nur aus 3 Filmen:
Alien 1 (Ash)
Das 5. Element (Pater Vito Cornelius)

Ups, es klingelt grad ;o
Aber da sieht der viel grösser aus.

Damn PJ, Nice work.
Die optische Täuschung hat zumindest bei diesem typen gewirkt.

letztens kam sonen b-movie mit sean astin auf sat.1
ka wieso aber der film war für mich nicht anschaubar, obwohl es ein interessanter film war.
liegt es evtl. daran, das sean für die nächsten 5 Jahre immer Frodos gärtner bleiben wird ?

omg wenn ich an xmen 3 mit ian mckellen denke...
"ich bin nicht durch metall und plastik gegangen nur um mit einem einfältigem wolf verlogene worte zu wechseln" :lol:

Tekin schrieb:
Aber da sieht der viel grösser aus.
ähm, Gimli ist ungefähr 4 bis 4,5 Fuss = 1,22m bis 1,37m groß und John Rhys-Davies (bekannt aus der Wing Commander-Reihe, der Serie Sliders und aus 2 Indiana Jones Filmen) ist 6'1" = 1,86m groß!

schonmal daran gedacht das ich jede dokumentation über die produktion von allen 3 teilen auf der SEE oder NG Beyond the movie gesehen und verstanden habe ?

bzw: bei gimli macht das nicht sehr viel aus da john rhys-davis bis zur unkenntlichkeit maskiert wurde.

Zurück
Oben