The Blues Brothers (1980)

J

Johnny 23

Guest
26. März | 20.15 | VOX

Regie: John Landis
Buch: John Landis und Dan Aykroyd

Kaum aus dem Gefängnis, gibt es wieder Arbeit für Ex-Knacki Jake (John Belushi) und seinen Bruder Elwood (Dan Aykroyd). Das katholische Waisenhaus, in dem sie aufwuchsen, kann seine Steuern nicht mehr bezahlen. Um die Kohle aufzutreiben, beschließen die Brüder ihre alte Band zusammen zu bringen, um bei einem Riesen Konzert ordentlich abzusahnen. Auf ihrer Reise erleben die beiden eine Reihe von Abenteuern…

Egal, ob Mordanschläge der Ex-Verlobten (*Carrie Fisher), Verfolgung durch Neonazis oder die ewig nervende Polizei des Staates Illinois, die beiden Brüder bleiben immer stets cool. Speziell Elwood, der sich als ausgezeichneter Autofahrer herausstellt und wirklich das letzte aus seinem neu erworbenen ausrangierten Polizeiwagen, dem „Blues Mobil“ holt. Ich will nicht zuviel verraten, aber das Finale des Films hat was mit Autos zu tun. Der derbe Humor und die überaus großzügige, ja geradezu rekordverdächtige Action dürfte auch Kinder der 90er ansprechen. Außerdem gibt es zahlreiche Gastauftritte von der einen oder anderen (Musik)Legende.
Als einer, der nicht leichtsinnig mit dem Wort umgeht, kann ich ruhigen Gewissens sagen, das ist KULT vom feinsten. Also wie TOS und nicht buchstäblich jeder neue „Serienhit aus den USA" (außer "Lost"). Jedenfalls wenn es nach Pro7 und RTL2 geht.

*Meine Lieblingsprinzessin war erst kürzlich im Film „Jay und Silent Bob schlagen zurück“ auf Pro 7 zu sehen. Kleines aber überaus feines Detail: Carrie Fisher und Mark Hamill in einem Film!

Ich liebe diesen Film. Nicht zu verwechseln mit Blues Brothers 200, der so überflüssig wie ein Kropf ist.

Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben einen vollen Tank, eine halbe Schachtel Zigaretten, es ist Nacht und wir tragen Sonnenbrillen! - Tritt drauf!

Yeah, The Blues Brothers sind wirklich ein Filmkult.

- Aritha: Hallo, was darf's sein?
- Elwood: Habt ihr Toast?
- Ja.
- Dann bitte zwei Scheiben getoastetes Weißbrot.
- Ahja... und sie Sir?
- Jake: 4 Brathähne und 'ne Cola.
- Flügel oder Keule?
- Ganze Tiere Ma'am.

Elwood: Scheiße!
Jake: Was?
Elwood: Die Bullen.
Jake: Scheiße

Nummer 1 auf meiner Filmliste neben Dogma, Ritter der Kokosnuss und 13. Krieger.

DJ Doena schrieb:
Elwood: Scheiße!
Jake: Was?
Elwood: Bullen.
Jake: Nein.
Elwood: Doch.
Jake: Scheiße.

D'oh! Ich KONNTE den Film mal komplett mitsprechen. :cry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14. Januar
20.15
VOX

Habe ich was vergessen? Ach ja...

Jake: "Tja, ich schätze, dann haben Sie reichlich Scheiße am Hacken!"
Pinguin: "Wie war das? Was hast du gesagt?"
Jake: "Ich hab Ihnen meine Hilfe angeboten."
Pinguin: "Mmmh!"
Jake: "Sie wollen also kein Geld von uns annehmen?"
Pinguin: "Mmmh!"
Jake: "Dann hab ich gesagt: Tja, ich schätze, dann haben Sie reichlich Scheiße am Hacken!"
Elwood: "Kacke Mann, sag nicht dauernd Scheiße!"

31.12.08 auf VOX und zwar um 12.25 Uhr...keine Sorge, MITTAGS!

Jake: "Da krieg ich doch "ne Gänsehaut unter den Fußsohlen! Nach drei Jahren lassen sie mich aus dem Knast raus, und mein eigener Bruder kommt mich abholen mit einer Bullenschaukel!"
Elwood: "Du magst den Wagen nicht?"
Jake: "Nein, ich mag ihn nicht."

Sind ja auch bekannte Leute dabei, das muß man sagen.
Einer der wenigen Musikfilme, die ich wirklich mag. :)

Zurück
Oben